Autor Thema: Atari 1040 STF und 1040 STE zeigen weisses Bild  (Gelesen 1607 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest3765

  • Gast
Atari 1040 STF und 1040 STE zeigen weisses Bild
« am: Di 15.08.2017, 20:00:33 »
Hi Leute,
Ich habe mir zwei  1040STs zu gelegt, einen STE und einen STF mit nachgerüsteten 4MB RAM. Aber beide zeigen seltsame fehler an, wobei der STF schon das Atari Boot Logo mit RAM Check anzeigte.

Der STE:

Beim Start sieht man ein Weisses Bild und von zeit zu Zeit Pixel fehler.
Die PowerLED leuchtet garnicht bis sehr schwach

- Ich habe das Mainboard gereinigt und die Chips nach gedrückt.

 Keinen Erfolg

Der STF mit TOS 2.06 und 4MB RAM nach gerüstet.
 
Der STF zeigte zu beginn einen weissen Bildschirm   
- Ich habe das Mainboard gereinigt und die Chips nach gedrückt.

- Einmal ging er bis zum Atari LOGO. - PowerLED leuchtet sehr schwach
- Dann beim restart war wieder weisses Bild - PowerLED leuchtet sehr schwach
- Einmal lief der RAM Test an und blieb irgendwann stehen. - PowerLED leuchtet sehr stark dann schwach
- Beim Widerholten Start lief der RAM Check komplett durch und er zeigte mir die 4 BOMBs an.- PowerLED leuchtet sehr stark
  - Dann beim restart war wieder weisses Bild - PowerLED leuchtet sehr schwach.

Danke für eure Antworten im Voraus

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.122
  • Nicht Labern! Machen!
Re: Atari 1040 STF und 1040 STE zeigen weisses Bild
« Antwort #1 am: Di 15.08.2017, 22:35:40 »
Check mal die Netzteile.

4 Bomben: da fehlt dem Rechner die Floppy. Schau mal ob sie eingesteckt ist. Wenn das Netzteil Probleme mache dann ist für die Floppy zu weging Strom oder zu niedrige Spannung.
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Atari 1040 STF und 1040 STE zeigen weisses Bild
« Antwort #2 am: Fr 18.08.2017, 18:57:42 »
Am Netzteil mal die Elkos anschauen, ob die oben schon gewölbt sind oder evtl. auch ausgelaufen... Wenn Du ein Multimeter hast, dann mal die 5V und 12V nachmessen. Abweichungen von +- 5% sind zwar noch ok aber wenn die Floppy anläuft kann die Spannung einbrechen, dann müsste evtl. das Netzteil mal mt frischen Elkos ausgestattet werden... vielleicht auch auf dem Mainboard und in der Floppy.