Autor Thema: listings.stcarchiv.de - Vorschlag  (Gelesen 2687 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MJaap

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.558
  • ST-Computer
listings.stcarchiv.de - Vorschlag
« am: Fr 28.07.2017, 21:01:46 »
Ich überlege auf stcarchiv eine Subdomain für Listings einzurichten. Auf dieser sollen Listings (als Grafik) landen, die in keiner anderen Form vorhanden sind. In der Soft-Story der aktuellen STC sind einige dieser Programme zu sehen.

Leider ist es so, dass die Programm-Servicedisketten zu den Heften wohl so schnell nicht auftauchen werden und nur die wenigsten Programme wurden später auf anderen Wegen veröffentlicht (z.B. Pills und Kubis). Die Idee ist, dass Freiwillige sich ein bisschen Zeit nehmen, diese Listings abtippen und dann dem Archiv zur Verfügung stellen. Nach und nach könnten so die Scans durch Binaries und Quelltexte ersetzt werden.

Vorbild ist die Website Atari XL Basic Listings (http://ataribasiclistings.mygamesonline.org/), die das erfolgreich durchgeführt hat.

OCR (Texterkennung) kann eine Vorarbeit leisten, aber gerade bei Listings kann ein falsch erkanntes Zeichen dazu führen, dass das ganze Programm nicht läuft. Für die Assembler-Listings der Happy Computer und des ST-Magazins eignet sich OCR gar nicht, da diese Programme mit dem MCI eingegeben werden müssen.

Wäre das interessant? Scans habe ich bereits.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: listings.stcarchiv.de - Vorschlag
« Antwort #1 am: Fr 28.07.2017, 22:34:35 »
Hört sich gut an... eine schöne Idee ...nach einer Ewigkeit endlich mal wieder ein Listing ab zu tippen.  :P

Online simonsunnyboy

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.797
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: listings.stcarchiv.de - Vorschlag
« Antwort #2 am: Sa 29.07.2017, 10:34:34 »
Macht es nicht mehr Sinn, die entsprechenden Dateien zu archivieren?
Abtippen wird doch heute keiner mehr ernsthaft machen....
ich mein ich war 10 oder 11 und hab mir von meiner Schwester diktieren lassen, aber das ist doch nicht mehr praktikabel oder zeitgemäß.
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Re: listings.stcarchiv.de - Vorschlag
« Antwort #3 am: Sa 29.07.2017, 10:39:03 »
SSB, es geht doch um Listings, von denen eben keine Datei existiert, außer einem Bild. Ich fände die Möglichkeit gut, ein erfolgreich abgetipptes und getestetes Listing auch wieder hochladen zu können,  damit andere davon partizipieren können.... ansonsten top Idee :)
Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000

Online simonsunnyboy

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.797
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: listings.stcarchiv.de - Vorschlag
« Antwort #4 am: Sa 29.07.2017, 10:42:29 »
Beides zusammen macht in jedem Fall Sinn. Aber ich würde gerne ein paar Teile mal spielen/sehen, die ich nie abgetippt habe, weil zu lang.
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Online simonsunnyboy

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.797
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: listings.stcarchiv.de - Vorschlag
« Antwort #5 am: Sa 29.07.2017, 10:43:04 »
Ich kann übrigens aus der Happy Computer von meinem Bruder modifizierte Versionen von Breakout und Wabaduu anbieten ;)
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Offline MJaap

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.558
  • ST-Computer
Re: listings.stcarchiv.de - Vorschlag
« Antwort #6 am: Sa 29.07.2017, 12:14:17 »
SSB, es geht doch um Listings, von denen eben keine Datei existiert, außer einem Bild. Ich fände die Möglichkeit gut, ein erfolgreich abgetipptes und getestetes Listing auch wieder hochladen zu können,  damit andere davon partizipieren können.... ansonsten top Idee :)

Natürlich mit Upload-Funktion.

... und ja, es geht eben um diese "verschollenen" Programme, die nicht im Netz als Datei existieren. Die ST-Listings sind auch nicht allzu lang - jedenfalls kürzer als dieses DTP-Programm für den C64, was mal abgedruckt wurde (16 Seiten!).

Zitat
Ich kann übrigens aus der Happy Computer von meinem Bruder modifizierte Versionen von Breakout und Wabaduu anbieten

Würde super zu meiner modifizierten Version von Megadash passen ;)

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.481
  • n/a
Re: listings.stcarchiv.de - Vorschlag
« Antwort #7 am: Sa 29.07.2017, 12:50:58 »
Mir gefällt diese Idee von Matthias außerordentlich gut.

Zumal offenbar kaum Heft-Disketten im Umlauf sind, mit denen man die Listings schon "abgetippt" kaufen konnte. Die hat wohl kaum jemand gekauft, weil im Vergleich zum Heftpreis recht teuer.

Wobei ich auch schon viele Listings gesehen habe, die nur auszugsweise im Heft veröffentlicht wurden, so nach dem Motto, "wenn Du das ganze Programm haben willst, dann kaufe die Diskette...".

Online simonsunnyboy

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.797
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: listings.stcarchiv.de - Vorschlag
« Antwort #8 am: Sa 29.07.2017, 13:03:36 »

Zitat
Ich kann übrigens aus der Happy Computer von meinem Bruder modifizierte Versionen von Breakout und Wabaduu anbieten

Würde super zu meiner modifizierten Version von Megadash passen ;)

Megadash war immer mein Favorit, total tolles Typein...und man konnte vieles von dem Source lernen.
Ich zumindest....
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee