Autor Thema: 2. Oberfänkisches Atari Meeting am 09.09.2006  (Gelesen 16706 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

SchwedeII

  • Gast
Re: 2. Oberfänkisches Atari Meeting am 09.09.2006
« Antwort #20 am: Fr 08.09.2006, 20:55:24 »
So, leider konnte ich nicht früher antworten, aber... ich sollte morgen gegen Mittag eitreffen. Bis denne,

der olle Schwede.

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: 2. Oberfänkisches Atari Meeting am 09.09.2006
« Antwort #21 am: Fr 08.09.2006, 23:15:24 »
Ich wünsche Euch allen viel Spaß. :D
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

SchwedeII

  • Gast
Re: 2. Oberfänkisches Atari Meeting am 09.09.2006
« Antwort #22 am: So 10.09.2006, 01:28:20 »
Hey, wir sind grad bei der ofam. wie Ihr sehen könnt, das Netzwerk rennt und wir haben jede Menge FUN  8) :)

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: 2. Oberfänkisches Atari Meeting am 09.09.2006
« Antwort #23 am: So 10.09.2006, 01:32:00 »
Fein.
Ich bin in Hannover und wäre gerne bei Euch...
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline Arne

  • Benutzer
  • Beiträge: 225
Re: 2. Oberfänkisches Atari Meeting am 09.09.2006
« Antwort #24 am: Mo 11.09.2006, 12:23:28 »
Erzählt mal, wie war es denn nun?

Vor allem die "Pyramide der Verdammnis" würde ich mich brennend interessieren.
* TT 030 * Mega STE * STacy * 1040STF * 520 ST+ *

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.328
  • Atari !!!
Re: 2. Oberfänkisches Atari Meeting am 09.09.2006
« Antwort #25 am: Mo 11.09.2006, 15:08:31 »
Hallo,

nachdem ich heute schon wieder voll arbeiten muss nur ganz kurz:

Die komplette Nachlese findet ihr baldigst auf der OFAM-page.

- Hardware:
Petr hatte die Phantom leider noch nicht dabei, weil die
Firma die Platinen noch nicht fertig hatte... das war wohl
die größte Enttäuschung... Aber er versprach, dass die
Phantom in spätestens zwei Wochen auslieferungsfertig ist,
zum Beweis zeigte er das fertige Platinenlayout in Original-
größe. Wer die "original" Phantom kennt wird sehen, dass die
neue Platine sehr viel proffesioneller ist.

Eckerhardt überraschte uns mit problemloser Einbindung von
SD-MMC Karten in den Falcon und Milan, sowohl per IDE als
auch SCSI.

ACHTUNG: ich habe meine SD-MMC jetzt auch am Altec laufen!!!
Es geht!!! Man muss die Karte nur mit etwas mehr Kraft in den
Adapter schieben... wir waren wohl alle etwas zu zärtlich ;)

Petr beschnleunigte meine CT60 auf 25 MHz BUStakt, reparierte
ganz nebenbei meinen seit ewigen Zeiten defekten ROM-Port
und lötete bei TosT40 eine CT60 mit 25 MHz Bus ein.

- Software:

MenTOS wurde vorgestellt... es erlaubt das Umschalten zwischen
MiNT und TOS, wobei zwei völlig verschiedene AUTO-Ordner benutztz
werden und somit auch andere BOOT-reihenfolgen möglich sind.

Pyrmide der Verdamnis wurde gezeigt, im aktuellen Stand sind
verschiedene digitalisierte Graphiken zu sehen, es wurden viele
Gags eingebaut und das Spiel ist storymäßig zu mehr als 80% fertig.

Leider fehlen immer noch Routinen für Farbgraphik und eine
GEM-Einbindung.

Petr wird die Übersetzung ins Tschechische übernehmen...

Beim Bugger Turnier habe diesmal ich gewonnen :-)

Quake auf der CT60 rockt!!!!

Demnächst mehr!

MfG

Mac
Atari Falcon060

Offline tost40

  • Benutzer
  • Beiträge: 855
  • Firebee Nr. 12 ich bin dabei!
Re: 2. Oberfänkisches Atari Meeting am 09.09.2006
« Antwort #26 am: Mo 11.09.2006, 15:56:01 »
Hallo,

hier in aller Kürze meine ersten Eindrücke.
Das Treffen fand in einer sehr guten Atmosphäre statt.
Mir hat es in diesem Jahr noch besser gefallen wie
im letzten.
Man kennt sich einfach in der Zwischenzeit auch etwas
besser.

CT60/CT63 waren ein großes Thema.

Es hat mich auch sehr beeindruckt, wieviele Spiele
Atari060 auf seinem CT63/Falcon am laufen hat.

Auf der Softwareseite hat mir das neue Easymint 1.6
sehr gut gefallen. Ich finde da hat es einen deutlichen Fortschritt gegeben.
Ich bin gerade noch dabei die PPP-Icons in Teradesk
zu integrieren.

Wie Atari060 bereits erwähnt hat, waren Speicherkarten
am Atari ein weiteres Thema.

Neben den CT60/63 gab es auch noch einige Milane,
Standardfalcon, einen Falcon mit einer CT2 A und natürlich noch einge TT`s zu sehen.

Später mehr...
(ich muss zum Zug)

Gruss Martin
Firebee,
Medusa T40,
Milan 060,
1040 STE, Monster, NetUSB, Unicorn

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.257
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: 2. Oberfänkisches Atari Meeting am 09.09.2006
« Antwort #27 am: Mo 11.09.2006, 17:46:22 »
Hallo,

dann möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben ...

Eigentlich wollte ich ja schon am Freitag mit einem ganzen Kofferraum voller Atari Sachen anreisen. Leider kam ich aber erst Freitagnacht kurz nach 0:00 Uhr zu Hause an, so dass ich dann nach wenig Schlaf am Samstagmorgen "schnell mal" alles zusammenpacken mußte.

Ich bin mit meinem Falcon angereist, dem wir letztes Jahr erst die CT63 verpaßt haben. Dazu jede Menge Werkzeug und Bastelmaterialien. Außerdem habe ich noch den Jaguar eingepackt, um wieder mal Doom zu zweit zu spielen. Der Milan mußte leider zu Hause bleiben, weil ich leider weder Zeit noch Lust hatte alles abzubauen, zu verpacken und mitzuschleppen.

Gegen Mittag bin ich in Münchberg angekommen und die meisten hatten schon alles aufgebaut und es herrschte freundlich fröhlich entspannte Stimmung.  Also hies es auch schnell auspacken, aufbauen und dann erstmal ein köstliches BIER trinken.

Wie auch schon im letzten Jahr war der Veranstaltungsort super und die Verpflegungslage absolut perfekt: Bier, Wasser, Limo und dazu Kekese, Kuchen und Obst - einfach Super. Vielen, vielen Dank dafür an Mac (und sicher seine Gattin :-) sowie den CVJM !!!!

Was die HW for Ort angeht hat Mac ja schon geschrieben was so am Start war. Besonders unterhaltsam war sicher der "fliegende" Aufbau eines CT60 Falcons von Petr. Er war wegen seiner Lötkünste auch ein vielbeschäftigter und sehr gefragter Mann.

Beim ollen Schweden war ich wieder sehr beeindruckt wie schön er seinen TT mit Bildern, Icons und Tönen aufgesetzt hat. Dazu noch die Mint Installation mit Netzwerk ... da kann man mal sehen, was ein optimal genutzer TT so alles zu bieten hat. Außerdem hat er das Partynetz aufgebaut. Darin haben sich dann diverse Milane und Falcons zusammen mit dem TT und einigen PC Notebooks getummelt.

Mac/Atari060 hat wie oben beschrieben seine neue Software vorgestellt und MenTOS auch gleich mal auf meinem Falcon zum Leben erweckt (wurde auch gleich intensiv genutzt ...). Außerdem hat er auf seinem Falcon CT60 die neuesten Demos und Spiele gezeigt. Super! Vorallem Quake 1 für die CT60 fand ich extrem beeindrucken. Wenn ich so sehe was Mac alles auf seinem Falcon am laufen hat, muß ich mich echt schämen für meine lückenhafte Installation ... ;-)

Bei tost40 habe ich den wohl schönsten Milan überhaupt gesehen. In einem edlen CoolerMaster Gehäuse mit allen Möglichen Laufwerken, Anschlüssen und einer Anzeige für den Soundausgang, die auch noch alle funktionieren (soweit es der Milan zuläßt) hat er sicher einen der perfektesten Milane. Besonders neidisch bin ich ja auf das PCMCIA Laufwerk samt Karten Adaptern ...

Auch Eckerhardt hat mit einem MultiCardReader in seinem CT2 Falcon mächtigen Eindruck bei mir hinterlassen. Ich denke, das wird eines der nächsten Projekte für meinen Milan.

Ja, und bei mir ... ich habe wieder etwas an meinem CT63 Falcon gebaut und nun endlich einen ordentlichen Ein/Aus Schalter im Gehäuse. Eigentlich hatte ich auch vor einen Clock Patch einzubauen. Aber da Petr's neue Phantom (die ich natürlich unbedingt haben muss) einen solchen gleich mitbringen soll, habe ich das nochmal verschoben (oder ehrlich gesagt habe ich mich davor gedrückt). Ansonsten habe ich, genau wie tost40, das neue EasyMint 1.6 installiert und ein wenig an der Installation/Konfiguration des Falcon gearbeitet. Die restliche Zeit habe ich mit Essen, Trinken und Zocken verbracht ... also optimal genutzt ;-)
Beim Bugger habe ich kläglich versagt. Dafür habe ich beim Doom recht gut ausgesehen (was sicher daran lag, dass ich nicht gegen Mac oder Eckerhardt angetreten bin). Immerhin habe ich eine Wertung gewonnen: die Getränke Liste ;-)
Ich bin so gegen 4:00 Uhr in den Schlafsack gekrabbelt und um 8:00 Uhr wieder aufgestanden, um noch ein wenig an meinem Falcon herumzuinstallieren. Nach einem netten Frühstück mit Petr und Jan habe ich dann meinen Kram gepackt und bin wieder heim gebraust.

Absolut erfreulich fand ich, das mit Eckard und Jan zwei neue Gesichter aufgetaucht sind. Ich hoffe nur, das wir 1.) nächstes Jahr wieder ein OFAM haben werden und 2.) sich noch mehr Leute dazu aufraffen können. (Und jetzt bitte nicht wieder über den Anfahrtweg jammnern. Jan mußte nach 3,5 h Fahrt bis Prag noch 3 h Zug fahren ... Und überlegt euch mal wieviel Zeit/Weg ihr so für Urlaub, Einkaufen, zur Arbeit und sonstige "Freizeitaktivitäten" investiert ...)

Insgesamt also wieder ein super geniales Treffen!!!Ich freue mich schon auf ein paar Bilder (Mac?), denn ich habe diesmal nicht so viel fotografiert.

Hoffentlich sehen wir uns im nächsten Jahr.

Gruss Martin WW
« Letzte Änderung: Mo 11.09.2006, 17:55:15 von Martin WW »
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

SchwedeII

  • Gast
Re: 2. Oberfänkisches Atari Meeting am 09.09.2006
« Antwort #28 am: Di 12.09.2006, 18:09:51 »
So, da will ich nun auch mal meinen Senf dazugeben. Über Die Lokalität muss ich wohl nicht noch mehr wie die anderen sagen, einfach super.
Über die Hardware habt Ihr auch schon 'ne ganze Menge gelesen. Auch mir gefiel wohl am besten, was tost40 da mit seinem Milan gemacht hatte, einfach fantastisch, eine Augenweide.
Mit Eckard ist ein wertvoller Zuwachs in der OFAM gelungen, sein Umgang mit MiNT ist deutlich besser als meiner. Durch Ihn gelang es uns, die Netzwerkkarte des MILAN von tost40 zu aktivieren.
Über Peter muss ich nicht viel sagen, der geht nun mal besser mit dem Lötkolben um als Zorro mit dem Degen, ein Zauberer vor dem Herrn. Ausserdem wenn irgendwas fehlt, Peter hat's da. Wenn er's nicht hat, hat's keiner.
Natürlich grosses Lob an Atari060, die Organisation war Spitze. Jan war neu und hat fleissig Soft-und Hardware-Probleme beseitigt, da schau ich schon noch ein bissel... naja nobody is perfect.
Martin ww hatte seine CT 63 dabei, das Ergebnis der letztjährigen lötung, und diese lisf hervorragend.
Und ich, naja ich hab diesmal tatsächlich meinen guten alten TT zuasamengerafft und mitgeschleppt. Duch Zufall hatte ich mein Notebook mit dabei, so das sich dieses duch das eingebaute wlan im vorhandenen Router einklinken konnte und für die Ataris ohne grosse Strippenzieherei routen konnte. Leider nur unter WinXP, was dann doch noch einige Schwierigkeiten verursachte. Das wird wohl nächstes Jahr ein TUX regeln, denn ich bin sicherlich wieder dabei.

Grüsse,

der olle Schwede

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.328
  • Atari !!!
Bilder und Flashback vom 2. OFAM online!
« Antwort #29 am: Di 12.09.2006, 23:47:14 »
Hallo Leute,

über den Link zum OFAM, oder direkt unter

http://members.fortunecity.de/060falcon/OFAM2K6.HTM

seht ihr meine kleine Zusammenfassung zum OFAM. Außerdem gibt es dort den MenTOS-Download.

Ciao,

Mac
Atari Falcon060

Offline tost40

  • Benutzer
  • Beiträge: 855
  • Firebee Nr. 12 ich bin dabei!
Re: 2. Oberfänkisches Atari Meeting am 09.09.2006
« Antwort #30 am: Mi 28.03.2007, 12:51:32 »
Hallo Atari060,

wird es in diesem Jahr das 3. Oberfränkische
Atari Meeting geben?

Wenn ja wann?

Gruss Martin
Firebee,
Medusa T40,
Milan 060,
1040 STE, Monster, NetUSB, Unicorn