Autor Thema: Eiffel 3 Tastatur Interface  (Gelesen 14132 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest1854

  • Gast
Eiffel 3 Tastatur Interface
« am: Do 15.11.2007, 10:07:35 »
Tach zusammen,

ich habe für vor ca. 1 1/2 Jahren für mich testhalber einige Eiffel 3 Interfaces bei PCB Pool herstellen lassen. Das Layout und Routing wurde mit Target 3001 erstellt.
Für alle die Interesse an den Projektdateien haben, hier kann man sie herunterladen:
Eiffel3
http://wolf115.dyndns.org/eiffel3/eiffel3.T3000
Display
http://wolf115.dyndns.org/eiffel3/display.T3000

Bei der Version auf den Bildern musste ich (durch einen Fehler im Layout) die MiniDin Buchsen und SubD Stecker noch auf die Unterseite löten.
In den Projektdateien die oben zum Download vorliegen ist es schon verbessert.

Der PIC wurde mit einem "PIC Programmer and experiment board" von Vellman programmiert.

Anbei noch ein paar Scans/Fotos vom Eiffel3 Interface.
Gruß, Tobias








Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Eiffel 3 Tastatur Interface
« Antwort #1 am: Do 15.11.2007, 10:16:52 »
Hi,
Prima feine sache, da kann ich mir wohl die Arbeit das Layout in Eagle zu setzen ersparen. Wobei mir da irgendwie sowieso ne LIb fehlt.

Aber mal ne andere sache, bekommst du nicht die Steuerung füpr das Display mit auf die eine Platine, weil das dann ja wieder extra kosten würde wenn man 2 Platinen hat. Im Endeffekt würde ja der Treiber und eine 20Poliger Wannenstecker extra mit drauf kommen sowie noch etwas kleinmaterial. Wenn du das machen würdest. Dann würde ich doch gern welche fertigen lassen. Ich denke das wäre doch ne feine Sache für alle oder?
Tschau Ingo

guest1854

  • Gast
Re: Eiffel 3 Tastatur Interface
« Antwort #2 am: Do 15.11.2007, 11:37:06 »
Hi tuxie,

klar kann man die Steuerung für das Display mit auf die Platine bringen. Ich fand es persönlich nur schöner das zu trennen, da ich das Display direkt auf die Platine aufstecken konnte und mir somit die 10er Leitung vom Eiffel zum Display erspart habe.

Ich werde das Layout mal angehen und berichten, sobald Eiffel und Display Interface auf einer Platine vereint sind.

Gruß, Tobias

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Eiffel 3 Tastatur Interface
« Antwort #3 am: Do 15.11.2007, 12:30:02 »
Spitze, du nimmst mir da ne menge Arbeit ab.  :D

Da könnte ich ja sobald du sie fertig hast, in die Produktion geben. Mal sehen werde wohl erstmal so 15 Stück machen.

Welche Firmware version hast du jetzt drin, die mit 4MHz Quarz oder schon die mit dem 5MHz.

TSchau Ingo
Tschau Ingo

guest1854

  • Gast
Re: Eiffel 3 Tastatur Interface
« Antwort #4 am: Do 15.11.2007, 15:06:19 »
Firmware 1.10 und 4MHz Quarz da ich auch nur den PIC 16F876-04 verwendet habe. Es gibt ja noch den PIC 16F876-20 der bis 20MHz getaktet werden kann. Habe aber damit noch keine Experimente angestellt ob das Interface dann noch läuft.
Gibt es denn schon eine neuere Firmware ??? Hab beim Googeln keine neuere gefunden. Bis auf die Erweiterung mit nem anderen PIC mit CAN Bus für das M5484LITE Coldfire Board.

Gruß, Tobias

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Eiffel 3 Tastatur Interface
« Antwort #5 am: Do 15.11.2007, 15:34:18 »
Hi,

kommisch ich hatte es doch irgenwo, finde es aber nicht. Aber es war auf jedenfall so das diese Firmware nen Qaurz mit 5 Mhzt brauchte. Aber die 1.10 Funzt ja 1a, hatte ich in meinem selbstgebauten auch drin.
Tschau Ingo

guest899

  • Gast
Re: Eiffel 3 Tastatur Interface
« Antwort #6 am: Fr 16.11.2007, 11:47:57 »
Im Softwarepaket http://pagesperso-orange.fr/didierm/files/ct60_pci.lzh ist Eiffel 2.0 enthalten. Die Version läuft mit 8MHz.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Eiffel 3 Tastatur Interface
« Antwort #7 am: Fr 16.11.2007, 12:49:56 »
Wußte doch das da was war, aber 8Mhz naja kann sein, hab ich mich doch etwas vertan .
Tschau Ingo

guest1854

  • Gast
Re: Eiffel 3 Tastatur Interface
« Antwort #8 am: Mo 19.11.2007, 08:51:20 »
Sollte ich dann etwas mehr Zeit investieren und das Layout auf Eiffel 2.0 umändern?

Gruß, Tobias

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Eiffel 3 Tastatur Interface
« Antwort #9 am: Mo 19.11.2007, 10:11:09 »
Am Design ist doch nicht viel anders, und den CAN Pic brauchste nicht, weil der nur für das ColdFire Board interessant ist.

Achja und fürs Display einfach einen Entsprechenden Wannenstecker drauf und für denn Kontrast einen Poti der auf der Platine mit sitzt

TSchau ingo
« Letzte Änderung: Mo 19.11.2007, 10:12:43 von tuxie »
Tschau Ingo

guest1854

  • Gast
Re: Eiffel 3 Tastatur Interface
« Antwort #10 am: Di 27.11.2007, 09:39:41 »
Hi Ingo,

hier der erste Entwurf. Bin hierbei aber noch bei einer Stiftleiste geblieben, da man so direkt ein Flachbandkabel 1 zu 1 mit dem Display verbinden kann. Wenn Du lieber einen Wannenstecker haben möchtest ändere ich es gerne. Melde mich wenn es komplett ist. Bitte nicht wundern warum die Mini Din Buchsen auf der Lötseite der Platine angezeigt werden. Ich habe einfach keine Mini Din Buchsen in Target gefunden ???. Nur Stecker !! Deshalb habe ich den Mini Din Stecker gespiegelt, somit ergibt es dann eine Mini Din Buchse die auf die Bestückungsseite kommt.

Gruß, Tobias

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Eiffel 3 Tastatur Interface
« Antwort #11 am: Di 27.11.2007, 09:54:06 »
Na sieht doch schon ganz gut aus. Prima sache!!

Tschau Ingo

Shockwav3

  • Gast
Re: Eiffel 3 Tastatur Interface
« Antwort #12 am: Di 27.11.2007, 12:11:42 »
Geiles Teil!
Freu mich schon darauf, wenn es jemand auflegt.

Shockwav3

  • Gast
Re: Eiffel 3 Tastatur Interface
« Antwort #13 am: Do 06.12.2007, 23:58:42 »
Gibt's Neuigkeiten zu der Neuauflage vom Interface? Die Leute aus dem Atari-Forum sind schon ganz aufgeregt.
Vielleicht ein Vorschlag zur Güte ... gibt's vielleicht die Möglichkeit die Joystick Ports via Stiftleisten zu realsieren, so dass man die Stecker selbst im Gehäuse verlegen kann. Halt so wie hier zu sehen -> http://hardware.atari.org/photos/eiffel.jpg

Dadurch würde das Interface zum einen kleiner werden können, zum anderen wäre es auch für den internen Gebrauch im Originalgehäuse interessant.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Eiffel 3 Tastatur Interface
« Antwort #14 am: Fr 07.12.2007, 09:57:49 »
Hi,

sobald Tobias das Design fertig hat, kann ich Leiterplatten machen lassen.
Du meinst sicherlich mit Wannenstecker wie bei den alten PC Mainboard?

Mal sehen was Tobias dazu sagt.
Tschau Ingo

Shockwav3

  • Gast
Re: Eiffel 3 Tastatur Interface
« Antwort #15 am: Fr 07.12.2007, 11:22:22 »
Joah, Wannenstecker (sind ja auch nur Stiftleisten mit nem Plastikgehäuse drum) oder Stiftleisten wie man das von internen USB/Com Ports von PC Mainboards kennt.

Wäre auf jeden Fall super, so kann man sofern man auf das Display verzichten mag, nämlich das Interface auch in das Originalgehäuse vom ST einbauen bzw. hat bei Towern mehr Flexibilität.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Eiffel 3 Tastatur Interface
« Antwort #16 am: Fr 07.12.2007, 11:52:19 »
Man kann es aber auch so machen, das man eben an stelle der Buchse einfach ein Kabel Anlötet. Sicherlich mehr Arbeit aber wohl Preiswerter. Weil wenn dann müsste man ja 2 Platinen fertigen lassen. Und das wird dann zu teuer, weil einen guten Preis bekommt man nur wenn mal viele der Platinen abnimmt.
Bsp.: wenn man 10 Stück von Platine A und 10 Stück von Platine B bestellt. Dann sind diese viel Teurer als wenn man 20 Stück von einer Platine abnimmt.
Tschau Ingo

Shockwav3

  • Gast
Re: Eiffel 3 Tastatur Interface
« Antwort #17 am: Fr 07.12.2007, 12:53:34 »
Hm ... Moment, wir reden wohl grade aneinander vorbei.

Eine Platine würde es ja immer noch bleiben, wobei man dann am Ende entscheiden kann, aber man die Bauteile für die LCD Steuerung am Ende einbaut oder nicht. Das eigentliche LCD wird ja nach meinem Verständnis eh über einen Wannenstecker angeschlossen.
Worum es mir in erster Linie geht, wäre es die Joystick Ports anstatt mit Buchsen ebenfalls über Wannen zu realisieren. Entsprechende Kabel zum Anschluss kriegt man ja immer noch als fertige Massenware beim Elektronikhändler. Besonders viel Aufwand wäre es ja auch nicht 2x 9 Pins neu zu routen. Vorteil wäre, dass ausser den PS/2 Buchsen die restlichen Anschlüsse/LCD frei verlegt werden können.

Hier mal ein MSPaint Kunstwerk wie ich die Sache meine.
« Letzte Änderung: Fr 07.12.2007, 12:57:01 von Shockwav3 »

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Eiffel 3 Tastatur Interface
« Antwort #18 am: Fr 07.12.2007, 14:44:06 »
Ne hab dich schon verstanden. Das Problem ist aber, das die Kontakte der Buchsen obere und untere Reihe versetzt zu einander sind, daher pasßt da keine Stiftleiste oder wannenstecker drauf
was man machen könnte wären zwei Stiftleisten, die man dann auflötet und eben zwei Buchsenstecker macht das würde gehen.

Also Prinzipiell ist das möglich.
Tschau Ingo

Shockwav3

  • Gast
Re: Eiffel 3 Tastatur Interface
« Antwort #19 am: Fr 07.12.2007, 20:35:38 »
Deshalb meinte ich 2x5 Wanne wofür man 2x 9 Pins neu routen müsste, so dass man anstatt Einlötbuchsen solche Flachbandkabel mit Buchsen verwenden kann -> http://www1.conrad.de/xl/7000_7999/7400/7420/7429/742929_BB_00_FB.EPS.jpg