Autor Thema: Mit dem ST ins Internet!!  (Gelesen 6612 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bubba

  • Gast
Mit dem ST ins Internet!!
« am: Do 30.01.2003, 19:09:01 »
Hi!

Ich habe mir ein neues Ziel gesetzt. Es lautet:

Mit dem ATARI ST ins Netz!!!

Tja, hat jemand von euch schon Erfahrungen, denn ich bin ein absoluter ATARI-Anfänger und weiß mehr oder weniger nichts.
Für den Anfang wäre schonmal nicht schlecht zu wissen, welche Hardware und Software nötig sind.

By the way: Falls jemand ein Modem hat - ich brauch eins! (wie ihr euch vielleicht denken könnt)

Noch was: Falls jemand 'ne Atari Megafile verkaufen will - ich wäre interessiert.

Also, bitte helft!!!

Bubba (the cat)

guest167

  • Gast
Re:Mit dem ST ins Internet!!
« Antwort #1 am: Sa 01.02.2003, 00:03:35 »
Hi,
welchen ST hast Du denn? Außerdem müßte ich noch wissen ob Du per Analog-, ISDN- oder DSL- Modem in´s Netz möchtest. Falls Du einen Hub, Switch oder Router besitzt gibt´s auch noch die Möglichkeit deinen bestehenden Anschluß (z.B. am PC) per Netzwerk zu nutzen. Man kann die Ataris nämlich auch im Netzwerk verwenden und dann Daten auf den PC auslagern oder von dort auf CD brennen. Falls Du einen schnellen Internetzugang hast muß ich Dich vorwarnen. Mit dem Atari ist selbst ein DSL- Zugang ziemlich langsam. Macht aber trotzdem Spaß.

Gruß Karsten

Bubba

  • Gast
Re:Mit dem ST ins Internet!!
« Antwort #2 am: Sa 01.02.2003, 17:22:10 »
Ich hab' einen 1040 STFM.

Wenn du sagst das es möglich ist, über ein Netzwerk den Atari mit dem PC kurzzuschliessen und so ins Internet zu gehen, wäre das für mich ideal. Ich habe an meinem PC einen analogen Internetzugang (56K Modem).
Momentan habe ich leider keinen Hub/Switch/Router, könnte mir aber natürlich leicht einen besorgen (z.B: bei ebay) wenn der Internetzugang so relativ leicht geht.
Müsste ich dann den Hub/Switch/Router an ein Atari-Modem anschliessen, oder wie?
Was ist denn der Unterschied zwischen einem Switch und einem Router bzw. Hub?
Wie ist das eigentlich mit 'nem Modem? Was für eins kann ich für den Atari nehmen?

Bubba (the cat)

guest167

  • Gast
Re:Mit dem ST ins Internet!!
« Antwort #3 am: Sa 01.02.2003, 23:54:06 »
Hi,
die Netzwerkverbindung ist natürlich die vielseitigste und praktischste Lösung. Du brauchst allerdings eine NEC2000- kompatible ISA- Netzwerkkarte und einen Romportadapter. Einziger sicherer Lieferant den ich zur Zeit kenne ist Lyndon Amsdon ( http://hardware.atari.org/ether/index.htm ) in England. Er bietet eine Komplettlösung mit allem was man für die erste Netzverbindung braucht. Ich habe auch so eine und bin damit sehr zufrieden. Kostet allerdings ca. 80,-€. Man kann aber auch einzelne Komponenten bestellen. Sonst im WWW suchen, allerdings ist der Adapter schwer zu bekommen. Dann brauchst Du noch einen TCP/IP Stack, das Netzwerkprotokoll. Recht einfach zu bedienen ist STinG von Peter Rottengatter ( http://www.rottengatter.de/STinG/STinG.dl-bay.html ).

zu Hub, Switch, Router: Um hier keine Romane zu schreiben sieh mal auf - http://www.mynet.at/osg/hub.html

Als Modem reicht geschwindigkeitsbedingt ein einfaches 14400bps- Modem da Dein STFM sowieso nur 19200bps an der seriellen Schnittstelle bringt. Du müßtest mit den passenden Kabeln also auch Dein 56k- Teil benutzen können. Dann mußt Du nur noch eine PPP- Verbindungssoftware runterladen, alles anschliessen und los geht´s.
Frag mich aber bitten nicht nach Verbindungsparametern, da gibt´s hier im Forum sicher Leute die sich besser auskennen.

Du findest im WWW sehr viele Clienten für die verschiedensten Anforderungen. Zum ersten Antesten kannst Du z.B. CAB 1.6 von ASH als kostenlosen Browser benutzen. Außerdem gibts Clients für ICQ, Mail, Terminal, Newsreader, FTP, Fax u.s.w. , meistens kostenlos. Die einzigen Einschränkungen entstehen durch die verhältnismäßig langsame Geschwindigkeit und den knappen Speicher ( 1MB) beim STFM.

Das für den Anfang. Wenn Du noch Fragen hast oder Internet- Adressen brauchst immer raus damit. Leider bin ich kein Profi aber wenn ich helfen kann ruhig fragen.

Viel Spass und ein bisschen Geduld ;D

Karsten

Bubba

  • Gast
Re:Mit dem ST ins Internet!!
« Antwort #4 am: So 02.02.2003, 11:18:34 »
Danke, ich glaub' ich habe damit jetzt erstmal was zu tun.

Bubba (the cat)

guest167

  • Gast
Re:Mit dem ST ins Internet!!
« Antwort #5 am: So 02.02.2003, 12:53:16 »
 :-\Fast hätte ich es vergessen!
Der STFM hat keine Festplatte. Falls Du noch keine externe Festplatte besitzt ist es fast zwingend erforderlich Dir eine zu besorgen. Wenn Du deinen Internetzugang nur mit Disketten realisieren willst wird´s wirklich schwierig. Man kann natürlich PPP o.ä. von Disk beim booten laden und dann vielleicht kleinere Clients (Mail, Fax. ICQ) starten aber spätestens beim Browser hört der Spaß dann auf.
Externe Festplatten z.B. Megafile bekommt man beim Händler ab etwa 50€. Schau mal als Info bei http://www.atari-fachmarkt.de/atari/index.htm rein.
Mit ein bisschen Glück bekommst Du im Netz ( Foren - Ebay oder so ) eine wesentlich günstigere. Andere Festplatten können auch verwendet werden, allerdings braucht man einen entsprechenden Controller.

Gruß Karsten

guest226

  • Gast
Re:Mit dem ST ins Internet!!
« Antwort #6 am: Mi 05.02.2003, 22:14:13 »
 :D yo! mit dem 1040er surfen.. eigentlich schon lange ein traum von mir. hab deshalb dieses forum hier kurz überflogen. von netzwerken und den ensprechenden karten versteh ich aber  leider so gut wie nix.
hardware mässig hab ich den pc der via adsl modem am netz angeschlossen ist. ich würde also auch die variante atari>pc>modem wählen (hinweiss: server kann lyndon amsdon seite nich finden!). hat bis jetzt noch niemand eine schlaue skizze von einem möglichem atari-pc netzwerk gemacht und diese ins web gebeamt? werde anschliessend mal intesiv danach suchen und mich zurück melden.
jetzt aber noch eine frage zur software..
welche browser gibt es für st rechner, kann ich die evt. mit einem emulator ausprobieren? wieviel % der seiten funktionieren etwa.. wie siehts mit java, flash etc aus?
hmm es scheint noch ein langer weg zu sein..  aber wäre schon was.
gruss
ps: ''...über ein Netzwerk den Atari mit dem PC kurzzuschliessen und so ins Internet zu gehen...''
(haha.. danke für diesen.. hat das lesen erleichtert)

guest167

  • Gast
Re:Mit dem ST ins Internet!!
« Antwort #7 am: Di 11.02.2003, 22:36:22 »
 :-[ Hi Leute,
sorry für die späte Antwort aber nach versagen meiner körpereigenen Firewall hatte mich leider ein Virus erwischt und der kam nicht aus dem Netz. (Hust, hust)
Die Seite von Lyndon ist tatsächlich futsch - war am 02.02. noch da. Ich hab ihm vorhin ´ne Mail geschickt, mal sehen was zurück kommt.
Also Hardwaremäßig kannst Du den Atari eigentlich ganauso vernetzen wie 2 PC´s. Also Router, Switch etc. oder zweite Netzwerkkarte im PC.
Die bekanntesten Browser für den Atari sind glaube ich CAB und Draconis. CAB kannst Du als Version 1.6 kostenlos runterladen. (Findest Du auf vielen Atariseiten).
Ob ein Atari- Browser auch emuliert funzt???
Keine Ahnung, wäre aber mal ´nen Versuch wert. Die Frage ist nur ob das mit der Konfiguration hinhaut. Werde das mal testen. CAB2.8 mit Steem - abwarten.
Java, Flash???
Hab jetzt keine Lust im Handbuch zu wühlen aber CAB2.8 kann Frames, Cookies Java(eingeschränkt), Gif- animationen und KEIN Flash (Angaben ohne Gewähr). Beim freien und älteren Cab1.6 mußt Du da noch einige Abstriche machen. Mit den % hab ich noch keine statistische Erhebung aufstellen können aber bis jetzt sind bei mir noch alle Seiten mehr oder weniger vollständig geladen worden. :P

Grüße Karsten

guest167

  • Gast
Re:Mit dem ST ins Internet!!
« Antwort #8 am: Di 18.02.2003, 22:54:48 »
Hallo nochmal,
Eben ist eine E-Mail von Lyndon Amsdon bei mir eingetroffen. Er schreibt das die atari.org Server zur Zeit technische Probleme haben. Kein Wunder also das Ihr die Seiten nicht finden konntet. Falls jemand Info´s und Preise für seine Romport Adapter (NEC) haben möchte solltet Ihr ihm oder mir eine kurze Mail schicken.
Mail´s an Lyndon bitte in Englisch sonst an mich, ich leite sie dann weiter.

Lyndons Mailadresse: bindon@madasafish.com

Gruß Karsten

guest226

  • Gast
Re:Mit dem ST ins Internet!!
« Antwort #9 am: Fr 21.02.2003, 20:05:40 »
 :) habe mittlerweilen im geschäft ein zeus faxmodem gefunden. hat centronix und telefon buchse hinten.. kann dieses als direktes atari st modem verwendet werden? wenn ja muss ich mir umbedingt ein netzteil und die entsprechenden kabel besorgen.

guest167

  • Gast
Re:Mit dem ST ins Internet!!
« Antwort #10 am: So 23.02.2003, 00:04:31 »
Hi Chris.
das mit dem Modem dürfte eigentlich keine Probleme geben. Wegen des Verbindungsprotokoll (TCP/IP Stack) und weiteren Info´s schau vieleicht mal auf
http://homepages.compuserve.de/miba65/atari/internet.html

Viel Erfolg :P
Karsten

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Re:Mit dem ST ins Internet!!
« Antwort #11 am: Di 25.02.2003, 15:18:21 »
Hallo,

habe seit einigen Tagen den Romport - Adapter von Elmar Hilgart bei mir rumliegen. habe bei eBay für 3,50 EUR Sofortkaufen den passenden Genius Lan Adapter (Parallelport) geschossen. Morgen werd ich mal Sting installieren und gucken ob es funzt. Wenn alles klar geht, dann funktioniert das natürlich auch am ST!

Gruß
Johannes

Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000