Autor Thema: Atari 520ST Probleme  (Gelesen 3476 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

LordDoom666

  • Gast
Atari 520ST Probleme
« am: Sa 11.01.2003, 17:32:29 »
Hi Freunde des Atari,

seit kurzem bin ich wieder im Besitz eines Atari 520ST den vor ca.15 Jahren schonmal mir gehörte. Während dieser Zeit ist er von dem einem zum anderen Besitzer (meist familiär) gewandert. Jetzt ist er also wieder hier und startet leider nicht mehr. Sobald ich ihn einschalte, sehe ich nur so komische Bomben auf dem Bildschirm. Von früher kann ich mich zwar noch erinnern das dies nichts gutes hieß, weiß aber nicht mehr was wir in diesem Falle getan haben, war noch zu jung damals *g*.

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte

Gruß Lord

guest167

  • Gast
Re:Atari 520ST Probleme
« Antwort #1 am: Di 14.01.2003, 00:20:07 »
Hallo,
Bomben zeigen bestimmte Systemfehler die zum Absturz des Atari oder eines Programmes führen.
Vielleicht hat einer der Vorbesitzer den ST beschädigt oder er leidet einfach an "Altersschwäche". Du solltest nochmal überprüfen ob Monitor und Maus korrekt angeschlossen sind und keine Diskette eingelegt ist.
Leider bin ich kein Techniker und STARGATE, unser echter Atari Fachmann hier im Forum macht sich in letzter Zeit leider ziemlich rar. Aber vielleicht findest Du einen Tip auf der folgenden Seite die sich mit diesem Problem befaßt:
http://www.stcarchiv.de/ai1995/05_streparat.php3

Viel Glück und Hoffentlich bekommst Du den 520 noch hin! ;)
Karsten

webmaster

  • Gast
Re:Atari 520ST Probleme
« Antwort #2 am: Mo 03.03.2003, 21:55:17 »
Hi!

Die Probleme hatte ich auch mal mit einem meiner 1040er-ST's. Beim Einschalten erschienen mehrere Bomben und der Computer hat immer wieder neu versucht zu laden. Diskette wurde anschließend auf einem Mega ST1 eingelegt, und da gings. Habe dann Diskettenlaufwerk ausgetauscht und dann ging auch der 1040er wieder! ;) . Es kann aber auch sein, dass die Diskette an Altersdemenz leidet :D

Gruß Michael V.