Autor Thema: linux 68k  (Gelesen 5448 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
linux 68k
« am: Mi 05.10.2005, 00:29:51 »
Hallo Leute,

hab mal versucht Linux auf meiner CT60 zu installieren (gepachter Bootstrap). Einmal hatte ichs fast zu Ende installiert, dann is aber das ganze System abgestürzt :( Welches Kernel und welches INITxyz.GZ muss ich denn nehmen, dass es klappt? (Aktuelle CD der UNI-Bayreuth).

Hilfe wäre cool!

Cheers,

Mac
Atari Falcon060

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:linux 68k
« Antwort #1 am: Mi 05.10.2005, 01:51:19 »
Hast mal einen Link?
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

SchwedeII

  • Gast
Re:linux 68k
« Antwort #2 am: Mi 05.10.2005, 06:33:37 »
Zitat
Einmal hatte ichs fast zu Ende installiert, dann is aber das ganze System abgestürzt
Als erstes mal hast Du das Problem, dass Deine Angaben zu ungenau sind.
1. Was macht er genau zur Zeit des Absturzes?
2. Was sind die Fehlermeldungen? (wenn welche da sind?)

Du sagst, Du hast es fast bis zu Ende Installiert? Vielleicht liegt es weder am Kernel noch an der init? Da gibt es noch viele andere Möglichkeiten, die Schuld sein können.

Übrigens, Das gibt richtig Troubble, Du weisst, Ferndiagnosen sind so 'ne Sache.  :-[


Nachtrag:
Ich hab grad mal den ftp-Server der Uni durchgegraben, aber nix gefunden. Warum nicht, wenn da ein Linux 68K existiert, muss es doch eigentlich zugänglich gemacht werden.

Hier ist ein Listing der vorhandenen Pinguine: http://ftp://ftp.uni-bayreuth.de/pub/Linux/index.html
« Letzte Änderung: Mi 05.10.2005, 06:44:37 von SchwedeII »

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re:linux 68k
« Antwort #3 am: Mo 10.10.2005, 13:25:23 »
Hi,
Danke erstmal für die Hilfe.
Hier ist der link:

http://ftp.uni-bayreuth.de/linux/Debian/debian-cd/current/

Am Ende (bei der einzigen Installation die halbwegs geklappt hat), gab´s eine Fehlermeldung: bootstrap datei Prüfsumme... irgendwas ;)

Kann mir schon vorstellen woran das liegt: Mit der CT60 muss ich ja den gepatchten Bootstrap verwenden... vermutlich war das System schon fertig installiert, weil bis auf die gab´s keine andere Fehlermeldung und das war so bei 99% rum... leider hab ich in dem Moment nicht an den Bootstrap gedacht (lief über Nacht die Installation) und dann hab ich die Partitionen wieder gelöscht :(

Seitdem hab ich die richtige Kombination von Kernel und Init nicht mehr gefunden (hab vorher schon ewig rumprobiert).

Cheers,

Mac
Atari Falcon060

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:linux 68k
« Antwort #4 am: Mo 10.10.2005, 15:47:29 »
Hmmm - da liegt aber echt viel rum...
Ich hatte mal eine Distri, die ganz einfach sein sollte, aber die CD hatte eine Macke, also ging es nicht...
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline Milan

  • Benutzer
  • Beiträge: 91
  • TT030, Milan060, HPUX-B2000, FireBee, AMD TR-1920X
Re:linux 68k
« Antwort #5 am: Mo 10.10.2005, 21:45:09 »
Hallo an alle!

Hier handelt es sich um eine Debian distribution für 68K.. Logisch wäre es folgende Links zu besuchen:

http://www.de.debian.org
http://www.de.debian.org/releases/stable/m68k/index

Grüße !

M. Tirnanic

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:linux 68k
« Antwort #6 am: Mo 10.10.2005, 23:13:51 »
M. Tirnanic

Ach - der bist Du. ;)

Und zu dem Linux werde ich mir mal was einfallen lassen. Sollte ja auch auf dem TT gehen. :)
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org