Autor Thema: ST/E defekt durch Romport  (Gelesen 3032 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest167

  • Gast
ST/E defekt durch Romport
« am: Fr 22.11.2002, 18:12:38 »
Hallo,
Ich habe noch einen Atari ST/E der seit 3 Jahren defekt bei mir rumsteht. Der Defekt trat auf nachdem im eingeschalteten Zustand ein am Romport angeschlossenes Log3 Interface (Midi + Key für Notator/Logic) versehentlich bewegt wurde. Vor etwa 10-12 Jahren ist schon eimal das selbe passiert und die Reperatur war ziemlich teuer (ca. 600 DM). Weiß jemand ob es eine Möglichkeit gibt den Schaden selbst zu beheben? ???

Gruß Crumar

Offline Stargate

  • Benutzer
  • Beiträge: 190
Re:ST/E defekt durch Romport
« Antwort #1 am: Sa 23.11.2002, 08:59:19 »
>Notator/Logic) versehentlich bewegt wurde. Vor etwa 10-12 Jahren i

Versehentlich bewegt hört sich danach an als wäre die Buchse ausgeleiert und der Rechner stürzt bei jeder Berührung der dort gestecken Erweiterung ab.

Wenn das nicht der Fall ist wurde die Erweiterung wärend dem Betrieb gezogen oder gesteckt. Tötlich für jeden Atari Romport.

>selbst zu beheben?

Kaum.

Im einfachsten Fall ist nur die +5 Sicherung für den Romport zerstört.
Aus Erfahrung aber wohl eher nicht.

Diese Aktionen zerstören meistens den CLUE Chip. Der für den STe passenden CLUE dürfte heute kaum noch erhältlich sein.



guest167

  • Gast
Re:ST/E defekt durch Romport
« Antwort #2 am: Sa 23.11.2002, 12:32:59 »
Hallo Stargate,
Du meinst mit CLUE- CHIP nicht zufällig den ACIA MC6850P Tastatur & Romporttreiber), der wäre leich zu besorgen. Kann ich ansonsten den entsprechenden Chip (Bezeichnung?) von meinem ST/F verwenden? Ansonsten behalte ich den ST/E wohl nur als Ersatzteilager. Zumindest Disklaufwerk, 4MB Speicher kann man sicher noch brauchen. :-\

Gruß Crumar

P.S.: Das Log3 läßt sich in meinen anderen ST´s ebenfalls sehr leicht um ca 2-3Grad bewegen. Ist wohl ein Fehler bei der Fertigung gewesen.