Autor Thema: Teileliste Elkos/Gleichrichter für M-STE / TT Netzteil?  (Gelesen 2263 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Hallo, durch die HomeCon-Erfahrung mit meinen beiden TTs am Samstag möchte ich deren Netzteile überarbeiten, die von den beiden Mega-STEs auch.

Es war viel Betrieb auf der HomeCon und entgegen aller bisherigen Erfahrung daheim liefen beide TTs nicht stabil. Der eine fror mehrfach mit Pixelfehlern in TT-Hoch (auf dem TTM-195) ein, der andere stellte das Auspacken der RPMs von EasyMint mehrfach einund reagierte auch nicht mehr. Beim ersten TT stellte dann gegen Abend das Netzteil ganz den Betrieb ein, zum Glück hatte ich daheim noch ein NOS Ersatznetzteil. Beide laufen daheim wieder stabil, der zweite TT bisher ohne Hardwareeingriff.

Viel Betrieb auf der HomeCon bedeutet, und zwei weitere Besucher von diesem Forum können das bestätigen, dass viele Leute da waren, die offizielle Zählung liegt bei 77 (neben mir übrigens noch zwei andere Leute mit 1040ern, einer davon ist extra von sehr weit gekommen und gehört sonst eigentlich eher der Amiga-Fraktion an), der Saal war mehr als voll (und die Parkplatzsituation sehr angespannt), und es waren alle Tische eng mit alten Geräten besetzt, Computer, Konsolen, Röhrenmonitore und Fernseher. Die Verkabelung war teils von Mehrfachsteckdose zu Mehrfachsteckdose, wer weiß wieviele oder wie wenige Stromkreise hinter den Wandsteckdosen sind. Und diese alten Geräte entsprechen natürlich nicht den neueren EMV-Bestimmungen zur Störausstrahlung und Störempfindlichkeit auf der Spannungsversorgung, die TTs sicher auch nicht. Also haben die TT-Netzteile von Außen ordentlich Störwellen drauf bekommen, die offensichtlich zu Fehlern führten. Sicherlich spielt da natürlich auch die Alterung der Elkos eine Rolle, die Rechner haben ja jetzt auch fast 30 Jahre auf dem Buckel.

Also, lange Rede, kurzer Sinn, ich will in 5 Netzteilen die Elkos ersetzen, und evtl. auch noch den Eingangsgleichrichter und weiteres. Bei dem nun defekten Netzteil kommt vielleicht noch was dazu, mindestens wohl eine Sicherung. Exxos bietet in seinem Shop ein Kit an, bestehend genau aus den benötigten Sachen für diese Netzteile, aber 25 Pfund plus Versand aus GB ist ne ordentliche Hausnummer für die Bauteile. Das geht hierzulande sicher günstiger.

Daher die Frage, hat von euch jemand die Netzteilkur schon durch gemacht und eine fertige Bestell-Liste für die benötigten Teile bei Conrad, Reichelt, Pollin oder co.?
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.588
Re: Teileliste Elkos/Gleichrichter für M-STE / TT Netzteil?
« Antwort #1 am: Di 21.11.2017, 13:10:30 »
@Lukas Frank hatte eine Liste mit Reicheltbestellnummern gepostet: http://forum.atari-home.de/index.php?topic=13811.msg220779#msg220779

Ich hatte kürzlich die nötigen Elkos bei Conrad gekauft, Liste könnte ich bei Bedarf heute Abend heraussuchen. (Conrad war teurer, aber ich bestelle aus Prinzip nicht bei Reichelt.)

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Teileliste Elkos/Gleichrichter für M-STE / TT Netzteil?
« Antwort #2 am: Di 21.11.2017, 13:12:01 »
Ich hatte das schon gemacht bei zwei Netzteilen mit Panasonic Elkos von Reichelt mit den originalwerten laut Schaltplan plus einem neuen Lüfter und für R35 einen 1Watt 47Ohm Widerstand anstatt den 10Ohm.

->   http://atari-forum.com/viewtopic.php?f=15&t=32457

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Teileliste Elkos/Gleichrichter für M-STE / TT Netzteil?
« Antwort #3 am: Di 21.11.2017, 16:11:38 »
Das ist schonmal beides sehr hilfreich, danke. Aber es scheinen nur die Elkos zu sein, in Exxos seinem Beutelchen ist laut Foto auf seiner Webseite auch ein Gleichrichter drin und vielleicht mehr. Wie geschrieben, das eine Netzteil ist gerade platt und ich will es mir wieder als Reserve hinlegen können, da ist wahrscheinlich mehr platt als nur Elkos. Naja, ich mache es erstmal auf und schaue ob man was sieht und messe mal den Gleichrichter und den Zerhacker-Transistor dahinter durch.

Lukas seine Reichelt-Liste, to be ergänzt...
Zitat
RAD FC 3,3/50
RAD FC 4,7/50
RAD FC 22/25
RAD FC 100/16
RAD FC 100/25
RAD FC 220/25
RAD FC 680/16* 2 Stk.
RAD FC 1000/16* 2 Stk.
RAD FC 4700/16*
RAD KXJ 10/400
BE KMR 120/400

Jeweils einer pro Typ?
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Teileliste Elkos/Gleichrichter für M-STE / TT Netzteil?
« Antwort #4 am: Di 21.11.2017, 17:01:29 »
Nimm mal den Schaltplan, wenn nichts dabei steht nur einer pro Typ ...

Offline tfhh

  • Benutzer
  • Beiträge: 176
Re: Teileliste Elkos/Gleichrichter für M-STE / TT Netzteil?
« Antwort #5 am: Di 21.11.2017, 17:45:07 »
Für 1040 ST/STE, Mega ST usw. = B380C2000 rund, gibt´s bei Reichelt für 22 Cent. Der Original kann nur 1A ab, weswegen die gern mal durchbrennen und einen Kurzen produzieren. Mit der 2A Variante ist man auf der sicheren Seite.

Für Mege STE/TT Netzteile = Es gibt zwei Versionen (vielleicht auch mehr), eine mit vier Dioden, die andere mit Brückengleichrichter. Als Austausch für den Brückengleichrichter irgendeinen passenden mit 420 VAC Eingang oder höher, 2A oder höher. Die Dioden kann man mit 1N5060 oder 1N5404 (z.B.) ersetzen.

Da es meistens kein Preisunterschied macht, lieber die großzügiger bemessenen Versionen nehmen. Ein B250... Brückengleichrichter tut es natürlich auch.


Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.588
Re: Teileliste Elkos/Gleichrichter für M-STE / TT Netzteil?
« Antwort #6 am: Di 21.11.2017, 17:52:14 »
In meinem Fall hat es sich sichtbar gelohnt, den Optokoppler CNY17 durch den eigentlich vorgesehen PC111 zu tauschen. S. auch Chips n Chips: http://tho-otto.de/hypview/hypview.cgi?url=%2Fhyp%2Fchips_x.hyp&charset=UTF-8&index=95

Evtl. kann jemand auch einen modernen Ersatztyp empfehlen.