Autor Thema: "Fake-Atari" bauen  (Gelesen 10822 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest800

  • Gast
"Fake-Atari" bauen
« am: Do 26.07.2007, 21:45:52 »
Hallo!

Gibt es eigentlich einen Emulator, der direkt am PC bootet und gleich im Vollbildmodus startet?

So, als hätte man einen Atari vor sich?

Ich stelle mir eine Boot-CD wie bei Knoppix vor.

Wenn man von USB-Stick bootet könnte man sogar einen lautlosen "Quasi-Atari" bauen.

Sollte es das noch nicht geben... hat jemand Lust bei dem Projekt mitzumachen?


Man müsste
- Emulator und Betriebssystem auswählen,
- eine Hardwareerkennung implementieren und
- alles bootfähig zusammenfrickeln.


Mit dieser Anregung verabschiede ich mich in den Urlaub 8)

Bis bald
Stefan

Offline Marcus

  • Benutzer
  • Beiträge: 445
Re: "Fake-Atari" bauen
« Antwort #1 am: Fr 27.07.2007, 13:33:02 »
Sollte doch möglich sein in die knoppix den Steem, oder hatari zu basteln...werd mal schauen...
VCS2600 / VCS7800 / LYNX I / LYNX II / 520ST / 520ST+  / 1040ST / 1040STe / MEGA STe / C64 / C64C / C64G / AMIGA 500 / AMIGA 600 / AMIGA 1200

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: "Fake-Atari" bauen
« Antwort #2 am: Mo 30.07.2007, 10:20:00 »
Hallo,

ja das geht. Nimm dir DSL Linux wirf es auf einen USB oder CF-Karte und installier darauf Aranym. Aranym Emuliert den befehlssatz eines 68040 und durch das JIT-Compiling ist er auch sehr schnell.

TSchau Ingo
Tschau Ingo

Offline Dennis Schulmeister

  • Galerie Moderator
  • Beiträge: 535
  • Do be do be do -- Sinatra.
Re: "Fake-Atari" bauen
« Antwort #3 am: Mo 30.07.2007, 18:41:15 »
Aranym bietet schon seit längerem eine Live-CD an, welche genau so funktioniert. Download hier: http://aranym.sourceforge.net/livecd.html

Gruß,
Dennis 8)
Wenn ich mal groß bin, will ich bei Atari arbeiten.

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: "Fake-Atari" bauen
« Antwort #4 am: Do 02.08.2007, 19:09:50 »
Jo, und sowas bräuchte man noch auf Platte oder Stick.
Wenn ich einen entsprechenden Installer bekäme, würde ich mir überlegen, meinen Server auf den AMD zu migrieren und dann Aranym auf den Celeron III zu packen.
Wenn da nur ein Mini-Linux drunter wäre, sollte die Kiste auch flott genug sein.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline Dennis Schulmeister

  • Galerie Moderator
  • Beiträge: 535
  • Do be do be do -- Sinatra.
Re: "Fake-Atari" bauen
« Antwort #5 am: Mo 06.08.2007, 20:45:17 »
Eigentlich kannst du dir ja irgendein Linux auf Platte installieren. (Debian zum Beispiel. Bei Ubuntu ist aranym in der Paketverwaltung verfügbar. Keine Ahnung, ob das bei Debian auch so ist).

Und dann konfigurierst du die Distribution eben so, dass sie direkt nach dem Hochfahren Aranym startet. Das sollte eigentlich kein zu großer Akt sein. Du brauchst ja nichtmal einen X-Server oder dergleich installieren. Aranym kann auch wunderbar den Kernel-Framebuffer verwenden.

Um einen USB-Stick zu präparieren könntest du dir mal PuppyLinux anschauen: http://www.puppylinux.org/. In der Mitte von diesem Wikipedia-Artikel werden noch ein paar andere Mini-Pinguine aufgeführt: http://en.wikipedia.org/wiki/Mini_Linux

Gruß,
Dennis 8)
Wenn ich mal groß bin, will ich bei Atari arbeiten.

Offline Dennis Schulmeister

  • Galerie Moderator
  • Beiträge: 535
  • Do be do be do -- Sinatra.
Re: "Fake-Atari" bauen
« Antwort #6 am: Mo 06.08.2007, 20:47:42 »
PS: Gerade lese ich bei Wikipedia: Damm Small Linux hat sogar einen Installer, welcher das System direkt auf einen USB-Stick installiert. Das klingt doch gut, oder?
Wenn ich mal groß bin, will ich bei Atari arbeiten.

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: "Fake-Atari" bauen
« Antwort #7 am: Mo 06.08.2007, 23:41:15 »
PS: Gerade lese ich bei Wikipedia: Damm Small Linux hat sogar einen Installer, welcher das System direkt auf einen USB-Stick installiert. Das klingt doch gut, oder?
DSL habe ich sogar irgendwo auf CD... ;)
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: "Fake-Atari" bauen
« Antwort #8 am: Sa 25.08.2007, 21:01:15 »
Hallo,

ich möchte jetzt einen Aranym Atari Clone bauen.

Meine Vorstellungen

Hardware

Ein Atari TT gehäuse welches ich da haben,ist an einigen stellen nicht mehr ganz ok.
Dann habe ich ein Sempron Mainbaord von Asus mit einen AMD Sempron 2800
256MB RAM sollten erstmal reichen.

Also Festplatte hatte ich an 2 CF-Karten gedacht. Eine für das Linux System mit Aranym und eine als Atari Platte.
Dann gab es so einen 5 1/4" Rahmen für das TT Gehäsue, das würde denn Platz für den CPU Lüfter machen und ein CD-Rom ist auch unter gebracht.

Die CF mit den Atari daten könnte man wechselbar machen also von vorn unter dem Floppy oder daneben.

Als Software hätte ich an ein Gentoo Linux Stage 1 gedacht. Darauf einen X-Server ans laufen bringen und aranym im Vollbildmodus starten.

So zu meiner idee. In das 1040er gehäuse bekomme ich das Board leider nicht unter also dachte ich an das alte TT gehäuse.

Tschau Ingo
Tschau Ingo

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: "Fake-Atari" bauen
« Antwort #9 am: So 26.08.2007, 07:44:39 »
Hey Ingo,

Klasse Idee! Für ein Einzelstück ist das TT Gehäuse sehr gut... wenns mehrere Clones werden sollen, würde ich MegaSTs nehmen... kosten in der Anschaffung praktisch nichts... TTs eher schon ;)

MfG

Christian
Atari Falcon060

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: "Fake-Atari" bauen
« Antwort #10 am: So 26.08.2007, 08:05:39 »
Nehme eh nur das alte Gehäuse, da hatte sich ein Schlauberger gedacht, baue ich doch mal einen 1040STE da rein. Naja und dementsprechend sieht es auch aus.

Tschau Ingo
Tschau Ingo

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: "Fake-Atari" bauen
« Antwort #11 am: So 26.08.2007, 11:42:22 »
Anprobe!!

Mainboard und Netzteil habe schon mal geschaut wo sie hin sollen!!  ;)
Tschau Ingo

guest800

  • Gast
Re: "Fake-Atari" bauen
« Antwort #12 am: Mo 03.09.2007, 12:21:54 »
Moin Tuxie,

wie sieht's aus? Bist Du schon weiter?

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: "Fake-Atari" bauen
« Antwort #13 am: Mo 03.09.2007, 12:47:53 »
Hi,

das Board ist noch nicht wieder da aus der reparatur und eine Riser-Card fehlt mir auch noch, ansonsten Board und Netzteil sind befestigt. Jetzt noch ne Blende für die Rückseite.

Dann gibt auch wieder neue Fotos.

Hab jetzt noch ein altes Gehäuse geschlachtet. Wo ich einiges von Nutzen werde. Wie z.b. Kartenlesen, lüfterregelung. Ach und ein CD-Rom gehäuse hbve ich bekommen. Damit ich obendrauf das CD-Rom setzen kann.

TSchau Ingo
Tschau Ingo

Offline Marcus

  • Benutzer
  • Beiträge: 445
Re: "Fake-Atari" bauen
« Antwort #14 am: Do 07.02.2008, 12:18:51 »
Moin, ist das Projekt noch am leben? Wäre cool, bin wirklich gespannt auf das Ergebnis...
VCS2600 / VCS7800 / LYNX I / LYNX II / 520ST / 520ST+  / 1040ST / 1040STe / MEGA STe / C64 / C64C / C64G / AMIGA 500 / AMIGA 600 / AMIGA 1200

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: "Fake-Atari" bauen
« Antwort #15 am: Do 07.02.2008, 13:43:13 »
Hi,

ja und nein. Vom Prinzip her ja, aber momentan fehlt mir einfach die Zeit.

Es wird aber weiter gehen wenn ich etwas mehr Zeit habe.
Tschau Ingo

Offline Marcus

  • Benutzer
  • Beiträge: 445
Re: "Fake-Atari" bauen
« Antwort #16 am: Sa 22.03.2008, 10:57:47 »
Na dann bin ich mal gespannt auf das ergebnis..
VCS2600 / VCS7800 / LYNX I / LYNX II / 520ST / 520ST+  / 1040ST / 1040STe / MEGA STe / C64 / C64C / C64G / AMIGA 500 / AMIGA 600 / AMIGA 1200