Autor Thema: MO Laufwerke am Atari  (Gelesen 3149 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline drelius

  • Benutzer
  • Beiträge: 866
MO Laufwerke am Atari
« am: Di 15.08.2017, 17:12:07 »
Hi,
brauche Infos über MO Laufwerke an Atari Geräten. Weiß nicht so genau ob das möglich ist, wie man die
Disks beschreibt, oder ob nur lesen möglich ist. Hab mal gelesen, das man unter Win XP keine Sofware braucht. Vielleicht kann mir jemand mit Infos helfen.
Gruß drelius

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: MO Laufwerke am Atari
« Antwort #1 am: Di 15.08.2017, 17:21:07 »
Ich hatte mal ein über 5GB Sony 5,25iger MO am Atari TT über SCSI. Es wird wie eine normale Fest oder Wechselplatte gehandhabt ...

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.976
Re: MO Laufwerke am Atari
« Antwort #2 am: Di 15.08.2017, 18:29:38 »
brauche Infos über MO Laufwerke an Atari Geräten. Weiß nicht so genau ob das möglich ist, wie man die
Disks beschreibt, oder ob nur lesen möglich ist. Hab mal gelesen, das man unter Win XP keine Sofware braucht. Vielleicht kann mir jemand mit Infos helfen.

Man beschreibt MOs wie normale (Wechsel-)Festplatten, d.h. die Handhabung ist die einer Festplatte, nur kann man das Medium eben wechseln.

Die 5.25" MO-Laufwerke haben gerne mal mechanische Probleme, die 3.5"er sind hier deutlich robuster. Ich habe etwa 20 im Einsatz und nur einen Defekt.

Als Harddisk-Treiber nimmst du einfach etwas halbwegs modernes: CBHD, bestimmt auch ICDPro, oder halt doch gleich den HDDRIVER. Halbwegs modern, weil manche MO-Medien nicht mit 512-Bytes-Sektoren kommen, sondern mit 2048- oder 4096-Bytes-Sektoren. Faustregel: 3.5" Medien bis 500 MB haben 512-Byte-Sektoren, ab 640 MB sind es 2k oder 4k. Alte Treiber mögen das nicht.

Ah, und schlechte Disk-Software sollte man auf Medien mit ungleich 512 Bytes auch nicht loslassen, ich sag mal den Public-Domain-Festplattendefragmentierer von Februar 1988.
Wider dem Signaturspam!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: MO Laufwerke am Atari
« Antwort #3 am: Di 15.08.2017, 19:00:48 »
Ich habe mal eine Zeit lang zwei 320 MB MO-Laufwerke gehabt, Hersteller/Bezeichnung weiß ich nicht mehr. Das waren Fullsize-5,25er Laufwerke (also doppelt so hoch wie heutzutage ein normales CD/DVD-Laufwerk). Das eine hing am ST (ICD Treiber, ICD Hostadapter), und das andere am PC. Außer dass die Laufwerke nicht besonders flott waren und auch mechanisch nicht ganz gut waren, manchmal wurden eingelegte Medien nicht sofort erkannt, funktionierten die genauso wie jede andere Wechelplatte, z.B. Syquest. Aber das war damals meine schnellste Möglichkeit, Daten zwischen ST und PC hin und her zu schaufeln.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline drelius

  • Benutzer
  • Beiträge: 866
Re: MO Laufwerke am Atari
« Antwort #4 am: Di 15.08.2017, 20:12:37 »
Erstmal danke, hilft mir schon weiter..............

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: MO Laufwerke am Atari
« Antwort #5 am: Di 15.08.2017, 20:15:57 »
Tipp: Solltest du das/die MO-Laufwerk(e) für den Datenaustaisch ST/PC verwenden, installiere BIGDOS, damit der ST . Ohne das gings jedenfalls damals bei mir nicht, der ST konnte PC-formatierte Medien sonst nicht lesen (und umgekehrt geht sowieso nicht!).
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline drelius

  • Benutzer
  • Beiträge: 866
Re: MO Laufwerke am Atari
« Antwort #6 am: Di 15.08.2017, 20:28:11 »
Für den Datenaustausch nutze ich den parcp421. Das ist meiner Meinung nach die beste Lösung.
Falls ich die MO´s bekomme, und sie funktionieren, ist es nur zum testen. Kleines Manko, es werden keine Netzteile dabei sein. Mal schauen wie ich mir helfen kann.

Offline drelius

  • Benutzer
  • Beiträge: 866
Re: MO Laufwerke am Atari
« Antwort #7 am: So 20.08.2017, 14:07:38 »
Hi,
habe das Pegasus MO 230 ( s. Bild ). Mir fehlt ein Anschlußkabel um das Gerät an einen Atari anzuschließen.
Ich hatte damals einen EMU EMAX II, und am SCSI-Anschluß ein Zip Laufwerk mit entsprechendem Kabel angeschlossen.
Es müßte möglich sein das MO Laufwerk mit dem Zip Kabel an einem TT 030 anzuschließen.
Kann das jetzt nicht prüfen, weil mein TT in meinem zweiten Wohnsitz lagert.
An einen MegaSTe und STE läßt es sich ja nicht anschließen.
Was gibt es für Alternativen ?
Gruß drelius

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: MO Laufwerke am Atari
« Antwort #8 am: So 20.08.2017, 16:13:22 »
Alternatives "Kabel" für den ACSI-Port eines (M)ST(E): LINK_97 von ICD, evtl. auch die älteren LINK_96 oder TheLINK (von GEsoft).
Aber die sind schwer zu bekommen - wer einen LINK_97 hat, der gibt den wohl nicht her...

Vielleicht ist es möglich, aus einer kaputten alten Platte (vorzugsweise von ICD) den HostAdapter zu verwenden? Vielleicht in ein eigenes Gehäuse einbauen? Oder einfach die kaputte Platte ausbauen und den SCSI-Anschluß nach außen führen? Hat das mal jmd. gemacht?
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.976
Re: MO Laufwerke am Atari
« Antwort #9 am: So 20.08.2017, 16:21:04 »
Hi,
habe das Pegasus MO 230 ( s. Bild ). Mir fehlt ein Anschlußkabel um das Gerät an einen Atari anzuschließen.

Da ist nur ein handelsübliches 25pin SubD-SubD SCSI-Kabel nötig. Die einzige Gefahr ist, ein seriell belegtes Kabel mit gleichen Steckern zu verwenden. Ansonsten sollte die in jeder Kiste zu finden sein.

Es müßte möglich sein das MO Laufwerk mit dem Zip Kabel an einem TT 030 anzuschließen.

Jop

An einen MegaSTe und STE läßt es sich ja nicht anschließen.

Doch, du brauchst halt einen SCSI-Hostadapter, etwa den bereits erwähnten LINK. Da gibt es auch gerade einen auf eBay.
Wider dem Signaturspam!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: MO Laufwerke am Atari
« Antwort #10 am: So 20.08.2017, 16:48:05 »
Bei Verwendung der diversen Link Adapter braucht es noch ein Adapter Kabel 50pol. Centronics Buchse auf 25pol. D-Sub Stecker und das MO muss unbedingt auf Pin25 TermPower liefern. Sonst funktioniert so ein Link Hostadapter nicht ...

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.976
Re: MO Laufwerke am Atari
« Antwort #11 am: So 20.08.2017, 17:53:37 »
Bei Verwendung der diversen Link Adapter braucht es noch ein Adapter Kabel 50pol. Centronics Buchse auf 25pol. D-Sub Stecker und das MO muss unbedingt auf Pin25 TermPower liefern. Sonst funktioniert so ein Link Hostadapter nicht ...

TermPower könnte man zur Not nachrüsten.
Wider dem Signaturspam!