Autor Thema: Regeln für Verkäufer, Käufer und Interessenten!  (Gelesen 7973 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.451
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 15 years...
    • atari-home.de
Regeln für Verkäufer, Käufer und Interessenten!
« am: Sa 24.02.2007, 00:08:58 »
Hallo zusammen,

Das Forum von atari-home.de erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Zahl der aktiven User und der erstellten Themen nehmen in letzter Zeit wieder stark zu - und das ist auch gut so  ;D

Natürlich gibt es demnach auch mehr Angebote in der Börse und auch eine größerere Anzahl User, die zu den Angeboten Meinungen haben.

Biete, eBay und Suche sind dazu gedacht, ein Angebot zu machen, bzw. auf sein eigenes Angebot bei eBay hinzuweisen und ein Gesuch zu formulieren. Manchmal tauchen Fragen in Bezug auf einen Artikel auf, und diese wurden bisher im Thread selbst geklärt. Für alle, wie ich finde, eine gute Wissensquelle!

Jedoch werden häufig auch immer wieder Preise diskutiert. Das Phänomen ist auch aus Foren sämtlicher Fachrichtungen bekannt und sorgt überall für Probleme. Damit Preisdiskussionen oder das schlecht machen von Artikeln nicht mehr geschieht, gibt es einige Regeln für diese Börse, auf die ich noch einmal ausdrücklich Hinweise:

  • Zu einem Angebot gehört immer auch ein Preis!
  • Diskussionen über Preise sind untersagt - diese sind per PM zu führen
  • Systematisches "Schlechtmachen" von Angeboten, Vergleiche mit anderen Angeboten, etc. sind ebenso untersagt
  • Nach erfolgreichem Verkauf, ist der Verkaufsthread vom Verkäufer zu schließen
  • im Board eBay sind nur Verweise auf EIGENE eBay-Auktionen zulässig. Hinweise auf interessante eBay Artikel sind in dem dafür vorgesehenen Thread zu posten

Sollten diese Regeln in Zukunft nicht eingehalten werden können, wird für den Bereich Markt die Antworten-Option deaktiviert. Ich fände dies sehr schade, da somit auch informative Posts unterbunden würden. Es liegt an euch. Update: Da diese einfachen Regeln zu oft mißachtet werden, sind Antworten nicht mehr möglich. Mehr dazu: http://forum.atari-home.de/index.php?topic=11398.0

Noch ein wichtiger Hinweis: In den letzten Monaten ist es häufiger zu Betrugsfällen gekommen. Sprich es wurde im guten Glauben Geld gezahlt für ein Produkt, welches dann nie angekommen ist. Bitte geht nicht unbedacht Transaktionen hier ein, sondern schaltet immer den gesunden Menschenverstand ein. Ein ST-BOOK für 50 EUR? Ein Falcon für 100 EUR? Oder Angebot von Personen mit seltsamen Forennamen und einem einzigen Post? Da sollten die Alarmglocken schellen.

Also die Tipps für Käufer:

1. Seit vorsichtig.
2. Bei unbekannten Käufern erst mal telefonisch in Kontakt treten und per Mail die Name und Adresse forden.

Für die Zukunft werden Angebote in diesem Forum erst ab einer Mindestanzahl von Beiträgen (nämlich fünf) erlaubt.

5 Beiträge kommen schnell zusammen, hier eine kleine Vorstellung, dort ein Kommentar und schon könnt ihr loslegen. Solltet Ihr mit dem Thema ATARI eigentlich abgeschlossen haben und nur noch euren "Kram" loswerden wollen (auch dafür gibt es immer gerne Abnehmer), dann schickt eine kurze Nachricht an den Moderator des Boards.

In dieser Nachricht müssen enthalten sein: Vollständiger Name und Anschrift, sowie eine Telefonnummer unter der ihr erreichbar seit. Dann werdet Ihr für das Board freigeschaltet. Die Daten werden nur dann weitergegeben, wenn die Staatsanwaltschaft in einem ordentlichen Verfahren die Herausgabe fordert.

Neue Mitglieder, die Anzeigen aufgeben werden angehalten Bilder des oder der Artikel einzustellen. Sollten keine Bilder eingestellt werden, wird die Anzeige wieder gelöscht.

Viele Grüße und viel Spaß beim Stöbern nach alter ATARI-Hard- und Software.
Johannes
« Letzte Änderung: Mo 06.07.2015, 16:02:58 von Johannes »
Falcon060 w/ SV & Svethlana - Mega STE4 - Mega ST 2 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: HP 9000 712/60, SUN Ultra 1/Sparcstation 20/Netra T1, SGI Indigo 2, Casio PB-1000
http://blog.atari-home.de - my blog on ATARI and other stuff
atari-home.de is sponsored by http://www.swiftconsult.de

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.451
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 15 years...
    • atari-home.de
Antworten im Biete und Suche Board deaktiviert
« Antwort #1 am: So 07.09.2014, 15:54:13 »
Hallo zusammen,

tja, es musste ja kommen, wie es kommen musste. Das Biete Board ist ein stetiger Quell unschönen Geplänkels und Gemetzels. Die Diskussionen, die ein Angebot hier entfacht sind in einer solchen Menge nicht mehr zielführend und abdriftend, dass es ab heute keine Antwortmöglichkeit mehr in Angeboten gibt.

Ausnahme davon sind eigene Angebote, in denen man weitere Informationen durch Antworten hinzufügen kann (oder ein schlichtes "verkauft"). Anfragen und Kaufzusagen müssen hingegen demnächst per PN erfolgen. Leider gehen damit auch einige sinnvolle Beiträge in Zukunft verloren.

Bedanken kann man sich bei **** Selbstzensur ****. Diejenigen, die es angeht wissen es (hoffentlich).

Weiterhin viel Erfolg beim Verkauf und Ankauf!

Gruß
Johannes
Falcon060 w/ SV & Svethlana - Mega STE4 - Mega ST 2 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: HP 9000 712/60, SUN Ultra 1/Sparcstation 20/Netra T1, SGI Indigo 2, Casio PB-1000
http://blog.atari-home.de - my blog on ATARI and other stuff
atari-home.de is sponsored by http://www.swiftconsult.de