Autor Thema: Megafile 30 Bootet nicht mehr  (Gelesen 1439 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest3197

  • Gast
Megafile 30 Bootet nicht mehr
« am: So 24.09.2017, 12:35:48 »
Hallo Ihr Lieben,

ich melde mich mal wieder, bin ein bisschen weiter eingerostet im Thema Atari (Jobwechsel, Familie, ...). Aber da mein MegaST lange nicht mehr am Storm hing weigert er sich von meiner Megafile zu booten. Ich meine mich daran zu erinnern das das nur eine Kleinigkeit war woran das liegt?!?! Batterie ist getauscht.

Vielen Dank im Voraus!

Ciao...bph...


Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Megafile 30 Bootet nicht mehr
« Antwort #1 am: So 24.09.2017, 12:45:04 »
Du solltest erstmal schauen ob zum Beispiel AHDI6 die Platte erkennt. Den Treiber von Atari findet man im Netz ...

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Megafile 30 Bootet nicht mehr
« Antwort #2 am: So 24.09.2017, 13:07:21 »
Fährt die Platte denn sauber hoch? Sprich die Aktivitäts-LED muss nachdem die Scheiben hörbar beschleunigt haben, einige Zeit wild blinken und währenddessen hört man die Köpfe hin und her bewegen. Das ist der Selbsttest der Megafile, bei der auch die Plattengeometrie eingelesen und getestet wird.

Außerdem musst du aufpassen, die Megafile hat zwei DMA-Anschlüsse, einmal IN und einmal OUT. Der Rechner muss an IN, ein weiteres Laufwerk an OUT.

Und den Rechner erst dann einschalten, wenn die Platte mit dem Selbsttest fertig ist.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.968
Re: Megafile 30 Bootet nicht mehr
« Antwort #3 am: So 24.09.2017, 15:47:26 »
ich melde mich mal wieder, bin ein bisschen weiter eingerostet im Thema Atari (Jobwechsel, Familie, ...). Aber da mein MegaST lange nicht mehr am Storm hing weigert er sich von meiner Megafile zu booten. Ich meine mich daran zu erinnern das das nur eine Kleinigkeit war woran das liegt?!?! Batterie ist getauscht.

Hört man denn die Köpfe steppen? Sonst kleben sie vielleicht auf der Oberfläche fest. Passiert bei manchen MFM/RLL-Platten im Alter, und wenn nicht sauber von Hand vor dem Ausschalten geparkt wurde, umso eher.

Wenn nicht, kann man die Platte radial zum Drehpunkt der Spindelachse stark beschleunigen, das könnte die Köpfe (temporär) lösen. Allerdings solltest du spätestens dann schleunigst eine Kopie anlegen.

Wider dem Signaturspam!