Autor Thema: Kennt jemand diese 68020/68881-Turbo-Karte?  (Gelesen 1824 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Kennt jemand diese 68020/68881-Turbo-Karte?
« am: Mi 22.11.2017, 20:00:58 »
Hab ich am Samstag von einem Vereinskollegen geschenkt bekommen War in einem Amiga-Paket mit drin, was er neulich in der Bucht ersteigert hat. Aber in der Amiga-Szene kennt keiner diese Karte und sie passt von der Baugröße auch eher nicht in A500 oder 2000. Im ST wirds auch eher schwer, vielleicht für einen Mac? Eine PAK 68/2 ist es nicht. Sie ist ein bischen lediert, aber das ist machbar. Den Coprozessor hat er behalten, konnte er gebrauchen. Macht aber nix, hab noch welche.

Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.967
Re: Kennt jemand diese 68020/68881-Turbo-Karte?
« Antwort #1 am: Mi 22.11.2017, 21:53:34 »
[…]
War in einem Amiga-Paket mit drin, was er neulich in der Bucht ersteigert hat. Aber in der Amiga-Szene kennt keiner diese Karte und sie passt von der Baugröße auch eher nicht in A500 oder 2000. Im ST wirds auch eher schwer, vielleicht für einen Mac? […]

Wenn, dann am ehesten für Mac 128k, 512k, Plus. Danach gab es einen Erweiterungsbus. In den Mac Plus passt sie aber nicht rein. In den Mac 128k/512k könnte es gehen. Nur passen da die 34 MHz des Quartzes nur arg schräg zum Boardtakt von knapp 8 MHz.

Ich kenne die Karte auch nicht – unüblich finde ich die 8 leeren Sockel.
Wider dem Signaturspam!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Kennt jemand diese 68020/68881-Turbo-Karte?
« Antwort #2 am: Mi 22.11.2017, 22:37:16 »
Ja das mit den 8 Sockeln ist interessant. Da gehören wohl adressmäßig immer 4 Sockel zueinander, mit 32 Bit Datenbus.Die Chipselect-Adressdecoderlogik wird soweit ich das sehe von den beiden GALs gemacht.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Kennt jemand diese 68020/68881-Turbo-Karte?
« Antwort #3 am: Mi 22.11.2017, 23:06:24 »
Für mich sieht die Platine nach US aus.