Umfrage

Suka-III-N. Falcon relevante Hardware.

.
.

Autor Thema: 68K30L, Falcon und Suska-III-T2  (Gelesen 372066 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: ATARI FPGA Clones - Suska am Start.
« Antwort #380 am: Do 25.06.2009, 16:58:02 »
Wow, besser hätte ich es nicht sagen können. Und wenn es mir möglich ist, werde ich mir beide Systeme ins Haus holen das ist so sicher wie das Ahmen in der Kirche.  Beide Systeme sind in meinen Augen zwei getrennte Systeme für unterschiedliche Einsatzzwecke und somit sehe ich von meiner Seite aus garkeine Konkurrenz.

Also ist so wie ich die Sache sehe das Suska bereits erhältlich?

NA dann schnell Auto Verkaufen, Fernseher Verkaufen, VDR-Verkaufen.

Nee Joke, na muß mal sehen wie ich das Geld zusammen Kratze. Mhh nen XL weider pimpen und Verkaufen ja das geht.
Tschau Ingo

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.481
  • n/a
Re: ATARI FPGA Clones - 2K8B ist fertig.
« Antwort #381 am: Do 25.06.2009, 17:24:51 »
Ein bemerkenswerter Beitrag! Hut ab!

Matthias, Du hast den Nagel voll auf den Kopf getroffen.

Der Coldfire Atari ist interessanter und sogar die günstigere variante....


Ich möchte dazu jetzt auch einiges anmerken.

Wir haben von Beginn an beim ACP versucht solche Konkurrenz nicht entstehen zu lassen. Dem Suska liegt, wie bereits öfter ausgeführt, ein anderes Konzept zu Grunde. Wir waren verdammt froh, als Wolfgang sich bereiterklärte beim ACP mitzumachen, und sowohl sein herausragendes Wissen in Bezug auf Hardware, als auch seinen Core zur Verfügung zu stellen.

Die Atari-Szenerie ist nicht mehr groß genug um gegeneinander zu arbeiten. Ganz im Gegenteil, der Schlüssel liegt in Zusammenarbeit sowie Erkennung und Ausnutzung von Synergieeffekten. Insofern muß euch auch klar sein, daß das ACP niemals so weit wäre, wenn Wolfgang nicht seit über fünf Jahren Unmengen an Zeit und Energie in das Suska gesteckt hätte! Das ACP-Board beruht zu guten Teilen direkt auf Wolfgangs Core sowie seinem Können!

Zum ersten mal seit einer Dekade ist nun ein neuer Atari-kompatibler Rechner – das Suska – verfügbar. Eigentlich ein Grund zu höchster Freude. Besonders toll ist, daß wir somit ein Board haben, daß sehr langfristig erhältlich sein wird, und eine noch nie dagewesene Kompatibilität aufweist.

Für spezielle Anforderungen ist das Suska sicherlich geeigneter als das ACP-Board. Ich würd euch bitten die Unterschiede wahrzunehmen, und sinnvoll für euch zu entscheiden was ihr benötigt. Die Projekte gegeneinander auszuspielen ist sicherlich das Letzte was irgendwie sinnvoll ist. Zumal Wolfgang auch beim garantiert nichtkommerziellen ACP eine wichtige Rolle spielt.

In Zukunft werden wir zwei lieferbare (!) Atari-Rechner  für unterschiedliche Anforderungen haben. Es geht also bergauf mit unserer Plattform. Von euch würde ich mir wünschen, daß hier keine Konkurrenz kostruiert wird, da sie von Entwicklerseite definitiv nicht besteht.

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: ATARI FPGA Clones - Suska am Start.
« Antwort #382 am: Do 25.06.2009, 17:25:53 »
Zitat
wischen 10.000€ und 20.000€ Entwicklungskosten
WOW, ich wundere mich das nicht nochmal ein spendenaufruf war. Das du durchaus Kosten selbst geschultert hast war klar, aber im 5-Stelligen Bereich ist ja wahnsinn.


Zitat
Insofern muß euch auch klar sein, daß das ACP niemals so weit wäre, wenn Wolfgang nicht seit über fünf Jahren Unmengen an Zeit und Energie in das Suska gesteckt hätte!

Das ist nicht zu bestreiten. Und verdient auch großen Respekt.

Zitat
Zum ersten mal seit einer Dekade ist nun ein neuer Atari-kompatibler Rechner – das Suska – verfügbar. Eigentlich ein Grund zu höchster Freude
Grundsätzlich ja, aber ich kann mir ihn nicht leisten - ich kann halt Geld nicht ausgeben das ich nicht habe. Um so mehr beruhigt mich das es für einen größeren Zeitraum verfügbar sein wird. Vieleicht hab ich ja in ein/zwei Jahren genug Kohle.

Zitat
Von euch würde ich mir wünschen, daß hier keine Konkurrenz kostruiert wird, da sie von Entwicklerseite definitiv nicht besteht.
Ich seh da keine Konkurenz nur ein Geldproblem meinerseits.


Anmerkung zu meiner finanziellen Lage
Wenn die CDU tatsächlich an die Regierung kommt im September unden Mehrwertsteuersatz von 7 auf 19% anhebt, dann wird sogar zukünftig meine Frau wieder arbeiten müssen, sonst langts eh gar nicht mehr, wie wir das dann mit den Kids machen ist mir rätselhaft. Für Atari bleibt mir wohl dann gar kein Geld mehr, und das ist jetzt schon mager.
Have you played Atari today ?!

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.481
  • n/a
Re: ATARI FPGA Clones - Suska am Start.
« Antwort #383 am: Do 25.06.2009, 18:19:55 »

Anmerkung zu meiner finanziellen Lage
Wenn die CDU tatsächlich an die Regierung kommt im September unden Mehrwertsteuersatz von 7 auf 19% anhebt, dann wird sogar zukünftig meine Frau wieder arbeiten müssen, sonst langts eh gar nicht mehr, wie wir das dann mit den Kids machen ist mir rätselhaft. Für Atari bleibt mir wohl dann gar kein Geld mehr, und das ist jetzt schon mager.


Ich glaube nicht, daß man die anstehende Mehrwertsteuererhöhung an einer bestimmten Partei oder Koalition wird festmachen können.

Angesichts der extremen Staatsverschuldung wäre es ein wahres Wunder, wenn die Mehrwertsteuer nicht in absehbarer Zeit erhöht wird - egal, wer "dran" kommt.

Politiker, die, aus welchen Gründen auch immer, heute eine nach der Wahl anstehende Erhöhung der Mehrwertsteuer verneinen, sind LÜGNER oder IDIOTEN.

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: ATARI FPGA Clones - Suska am Start.
« Antwort #384 am: Do 25.06.2009, 18:46:35 »
Zitat
Ich glaube nicht, daß man die anstehende Mehrwertsteuererhöhung an einer bestimmten Partei oder Koalition wird festmachen können.

Oh doch, das kann man, auch wurde immer bei den schwarzen die meiste Kohle raus gehauen. Und wenn dann alles im argen war dann kamen die roten und durften die versalzene Suppe auslöffeln. Die Rentenrücklagen hat Kohl als "Portokasse" bezeichnet um die Wiedervereinigung und das Begrüßungsgeld zu finanzieren. Dafür dürfen wir dann bis 67 und was weis ich.....oh doch das kann mann festmachen. Die schwarzen holens immer von denen dies spüren. Und Steuererhöhung für Nahrungsmittel spürt auch ein Herz-4ler, dem die schwarzen sicher nicht dann 12% mehr geben um das auszugleichen. In der Branche für Erneuerbare Energien arbeiten derzeit 4Mio in Deutschland. Die Jobs sind in den letzten 5 Jahren entstanden. Betreffen nicht die aktuelle Krise und es boomt immer noch. Das ist dem erneuerbaren Energiengesetz zu verdanken, das bei schwarz in 10 Jahren noch nicht kommen würde, die wollen nur weiter EON/RWE & Co weiter das Geld in den Arsch schieben, obs dann 4 Mio Arbeitslose mehr oder weniger gibt juckt die ja nicht. Oder unsere Scheinheilig CSU...warumw ollen die nicht das die Agrarsubventionen offengelegt werden ?? ach Datenschutz wars...genau ...Datenschutz... das kommt der Partei die die ersten waren mit Überwachung von Inetrnet, einschleusung von Trojanern und aushebelung jeder Privatsphäre....pfui da kotz ich doch.... das kann man ALLES an einer Partei fest machen. Und wer gleubt alles wird besser für die allgemeinheit wenn Gelb/Schwarz den großen Konzernen/Banken noch mehr Millionen in den Arsch schiebt der ist ein IDIOT. Für den Ottonormalverbraucher haben die noch nie was übrig gehabt ausser das letzte Geld aus der Tasche ziehen.

Wie wärs denn mal mit ein paar Steuern auf Zertifikate/Aktien, oder der einen Million die jeden Tag jedes KKW erwirtschaftet - das erhalten die Stromkonzerne kostenlos. Mit kompletter übernahme aller Risiken durch den Staat. Sogar jährlich 7 Milliarden für entsorgen zahlt der Staat.... Die Stromkonzerne zahlen da nix. Würden die ganzen Kosten nicht durch den Staat gedeckt würde 1KW7h KKW ca. 2,-Euro kosten... dann wär auch das abschalten der KKW kein Thema mehr. Ach ja 40km von mir weg entsteht in den nächsten Jahren ein Endlager...wird aber nicht so genannt, da es nur ein paar Hallen sind wo die Kastoren abgestellt werden... juhuu dann können auch meine Kinder mal strahlen - selbst ohne Geld.
Müssten die Strommultis die Entsorgung des Atommülls selber tragen, hätte man das Geld für was man die Steuer anheben will.

Thema Familie.
Oh Frau von der Laien schön das es Eltermgeld gibt.
Beim alten Erziehungsgeld hat mein immer weniger bekommen, je mehr man verdient. Jetzt bekommt mann mehr je mehr mann verdient...geile sache... wir hatten nur mindestsatz von 300,- Monat - och Steuerfrei, ich muss nur den prograssionsvorbehalt berücksichtigen der mich...zu einer nachzahlung von 300,- Steuern veranlasst. Voll Sozial - aber jemand mit 2000,- NETTO der bekommt den höchstsatz...weg von den armen - hin zu den Reichen... Ach und früher warens 24 Monate jetzt sind 12 naja langt halt sonst nicht für alle Besserverdiener... die umstellung macht bei mir Vegrleich Kind1 zu Kind 2 einen Verlust von 3000,- Euro aus auf 2 Jahre- Danke CDU!

Ach und schön das die Steuerfreibeträge angehoben wurden... nützt natürlich nur denen was die viel verdienen... Ich komm erst gar nicht an die alten grenzen...von den neuen ganz zu schweigen.

Tschuldigung aber ich musste mich da mal auskotzen. Den über schwarz-gelb kann ich kein gutes Haar lassen, die machen mich nur ärmer. Und das ist ein merkmal dieser Parteien.
Have you played Atari today ?!

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.481
  • n/a
Re: ATARI FPGA Clones - Suska am Start.
« Antwort #385 am: Do 25.06.2009, 19:06:04 »
Und jetzt wieder zum schönen Teil des Lebens:

Suska!!!

 ;D

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.257
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: ATARI FPGA Clones - Suska am Start.
« Antwort #386 am: Do 25.06.2009, 19:56:57 »
Wow, ich bin schwer beeindruckt, das nun ein neues Atari-Board verfübgar ist. Vielen Dank!!!

Die Aufwände und Kosten rund um die Entwicklung rechtfertigen die Kosten für das Board mit Sicherheit und ich gehe davon aus, das auch bei diesem Preis eine erhebliche Zahl von Boards verkauft werden muß, damit zunächst die Entwicklungskosten wieder drin sind und tatsächlich Gewinn (und nicht nur ein Deckungsbeitrag) erzielt wird.

Um nun ein Suska als Spontankauf zu erstehen ist es allerdings klar zu teuer für mich. Gut is jedoch, das das Board langfirstig verfügbar sein soll und sein Fortbestehen nicht vom kurzfristigen Erfolg abhängt. Ich denke nachdem der Preis raus ist müssen - so wie ich - erstmal einige durchatmen und das Sparen intensivieren.

Für mich heißt das ganz klar noch ein paar Sachen mehr verkaufen und dann einen schönen neuen Atari kaufen :-) In letzter Zeit habe ich immer weniger Spaß an dem ewigen Hardwaregebastel. Ich möchte lieber mal wieder den Atari einfach einschalten und Spaß damit haben. Meine hochgerüsteten Kisten sind da leider viel zu zickig. Deshalb ist auch mein CT63 Falcon schon sehr nah an der Abschußliste zugunsten eines der neuen Boards.

Also nochmal DANKE für die unermütliche, konsquente und zu Ende gebrachte Entwicklungs und Herstellungsarbeit. Jetzt liegt es an uns Usern prakisches Leben in so ein System zu bringen.

Gruß Heinz
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: ATARI FPGA Clones - Suska am Start.
« Antwort #387 am: Do 25.06.2009, 20:19:59 »
ähm, und was heist jetzt SUSKA, da bin ich immer rnoch nicht drauf gekommen
Have you played Atari today ?!

Online Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.118
  • Nicht Labern! Machen!
Re: ATARI FPGA Clones - Suska am Start.
« Antwort #388 am: Do 25.06.2009, 22:20:50 »
Meinen größten Respekt diesem Projekt!

Da komm ich mir mit meiner FlashCard echt klein und unbedeutend vor.
Ich würde auch gerne so gut FPGAs programmieren können.
Bei mir würde allerdings ein Lynx III draus werden. ;)

Leider fehlt mir die Anwendung für solch einen neuen Atari.
Aber ich finde das wirklich Super!

Ich weis wie viel Zeit man Ruck-Zuck mit Hardware verbraten kann. Da kommt dann ein Problem, das man nach Datenbuch gelöst zu haben scheint und dann merkt man das die Datenbücher etwas verschweigen, ungenau sind oder sehr schlecht verständlich und dann geht nichts. Bei mir sind da teilweise schon Wochen drauf gegangen. Habe leider keinen Oszi etc.
Von daher zieh ich meinen Hut! Bei solchen Projekten ist das wichtigste sich bis zum Schluß durchzubeißen.

Gruß Bernd
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline wfoerster

  • Benutzer
  • Beiträge: 307
  • ATARI in VHDL - This is Future!
Re: ATARI FPGA Clones - Suska am Start.
« Antwort #389 am: Fr 26.06.2009, 01:48:04 »
ähm, und was heist jetzt SUSKA, da bin ich immer rnoch nicht drauf gekommen

Interpretiert es mal so: Suska steht für eine angenehme Erscheinung im Leben. Geht auf die Sommerszeit in 2002 am Hochrhein zurück. Also kein Akronym oder irgendeine Abkürzung für einen technischen Begriff.

Schöne Grüße
Wolfgang

Offline wfoerster

  • Benutzer
  • Beiträge: 307
  • ATARI in VHDL - This is Future!
Re: ATARI FPGA Clones - 2K8B ist fertig.
« Antwort #390 am: Fr 26.06.2009, 01:55:02 »
Der Coldfire Atari ist interessanter und sogar die günstigere variante....


Mathias, danke für dieses Posting.

Liebe Grüße

Wolfgang



Ich möchte dazu jetzt auch einiges anmerken.

Wir haben von Beginn an beim ACP versucht solche Konkurrenz nicht entstehen zu lassen. Dem Suska liegt, wie bereits öfter ausgeführt, ein anderes Konzept zu Grunde. Wir waren verdammt froh, als Wolfgang sich bereiterklärte beim ACP mitzumachen, und sowohl sein herausragendes Wissen in Bezug auf Hardware, als auch seinen Core zur Verfügung zu stellen.

Die Atari-Szenerie ist nicht mehr groß genug um gegeneinander zu arbeiten. Ganz im Gegenteil, der Schlüssel liegt in Zusammenarbeit sowie Erkennung und Ausnutzung von Synergieeffekten. Insofern muß euch auch klar sein, daß das ACP niemals so weit wäre, wenn Wolfgang nicht seit über fünf Jahren Unmengen an Zeit und Energie in das Suska gesteckt hätte! Das ACP-Board beruht zu guten Teilen direkt auf Wolfgangs Core sowie seinem Können!

Zum ersten mal seit einer Dekade ist nun ein neuer Atari-kompatibler Rechner – das Suska – verfügbar. Eigentlich ein Grund zu höchster Freude. Besonders toll ist, daß wir somit ein Board haben, daß sehr langfristig erhältlich sein wird, und eine noch nie dagewesene Kompatibilität aufweist.

Für spezielle Anforderungen ist das Suska sicherlich geeigneter als das ACP-Board. Ich würd euch bitten die Unterschiede wahrzunehmen, und sinnvoll für euch zu entscheiden was ihr benötigt. Die Projekte gegeneinander auszuspielen ist sicherlich das Letzte was irgendwie sinnvoll ist. Zumal Wolfgang auch beim garantiert nichtkommerziellen ACP eine wichtige Rolle spielt.

In Zukunft werden wir zwei lieferbare (!) Atari-Rechner  für unterschiedliche Anforderungen haben. Es geht also bergauf mit unserer Plattform. Von euch würde ich mir wünschen, daß hier keine Konkurrenz kostruiert wird, da sie von Entwicklerseite definitiv nicht besteht.

Offline wfoerster

  • Benutzer
  • Beiträge: 307
  • ATARI in VHDL - This is Future!
Re: ATARI FPGA Clones - Suska am Start.
« Antwort #391 am: Fr 26.06.2009, 01:57:15 »
Wow, ich bin schwer beeindruckt, das nun ein neues Atari-Board verfübgar ist. Vielen Dank!!!

Wir werden daran arbeiten, dass es in Zukunft wieder Plattformen für TOS, Mint, Magic etc. Gibt. Suska-III-T lässt demnächst grüßen

Bis dann

Wolfgang



Die Aufwände und Kosten rund um die Entwicklung rechtfertigen die Kosten für das Board mit Sicherheit und ich gehe davon aus, das auch bei diesem Preis eine erhebliche Zahl von Boards verkauft werden muß, damit zunächst die Entwicklungskosten wieder drin sind und tatsächlich Gewinn (und nicht nur ein Deckungsbeitrag) erzielt wird.

Um nun ein Suska als Spontankauf zu erstehen ist es allerdings klar zu teuer für mich. Gut is jedoch, das das Board langfirstig verfügbar sein soll und sein Fortbestehen nicht vom kurzfristigen Erfolg abhängt. Ich denke nachdem der Preis raus ist müssen - so wie ich - erstmal einige durchatmen und das Sparen intensivieren.

Für mich heißt das ganz klar noch ein paar Sachen mehr verkaufen und dann einen schönen neuen Atari kaufen :-) In letzter Zeit habe ich immer weniger Spaß an dem ewigen Hardwaregebastel. Ich möchte lieber mal wieder den Atari einfach einschalten und Spaß damit haben. Meine hochgerüsteten Kisten sind da leider viel zu zickig. Deshalb ist auch mein CT63 Falcon schon sehr nah an der Abschußliste zugunsten eines der neuen Boards.

Also nochmal DANKE für die unermütliche, konsquente und zu Ende gebrachte Entwicklungs und Herstellungsarbeit. Jetzt liegt es an uns Usern prakisches Leben in so ein System zu bringen.

Gruß Heinz

guest522

  • Gast
Re: ATARI FPGA Clones - Suska am Start.
« Antwort #392 am: Fr 26.06.2009, 09:23:03 »
Hallo Wolfgang,

könntest Du ein wenig zu den Extra-Interfaces sagen?
Welches benötige ich wofür? Kann ich auf das MC-UART verzichten, wenn ich eine RS232 habe?

Danke und Gruß
Wolfgang


Offline djbase

  • Benutzer
  • Beiträge: 216
Re: ATARI FPGA Clones - Suska am Start.
« Antwort #393 am: Fr 26.06.2009, 09:29:11 »
Deshalb ist auch mein CT63 Falcon schon sehr nah an der Abschußliste zugunsten eines der neuen Boards.

Wenn es soweit ist, ich hätte durchaus interesse an der CT63.  ;D

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: ATARI FPGA Clones - Suska am Start.
« Antwort #394 am: Fr 26.06.2009, 13:08:05 »
...und ich sowie vermutlich viele andere Interesse am Falcon selbst. ;D
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline wfoerster

  • Benutzer
  • Beiträge: 307
  • ATARI in VHDL - This is Future!
Re: ATARI FPGA Clones - Suska am Start.
« Antwort #395 am: Fr 26.06.2009, 13:59:13 »
Hallo Wolfgang,

könntest Du ein wenig zu den Extra-Interfaces sagen?
Welches benötige ich wofür? Kann ich auf das MC-UART verzichten, wenn ich eine RS232 habe?

Danke und Gruß
Wolfgang


Hallo Wolfgang,
Die MC-UART wird benötigt, um Betriebssystem-Images in's Flash zu schreiben. Allerdings arbeiten wir an einer Lösung, um von der SD-Karte solche Images in's Flash zu schreiben. Ebenso wird es möglich sein, von der SD-Karte Configware Updates für's FPGA einzuspielen. Ich persönlich habe alle Betriebsystemvarianten im Flash und kann via DIP-Schalter auswählen. Somit benötige ich zum Beispiel keine MC-UART. Wir haben es so vorgesehen, dass die Systeme offiziell mit emuTos ausgeliefert werden. TOS ist eben nicht frei. Aber es ließe sich bestimmt eine Lösung finden, um im Auslieferungszustand etwas anderes als emuTos im Flash zu haben :)
Genau beschrieben ist das Ganze im Handbuch, welches im Downloadbereich von experiment-s (bisher nur) auf Deutsch zur Verfügung steht.
Ich bin natürlich auch bereit, den Suska IP-Core in Richtungen zu erweitern, die gewünscht werden (ok ich weiss ja dass es später ein Falcon sein soll und arbeite daran). Kleinere Erweiterungen lassen sich kurzfristig umsetzen. Was mir beispielsweise spontan einfällt ist das Umschalten der Videomodi via Accessory, wenn dieses von irgend jemandem programmiert wird. Oder das Laden des Festplattentreibers aus dem EEPROM, welches auf dem Board bestückt ist, so dass die CF-Karte Windows-kompatibel ist und dennoch beim Booten gesehen wird. Das ist dann eine superelegante Lösung, da man dann einfach mit einem Cardreader unter Windows die Platte beschreiben kann. Der Core an sich kann ja jetzt schon viel mehr als die originalen Maschinen und ist dennoch kompatibel geblieben. Aber ich denke es ist der Phantasie keine Grenze gesetzt, was da noch alles an Funktionalität hinzukommen kann. Und so sind auch die zusätzlichen Schnittstellen zu sehen, die vorhanden sind und beliebig Verwendung finden können, wenn der IP-Core entsprechend erweitert wird.

Viele Grüße

Wolfgang

Offline ToPeG

  • Benutzer
  • Beiträge: 406
Re: ATARI FPGA Clones - Suska am Start.
« Antwort #396 am: Fr 26.06.2009, 22:16:18 »
Ich weiß nicht wie schwierig es wäre, aber könntest du eine "Bidge" einzubauen, die es ermöglicht, sonst nicht erreichbare Systemkomponenten wie den I2C erreichbar zu machen? Es wäre doch möglich ein Adressregister und ein Datenregister an zwei nicht verwendeten Adressen ein zu blenden. Darüber könnte man dann die neue Hardware adressieren und abfragen/schreiben. Das würde auch das originale System nur minimal verändern, oder gibt es schon Möglichkeiten? Ich weiß leider nicht wie "vollgestopft" der Adressraum seit dem STE-VME und Erweiterungen ist, und was es da schon alles "klassisch" gibt.

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: ATARI FPGA Clones - Suska am Start.
« Antwort #397 am: Fr 26.06.2009, 23:19:48 »
Zitat
aber könntest du eine "Bidge" einzubauen
Meinst du Bridge oder Bitch ???
Have you played Atari today ?!

Offline wfoerster

  • Benutzer
  • Beiträge: 307
  • ATARI in VHDL - This is Future!
Re: ATARI FPGA Clones - Suska am Start.
« Antwort #398 am: So 28.06.2009, 13:43:05 »
Hallo,
eine Bitch kann ich leider nicht einbauen :) Aber eine I2C-Bridge ohne Probleme; das ist ein VHDL-Zweizeiler oder man baut eine etwas intelligentere State-Machine (I2C-Master). Das mache ich, wenn genügend Interesse besteht.

Viele Grüße

Wolfgang

guest1944

  • Gast
Re: ATARI FPGA Clones - Suska am Start.
« Antwort #399 am: Mi 01.07.2009, 11:16:37 »
Suska-III-T lässt demnächst grüßen

Kannst du dazu auch schon näheres sagen? Neben den offensichtlichen Fragen (wann, wie teuer?) würde mich interessieren, ob es die Tiny-Variante ebenfalls "nur" als Karte zu kaufen geben wird, oder ob es sie auch direkt betriebsbereit in einem Laptop-Gehäuse geben wird (u.a. dafür war es doch gedacht, oder?)