Autor Thema: Mega ST  (Gelesen 2569 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline drelius

  • Benutzer
  • Beiträge: 862
Mega ST
« am: Fr 27.10.2017, 11:34:28 »
Habe einen Umgebauten Mega ST1 für lau bekommen. Er hat jetzt 4 MB und ein umschaltbares ROM für TOS 1.04 und 2.06, sowie ein HD Diskettenlaufwerk. Er läuft sauber und ist leise. Der Lüfter wurde ausgebaut.
Meine Frage :
Kann ich den ohne Lüfter betreiben, oder besser einen Lüfter einbauen.

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: Mega ST
« Antwort #1 am: Fr 27.10.2017, 11:50:12 »
Gratuliere!
Den kannst Du noch weiter ausbauen - und dann besser mit Lüfter, zB. dem hier:
   http://www.ebay.de/itm/271645268333?ssPageName=STRK:MESINDXX:IT&_trksid=p3984.m1436.l2649
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline drelius

  • Benutzer
  • Beiträge: 862
Re: Mega ST
« Antwort #2 am: Fr 27.10.2017, 13:29:31 »
Erstmal danke für die Antwort. Kann leider nicht löten, wie und wo kann ich den anschließen ?

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Mega ST
« Antwort #3 am: Fr 27.10.2017, 14:11:02 »
Der Lüfter kommt an das Netzteil an den 12V Zweig, ohne Löten wird das nicht gehen ...

Oder besorge dir ein Mega ST2/4 Netzteil, da ist der Lüfter drin.

Offline drelius

  • Benutzer
  • Beiträge: 862
Re: Mega ST
« Antwort #4 am: Fr 27.10.2017, 14:53:22 »
Da muß ich dann mal schauen........

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: Mega ST
« Antwort #5 am: Fr 27.10.2017, 21:34:55 »
Hmm, vielleicht gibt´s in der VHS einen Löt-Kurs?
Oder Du verkleidest Dich als Ostfriese und suchst Dir einen, der löten kann.  ;D
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Mega ST
« Antwort #6 am: Fr 27.10.2017, 22:17:43 »
In fast jeder größeren Stadt gibt es sowas ->   https://repaircafe.org/de/

... gehe da mal hin, die können dir den Lüfter ganz bestimmt einbauen.

Offline Tim

  • Benutzer
  • Beiträge: 115
Re: Mega ST
« Antwort #7 am: So 29.10.2017, 22:29:45 »
Ich könnte Dir einen einlöten, wohne in Hannover
Atari Mega ST 2, 1040STFM, C64, Amiga 500, Amiga 600, Portfolio, Jaguar, Firebee, AMD 4x 4,2 usw.

Offline drelius

  • Benutzer
  • Beiträge: 862
Re: Mega ST
« Antwort #8 am: Mo 30.10.2017, 20:06:17 »
HI,
hallo Tim, danke für dein Angebot. Wohne in Aachen und müßte den Mega ST schicken mit Rückporto.
Das ist mir zu teuer.
Stelle morgen mal ein Bild vom Mega ST, Bereich Netzteil, hier rein und man könnte mir vielleicht darauf eine Notiz machen, wo der Lüfter angelötet werden muß. Möglicherweise habe ich jemand der mir helfen kann.
Gruß Dietmar

guest3720

  • Gast
Re: Mega ST
« Antwort #9 am: Di 31.10.2017, 12:20:23 »
Hi Dietmar

Du wohnst in der Techniker- und RWTH-Stadt Aachen und kannst nicht löten?
Also es sollte nicht schwer sein dort jemanden zu finden, der Dir helfen kann.
Eventuell auch beim Computerclub der RWTH.
Notfalls bzw. werktags auch in der Werkstatt meiner Firma in Aachen-Haaren.

mfg  Gerald

Offline drelius

  • Benutzer
  • Beiträge: 862
Re: Mega ST
« Antwort #10 am: Di 31.10.2017, 13:59:11 »
Hi Gerald,
man kann nicht alles können :-))
Werd dir mal ne Email schicken.
Anbei die Photos vom Mega ST Netzteil.
Gruß Dietmar

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Mega ST
« Antwort #11 am: Di 31.10.2017, 14:20:14 »
Bei den ganzen Erweiterungen ist der Lüfter schon nötig. Blau ist +12V und Schwarz ist GND/Masse. Normalerweise wird der Lüfter von unten an die Netzteilplatine angelötet wenn oben nichts vorgesehen ist dafür ...

guest3973

  • Gast
Re: Mega ST
« Antwort #12 am: Do 16.11.2017, 10:12:13 »
Zitat
nd ein umschaltbares ROM für TOS 1.04 und 2.06, sowie ein HD Diskettenlaufwerk.

Hast du zufällig Links zu Beschreibungen, wie man das macht und was man dafür benötigt? Ich bin einem Mega ST2 dran und das wären doch noch coole Gimmicks...:-)

Offline drelius

  • Benutzer
  • Beiträge: 862
Re: Mega ST
« Antwort #13 am: Do 16.11.2017, 13:48:35 »
Hi,
sorry kann dir da nicht helfen, habe den fertig bekommen. Bin kein Bastler. Mach doch einen  neuen Beitrag unter Hardware (Classic 16-/32-Bit) auf, da wirst du sicherlich genügend Hinweise bekommen.
Gruß drelius

Offline skul

  • Benutzer
  • Beiträge: 243
Re: Mega ST
« Antwort #14 am: Do 16.11.2017, 20:37:08 »
Moin,

wenn die 4MB-Erweiterung nicht gerade aus 32 1Mbit-chips besteht und sonst nur die Decoder für die TOS-Umschaltung und das HD-Diskettenlaufwerj drin ist, sollte es auch ohne Lüfter keine Probleme geben.
Ich hab zig Mega1 in ähnlicher Weise aufgerüstet - ohne Probleme mit dem Netzteil.

Gruß
skul