Autor Thema: Diskettenlaufwerk SF314 defekt?  (Gelesen 1848 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest2469

  • Gast
Diskettenlaufwerk SF314 defekt?
« am: Mo 17.07.2017, 20:34:27 »
​Hallo,  habe gerade meinen Atari 520 ST aufgebaut und festgestellt,  das die SF314 streikt. Strom ist drauf, jedoch wird keine Diskette angenommen. Es hört sich an wie Leerlauf. Es dreht sich aber es ertönt kein klicken oder knacken der Diskette. Kann mann da noch etwas machen?

Gruß


Stefan

guest3898

  • Gast
Re: Diskettenlaufwerk SF314 defekt?
« Antwort #1 am: Di 18.07.2017, 23:55:06 »
Ich hab auch so ein Laufwerk. In meiner Kindheit hat es auch noch einwandfrei funktioniert, aber schon damals hat es nicht geklickt oder geknackt, sondern sich immer wie Leerlauf angehört. Das scheint also normal zu sein.

Nicht normal hingegen ist, dass es keine Disketten annimmt. Dieses Problem hat meines leider inzwischen auch, nachdem es ca. 20 Jahre lang nicht mehr benutzt wurde.

Leider habe ich überhaupt keine Zeit, nach der Ursache zu suchen (bzw. wenn ich mir schon wider jede Vernunft Zeit für den ATARI nehme, dann lieber um neue Features einzubauen als um Fehler zu suchen :)). Hätte ich Zeit, würde ich als erstes mal versuchen, das Laufwerk mit stabilen Labornetzteilen zu betreiben bzw. wenn ich keine Labornetzteile hätte, würde ich mal das Netzteil vom Laufwerk aufschrauben und schauen ob da irgendwelche Kondensatoren aufgebläht oder ausgelaufen sind.

Sollte jemand die Ursache finden, würde ich mich natürlich auch freuen ;)

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.976
Re: Diskettenlaufwerk SF314 defekt?
« Antwort #2 am: Mi 19.07.2017, 00:20:02 »
Nicht normal hingegen ist, dass es keine Disketten annimmt. Dieses Problem hat meines leider inzwischen auch, nachdem es ca. 20 Jahre lang nicht mehr benutzt wurde.

Elkos sind natürlich ein Klassiker, aber ich würde auch mal mit Isopropylalkohol und nicht fusselnden Q-Tips den Lesekopf reinigen.
Wider dem Signaturspam!

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.122
  • Nicht Labern! Machen!
Re: Diskettenlaufwerk SF314 defekt?
« Antwort #3 am: Mi 19.07.2017, 00:46:19 »
Die Elkos in den Laufwerken laufen auch gerne aus. Hatte ich bei schon 3 Laufwerken.
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Diskettenlaufwerk SF314 defekt?
« Antwort #4 am: Mi 19.07.2017, 07:05:16 »
Das mit den Elkos scheint ein beliebter Fehler bei alten Floppylaufwerken zu sein, von den Epsons und Chinons, die in der SF-314 verbaut wirden, habe ich das zwar noch nicht gehört, aber diverse Male aus dem Bereich Amiga (auch Chinon-Laufwerke) und IBM PS/2 gelesen. Wäre also auf jeden Fall ein Versuch wert, wenn Reinigen alleine nicht hilft.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

guest2469

  • Gast
Re: Diskettenlaufwerk SF314 defekt?
« Antwort #5 am: Mi 19.07.2017, 23:10:27 »
Habe jetzt bemerkt das ein Elko schon etwas ausgelaufen ist. Kann evtl.  jemand das Laufwerk mit neuen Elkos versehen?  Ich kann morgen gerne noch ein Foto reinsetzen.

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.122
  • Nicht Labern! Machen!
Re: Diskettenlaufwerk SF314 defekt?
« Antwort #6 am: Mi 19.07.2017, 23:53:44 »
Das mit den Elkos scheint ein beliebter Fehler bei alten Floppylaufwerken zu sein, von den Epsons und Chinons, die in der SF-314 verbaut wirden, habe ich das zwar noch nicht gehört, aber diverse Male aus dem Bereich Amiga (auch Chinon-Laufwerke) und IBM PS/2 gelesen. Wäre also auf jeden Fall ein Versuch wert, wenn Reinigen alleine nicht hilft.

In meinem Bastelthread gibts zum Thema passend Bilder.
Den Kondis ist es egal in welchem Laufwerk sie eingebaut sind, die laufen frecherweise einfach aus wenn sie dazu Lust haben.
Bei meiner SF314 sind die auch ausgelaufen. Da aber auch ein Kopf abgerissen war habe ich die KOndis bei dem Teil nicht mehr erneuert.
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)