Autor Thema: Ein Athlon 1,2 GHz mit 1GB RAM und 64 MB VGA im ATARI 1040 ST  (Gelesen 4520 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest310

  • Gast
ja ihr habt richtig gelesen.
All das und noch viel mehr in einem 1040 ST kleid. Die komponenten für diese kleine transplantation sind nun fast beisammen. Doch die wohl grösste herausforderung wird wohl sein, die ATARI-tastatur pc-tauglich zu machen. Hardware für den umgekehrten weg, PC-tastatur am ATARI existiert ja unlängst.

Hat jemand vielleicht etwas darüber gelesen, schonmal gehört oder gar gesehen?

Hilfe kann ich gebrauchen.

Dank im Vorraus,
MAT
Nieder mit dem AMIGA

guest164

  • Gast
Re:Ein Athlon 1,2 GHz mit 1GB RAM und 64 MB VGA im ATARI 1040 ST
« Antwort #1 am: Mi 18.12.2002, 10:21:59 »
Eine ähnliche Idee hatte ich letztens auch und wollte einen PC in ein Falcongehäuse einbauen auf dem dann natürlich ein Atari-Emulator laufen soll. ;D Aufgrund des relativ geringen Platzes habe ich aber die Idee verworfen und es muss nun ein TT-Gehäuse (welches ich gestern in e-Bay ersteigert habe) herhalten. Habe aber das gleiche Problem mit der Tastatur, wie mache ich eine TT/MegaSTE-Tastatur PC-tauglich. Bin dankbar für alle Infos.

Wenn du den PC im 1040ST-Gehäuse eingebaut hast musst du unbedingt mal ein paar Bilder posten.

guest310

  • Gast
Re:Ein Athlon 1,2 GHz mit 1GB RAM und 64 MB VGA im ATARI 1040 ST
« Antwort #2 am: Mi 18.12.2002, 11:15:13 »
HI Ralf,

vielleicht hilft dir ja dies etwas weiter, habe es unter http://www.webwood.de/amiga/ad65.htm gefunden, diese tastatur wird es ja auch irgendwo einzeln geben:

Die Hardware
Der Milan 060 USB wird wie folgt ausgestattet sein
(ohne Gewähr!):

Milan-Computersystem mit einem 68060er-Hauptprozessor von Motorola, 50/66 MHz (Man munkelt von evtl. bis zu 100 MHz), 4 SDRAM - Steckplätze, 2 USB-Ports, 4x PCI, 3x ISA, 3x Seriell und 1x Parallel-Port.

1,44 MB Diskettenlaufwerk, Maxtor 6,4 GB Festplatte, 32 MB SDRAM, ATI Rage PRO 4/8 MB Grafikkarte, 40-fach Cyberdrive EIDE CD-ROM, exklusives Milan ATX-Gehäuse, Spezielle Atari-Tastatur mit PC-Anschluß, PS/2 Atari-Maus von Logitech, Soundblaster 64 PnP Value Soundkarte, Aktivboxen und Software-Paket.


Gruss Mat


Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Re:Ein Athlon 1,2 GHz mit 1GB RAM und 64 MB VGA im ATARI 1040 ST
« Antwort #3 am: Mi 18.12.2002, 12:36:40 »
>Spezielle Atari-Tastatur mit PC-Anschluß

Tach Mat ;)

Ich glaube, damit meinen die eher ne PC-Tastatur mit Atari-Kappen (mit den Ataribesonderen Tasten...)

Greets
Johannnes
Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000

guest164

  • Gast
Re:Ein Athlon 1,2 GHz mit 1GB RAM und 64 MB VGA im ATARI 1040 ST
« Antwort #4 am: Mi 18.12.2002, 12:57:59 »
Habe mir das gerade auch angeschaut und es ist scheinbar wirklich nur eine leicht modifizierte PC-Tastatur. Ich will aber natürlich die original TT-Tastatur verwenden.

@Mat: Hast du dir schon Gedanken über den Einbau der Grafikkarte gemacht? Hierzu bräuchte man ja eine Art Kabel vom AGP-Slot zur Grafikarte damit man sie flach einbauen kann.

guest310

  • Gast
Re:Ein Athlon 1,2 GHz mit 1GB RAM und 64 MB VGA im ATARI 1040 ST
« Antwort #5 am: Mi 18.12.2002, 14:02:00 »
@ Ralf

Das board hat VGA onBoard. Allerdings könnte man noch eine AGP Karte mittels eines AGP-Riser "flach" einbauen.

Mat
Sklaverei für den Amiga

guest164

  • Gast
Re:Ein Athlon 1,2 GHz mit 1GB RAM und 64 MB VGA im ATARI 1040 ST
« Antwort #6 am: Mi 18.12.2002, 19:33:34 »
Tja, da werde ich mir wohl auch ein Boad mit VGA on Board zulegen, denn die AGP-Riser Karten sind mit ca. 50,- EUR nicht gerade billig. :'(
Hast du für das 1040er-Gehäuse auch schon das Problem mit dem CPU-Lüfter gelöst, da die ja normalerweise höher sind als das Atari-Tastaturgehäuse.