Autor Thema: Erledigt ! Soft, Hard und Reparatur  (Gelesen 4054 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest3956

  • Gast
Erledigt ! Soft, Hard und Reparatur
« am: Mi 27.09.2017, 21:43:38 »
Folgende Hard- und Software suche ich : (Stand: 17.02.2018)

AudioSpector (ASP3) von Steinberg, Programm zur Analyse von Klängen für FALCON, 31 Band Realtime - Analyzer, Pegelmeter, Korreleation - Anzeige, (Steinberg selbst hat nix mehr!)

MIDI-File-Player Software, die alle nötigen Klänge beeinhaltet und somit OHNE ext. Hardware abspielen kann (für FALCON) MIDPLAY.PRG (von JACCARD E. Version 1.2 -softjee?- vom 24.Okt. 97 kann es leider nicht)

Kabel vom IDE-Anschluss des FALCON zur 2,5 Zoll Festplatte und weiter zu einem 5,25 Zoll CD/DVD-Laufwerk (unterschiedliches Rastermass der Stecker)

2 Stück 2,5 Zoll fehlerfreie und leise Festplatten IDE für FALCON, ca. 6 - 10 GB

2 Stück 2,5 oder 3,5 Zoll fehlerfreie und leise Festplatten SCSI für FALCON, ca. 6-10 GB, bitte möglichst _mit_ passendem Adapter für die 2,5 Zoll Variante

Kopiermöglichkeit meiner Disketten (gekaufte Software mit Disketten-Kopierschutz) für Backup-Zwecke (mit Amiga möglich??) Alle bisherigen Kopierversuche (6 div. ATARI, DOS- und Win-Programme) ohne Erfolg ausprobiert !!

Auch suche ich jemanden, der meinen FALCON (im ddd-Tower) mit Beschleuniger (nemesis; 20 statt 16 MHz) reparieren kann. Bis die Uhrenbatterie leer war, lief er super !! 2011 liess ich einen neuen Uhrenchip einlöten. Sofort ausprobiert startete er fast ohne Probleme. Seitdem habe ich ihn nur einmal benutzt. Er lief ganz gut, stürzte aber 2 Mal ab (während einer Audio-Messung). Nun startet er nicht mehr (immer mal wieder ausprobiert). Manchmal kommt der Startbildschirm mit dem ATARI-Logo, manchmal nicht. Es hängt davon ab, ob ich auf die Platine drücke oder nicht. Also ein Wackelkontakt ?? Eine kalte Lötstelle ?? Verschicken mag ich den FALCON nicht; eine Hilfe hier wäre mir lieber. Wobei ich gern bis zu 100 km fahre, wenn ich dann auf einen Fachmann treffe ;-)

Für jede Idee / Hilfe thänX im voraus :-)

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Soft, Hard und Reparatur
« Antwort #1 am: Mi 27.09.2017, 22:32:26 »
1. SCSI-Platten gibts nicht in 2,5 Zoll.
2. Statt IDE-Platte würde ich einen IDE-zu-CompactFlash-Adapter und dann eine CF mit 16 oder 32 GB Größe nehmen.
3. Aus welcher Gegend bist du denn, wegen Falcon-Reparatur?
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"

guest3720

  • Gast
Re: Soft, Hard und Reparatur
« Antwort #3 am: Do 28.09.2017, 11:03:26 »
Zitat
Kopiermöglichkeit meiner Disketten (gekaufte Software mit Disketten-Kopierschutz) für Backup-Zwecke (mit Amiga möglich??) Alle bisherigen Kopierversuche (6 div. ATARI, DOS- und Win-Programme) ohne Erfolg ausprobiert !!

Nun, das ist aufgrund der Gesetzeslage bzgl. der Umgehung eines Kopierschutzes sehr schwierig.
Technische Lösungen mag es geben, aber Du solltest Dich erstmal erkundigen ob es zu Deiner Orginalsoftware bereits eine algemeine oder spezielle Freigabe durch den Urheber gibt.

Um welche Software handelt es sich denn? Möglicherweise ist jemandem hier so eine Freigabe bereits bekannt.

Ergänzung: Möglicherweise hat auch schon mal jemand den Kopierschutz bei seiner Software entfernt, bevor diese Praxis verboten wurde. Das wäre dann bei wirklich alter Software eine einfache und möglicherweise legale Möglichkeit.


Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Soft, Hard und Reparatur
« Antwort #4 am: Do 28.09.2017, 20:55:49 »
@Lukas Frank Na gut überzeugt, extrem selten, aber es ist SCA, man braucht einen Adapter, der breiter ist, als die Platte... Und dann ist halt noch die Frage, ob sie mit dem Falcon spricht, am TT hab ich da ja schon von einschlägigen Erfahrungen mit SCA-Platten berichtet.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline kcr

  • Benutzer
  • Beiträge: 700
  • Intel inside idiot outside ;-)
Re: Soft, Hard und Reparatur
« Antwort #5 am: Do 28.09.2017, 21:27:13 »
Im Clab-Falcon arbeitet intern auch eine 2,5" SCSI-HD.  8)
Atari: CLAB Falcon MK2 CT60e 14MB/512MB 2x32GB CF FPU,  Falcon 030 14MB FPU, TT030 10MB ST 256MB TT Crazy Dots 2 ThunderStorm Lightning 8GB IDE CF, TT030 10MB ST 64MB TT Megavision 300, Mega STE 4MB Crazy Dots Lightning, Mega ST 10MB Utrasatan ET4000, ST-Book, Stacy 4 16MHz, 1040 STE 4MB UltraSatan, 520 STE, diverse 1040er, 520er, 260er, PC1, PC5, Portfolio, NetUSBees + diverse 8-Bit Ataris u.v.m.
Amiga: 3x A500, A600 Furia, A1200 030@50MHz, 2x A1200 060@50MHz 4GB, A3000T 060@50MHz

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Soft, Hard und Reparatur
« Antwort #6 am: Do 28.09.2017, 22:02:23 »
Ja ich meine normale 50pol SCSI  2,5 Zoll Platten mit spezial Steckverbindung ähnlich der Slim Floppys gab es auch ...

guest3956

  • Gast
Re: Soft, Hard und Reparatur
« Antwort #7 am: Sa 07.10.2017, 18:40:01 »
Hallo und sorry ! Bei "Biete" wird anders geantwortet als bei "Suche", weswegen ich die Antworten erst gestern entdeckt habe. Bin eben sehr unerfahren in der Handhabung hier...

Also: 2,5 Zoll SCSI habe ich auch schon gesehen, vor Jahren. Problem: Infos zu Anschlüssen, Adapter, Lautstärke und Funktionalität am Falcon waren nicht zu bekommen. 3,5 Zoll-Varianten sind oft gebraucht und es gibt keine Garantie. 2,5 Zoll IDE im Falcon ist mir bekannt, wobei ich lieber auf SCSI setze; sechs Laufwerke statt nur zwei.

Zwei IDE zu SD-Card-Adapter hatte ich schonmal getestet, bei liefen nicht. Mit HUSHI wurden nur 32 MB formatiert, mit HDDR gar nichts. Von IDE-CF habe ich schon häufiger gelesen, dass es funktionieren "kann". Teilweise sind die Adapter ziemlich teuer. Kauf aus dem Ausland kommt nicht infrage. IDE 3,5 mit HDDR kompatibel formatieren, um so Daten vom ATARI zum Win-Rechner zu bekommen hat auch nicht geklappt (3 Stück getestet). Es kamen nur unleserliche Daten auf der Platte an...

Disketten kopieren: die Firmen gibt es nicht mehr, weswegen es sinnlos ist, da nachzuforschen. Hatte ich im Vorfeld alles schon gecheckt. Im Wesentlichen geht es hier um CD-Recorder von Soundpool und einen Editor von PA-Decoder für den Korg DSS1.

Danke an alle !! GreetinX, Thomas (PLZ Raum 317..)

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Soft, Hard und Reparatur
« Antwort #8 am: Sa 07.10.2017, 22:09:56 »
@Thomas24

Das ist Blödsinn was du da Schreibst.

1. Die CF->Adapter funktionieren einwandfrei und sind für Günstig Geld bei Ebay zu bekommen. HDDriver kann damit auch wunderbar umgehen. dann hast du etwas falsch gemacht
2. Das du die CF am PC nicht lesen kannst ist vollkommen normal (Big endian/ Little Endian ---> Wikipedia)
Aber du kannst eine zweite karte byteswapped Partitionieren was die neusten HDDriver Unterstützen, was jedoch recht langsam ist da die CPU das ByteSwappen vornehmen muß

3. 2.5" SCSI Festplatten bin ich ganz ehrlich habe ich noch niemals in meinem leben gesehen und ich bezweifel auch das es da mal welche gab (warum auch ? )

Wenn du weitere Infos brauchst dann schau mal in die Hardware und Software Ecke da gibt es viele Threads zu dem Thema oder mach einen neuen Auf.

Tschau Ingo

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.967
Re: Soft, Hard und Reparatur
« Antwort #9 am: Sa 07.10.2017, 22:41:31 »
Das ist Blödsinn was du da Schreibst.

Langsam …

3. 2.5" SCSI Festplatten bin ich ganz ehrlich habe ich noch niemals in meinem leben gesehen und ich bezweifel auch das es da mal welche gab (warum auch ? )

Weil in Apples PowerBooks 100, 140, 145, 160, 170 und 180, sowie in die 520 und 540 gar nichts anderes reinpasste. Zum Beispiel. In diversen anderen Laptops im hochpreisigen Segment kamen die auch zum Einsatz, sowie in manchen Samplern.

Weswegen man heute bei Manabu Sakai / Artmix Ersatz in Form von SD->2.5" SCSI oder CF->2.5" SCSI kaufen kann.

Ach ja, und ATA-66 5.25" IDE-Disks gab es auch.
Wider dem Signaturspam!

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: Soft, Hard und Reparatur
« Antwort #10 am: So 08.10.2017, 02:44:55 »
Weswegen man heute bei Manabu Sakai / Artmix Ersatz in Form von SD->2.5" SCSI oder CF->2.5" SCSI kaufen kann.
Anscheinend eine Alternative zum GigaFile. Leider ohne Gehäuse? Atari wird ausdrücklich erwähnt:
   http://www.knubbelmac.de/hardware/beschleunigung.html
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.967
Re: Soft, Hard und Reparatur
« Antwort #11 am: So 08.10.2017, 13:44:21 »
Weswegen man heute bei Manabu Sakai / Artmix Ersatz in Form von SD->2.5" SCSI oder CF->2.5" SCSI kaufen kann.
Anscheinend eine Alternative zum GigaFile. Leider ohne Gehäuse? Atari wird ausdrücklich erwähnt:
   http://www.knubbelmac.de/hardware/beschleunigung.html

Klar wird das ausdrücklich erwähnt …

Die Artmix-Platinen sind größtenteils so gebaut, dass sie interne Platten 1:1 ersetzen können, inkl. Schraubenlöcher. Du kannst also jedes Gehäuse nehmen, das auch eine entsprechende Platte aufnehmen würde.
Wider dem Signaturspam!

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: Soft, Hard und Reparatur
« Antwort #12 am: Mo 09.10.2017, 04:44:14 »
Was sind die kleinsten Gehäuse mit SCSI-I-Anschluß?
Die, die ich habe, sind wohl alle fünf Nummern zu groß für den Zweck.
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

guest3956

  • Gast
Re: Soft, Hard und Reparatur
« Antwort #13 am: Fr 20.10.2017, 22:56:04 »
... entschuldigt bitte, dass ich Leute hier teilweise so ärgerlich gemacht habe. Es war keine Absicht, wohl eher meine Unwissenheit, mangelnde Recherche oder falsche Infos ... ? Ich hatte mal stundenlang nach einer Lösung gesucht, 1:1-Backups von meinen SCSI-Platten zu machen. Das geht ja per KOBOLD ganz einfach.

Nun schwächelt die BU-Platte. Da es aber kaum noch bezahlbare SCSI-Platten gibt, dachte ich an IDE. Was den Nachteil hat, am Falcon nur zwei Laufwerke benutzen zu können. Ich mache NIE alles auf einem Laufwerk ! Verteilen ist sicherer !!

CF scheint gut zu sein, besser als SD. Aber: welche Adapter GENAU funktionieren? Welche Karte passt? Und bei der Verwendung in meinem ddd-Tower-Falcon muss ich auch die Einbaulage bedenken. Oft schon gab es Probleme, weil ein Bauteil für den waagerechten Betrieb gedacht senkrecht eingebaut Wackelkontakte hatte.

Also stundenlang im Netz gesucht ..SCSI-SD, IDE-CF, IDE-DVD-RAM mit HDDR ... man kommt von Hundersten ins Tausende. Immer wieder gibt es Querverweise, die ich anklicke .. manchmal existieren die Links nicht mehr .. und irgentwann verliere ich den Überblick. Und verwechselte günstige (CF-) Lösungen mit teuren (SCSI-IDE, SCSI-SD ..)

Deswegen kann niemand auf mich böse sein; niemand hat immer den gesamten Überblick. 2,5 Zoll SCSI hat ja auch nicht jeder im Blick;-) Der Anschluss wäre im Falcon das nächste Problem. Deswegen lass ich 2,5 Zoll SCSI lieber weg. Zu dieser Erkenntnis muss man / frau aber auch erstmal kommen !! Selten fand ich Bilder oder gar Beschreibungen, aus denen Anschlüsse, Lautstärke oder Strombedarf zu erkennen waren. Immer diese von schräg oben geknipsten Bilder .. so sehen alle Festplatten gleich aus. grrr !!! Big Endian oder auch Little Endian habe ich noch nie gehört. Ich weiss aber, dass ich per HDDR eine Platte so einrichten kann, dass sie per Falcon UND Win lesbar ist. So funktioniert hier momentan eine SyQuest mit 105 MB. Aber damit 4 GB zum Win-Kmecht übertragen .. nööö! Glücklicherweise funzte früher noch mein Brenner; damit konnte ich immer 700 MB am Stück kopieren. Die meisten Daten habe ich also sicherheits-kopiert. Deswegen habe ich nun auch fast keine Lust mehr, mich mit weiteren Kopier-Lösungen zu befassen. Grosse Datenmengen -wie damals beim Audio-Schnitt- produziere ich mim Falcon eh nicht mehr. Ein bisschen MIDI und TEXEL .. dafür reicht sogar das Null-MoDem-Kabel ;-)

Bevor ich mein Gesuch hier losgelassen habe, erkundigte ich mich im Netz und privat bei Falcon-Benutzern. Es ist also nicht so, dass ich einfach mal so "ins Blaue hinein" inseriert habe.

PARCP (USB), SD, CF, SCSI ... es muss bezahlbar bleiben. Der STe, der TT und der Falcon waren mal wichtige Arbeitsgeräte. Hab viel investiert. Jetzt noch ein bischen MIDI und TEXEL .. wofür soll ich noch viel Geld und Zeit investieren, um noch Daten-Sicherungs-Möglichkeiten zu finden ?? Ja, weil ich die meisten ATARI-Daten immer mal wieder brauche (und anderen Leuten damit weiterhelfen kann); nein, weil ich keine Sachen mehr schreiben mag, die als Blödsinn misverstanden werden.

Das hatte ich damals schon im MausNet, als ich alle mir bekannten Firmen bat, sich zu melden, weil ich für die Zeitschrift KEYBOARDS einen Artikel schrieb (erschienen 03/99). In der Maus wurde ich beschimpft, weil ich mich angeblich als ultimativer ATARI-Fachmann dargestellt habe.

Ein ziemlch ärgelich anmutender Text von mir. Sorry? Nee. Sorry aber dafür, dass ich ihn _hier_ schreibe, Vielleicht werd ich mal was bei "über mich" schreiben. Das kann dann jeder jederzeit lesen und ich muss mich nicht jedes Mal wieder rechtfertigen.

Vielen Dank für die Beachtung aller Sicherheitsmassnahmen.

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: Soft, Hard und Reparatur
« Antwort #14 am: Sa 21.10.2017, 00:09:07 »
Bei mir funzt so einer:
   https://www.ebay.de/itm/Compact-Flash-CF-to-3-5-Female-40-Pin-IDE-Bootable-Adapter-Converter-Card-New-/272289078012?hash=item3f65b19afc:g:ddkAAOSwbYZXciZv

im Verbund mit solch einem:
   http://www.ebay.de/itm/232039371887?ssPageName=STRK:MESINDXX:IT&_trksid=p3984.m1436.l2649

Dazu brauchst Du noch einen Adapter IDE44pin -> IDE40pin, ein gewöhnliches IDE-Kabel sowie natürlich ein paar SD-Medien, empfehle 4GB.

Diese Lösung ist sehr flexibel. Es geht aber sicher auch einfacher & billiger, wenn Du einen Doppel-SD-IDE-Adapter 44pin findest...
« Letzte Änderung: Sa 21.10.2017, 00:11:47 von ari.tao »
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.