Autor Thema: PiCo PSU im TT  (Gelesen 3911 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest3942

  • Gast
PiCo PSU im TT
« am: So 09.07.2017, 22:04:38 »
Hi,

ich versuche gerade die PiCo PSU in den TT einzubauen.
Meine Idee war ein ATX Verlängerungskabel zu kaufen (2Euro) und dann die Kabel zu tauschen für den TT Stromstecker. Der ATX-Stecker passt nämlich genau auf den TT-Stromstecker auf dem Mainboard.

Die dumme Frage ist nur, wie bekomme ich die PINs aus dem ATX-Stecker raus um sie neu anzuordnen?




Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: PiCo PSU im TT
« Antwort #1 am: So 09.07.2017, 23:00:12 »
Für ähnliche Probleme war mir immer eine Stecknadel sehr nützlich - wenn man damit an die federnden Widerhaken dran kommt, um sie zurück zu drücken.
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: PiCo PSU im TT
« Antwort #2 am: Mo 10.07.2017, 09:50:03 »
Ich habe einen dünnen Schraubendreher genommen um die Pins zu raus zu bekommen, habe sie von aussen durch das Plastik gestochen.... aber es gibt tolle Adapter für einen schmalen Taler.. ich denke dies wäre die Einfachere Variante... mein TT sitzt in einem Thermaltake Gehäuse mit ATX Netzteil hab da auch die Pins raus gezogen.
Tschau Ingo

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: PiCo PSU im TT
« Antwort #3 am: Mo 10.07.2017, 09:51:55 »
Eine aufgebogene Büroklammer geht auch.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: PiCo PSU im TT
« Antwort #4 am: Mo 10.07.2017, 09:53:00 »
Nimm doch direkt ein ATX auf AT Adapter Kabel, gibt es über Ebay ...

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: PiCo PSU im TT
« Antwort #5 am: Mo 10.07.2017, 14:06:02 »
@tuxie , was hast Du denn da unten links & rechts und ganz unten sonst noch alles eingebaut?
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

guest3942

  • Gast
Re: PiCo PSU im TT
« Antwort #6 am: Mo 10.07.2017, 14:16:23 »
Dann kaufe ich besser den AT-ATX Converter. Die kabel aus dem ATX Stecker bekommt man nicht raus...

Jetzt musste ich auch noch frstellen, das meine PicPSU KEINE -5V macht, -12V sind vorhanden. Würde es auch ohne -5V gehen?

Ansonsten bastel ich mir was mit dem DC/DC Wandler SIL7

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: PiCo PSU im TT
« Antwort #7 am: Mo 10.07.2017, 17:56:10 »
@tuxie , was hast Du denn da unten links & rechts und ganz unten sonst noch alles eingebaut?

Links unten mein 20Mhz Speeder, und rechts unten der Steuergal für den Flashtos Speeder
Tschau Ingo

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: PiCo PSU im TT
« Antwort #8 am: Mo 10.07.2017, 18:00:42 »
Die -5Volt braucht auf jeden Fall der ECL Teil der Videoausgabe aber schaue mal im Schaltplan genau nach. Diese DC/DC Converter haben nicht allzu viel Strom da ist es vielleicht sinnvoller einen 7905 Spannungsregler oder 79L05 zu verwenden ...

guest3942

  • Gast
Re: PiCo PSU im TT
« Antwort #9 am: Mo 10.07.2017, 23:23:46 »
Und so sieht das ganze nun eingebaut aus.

Die -5V zaubert nun ein Sil7 (SIM2-0505S SIL7) Dabei wird er nur handwarm.

Die PicoPSU hat glaube ich 90W und war mal das kleinste Modell mit 23Pol Anschluss. Das externe 12V Netzteil hat 40W und bleibt kalt im Einsatz...

Was mir bisher aufgefallen ist, das Bild am VGA-Monitor hat weniger "Wellen" im Bild als vorher.


Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: PiCo PSU im TT
« Antwort #10 am: Di 11.07.2017, 07:26:08 »
Hm, das räumt ja platzmäßig ordentlich im TT auf. Ob sich da eine NOVA unterbringen lässt, ohne auf eine SCSI-Platte zu verzichten...?
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

guest3942

  • Gast
Re: PiCo PSU im TT
« Antwort #11 am: Di 11.07.2017, 22:38:08 »
unten kommt ja die thunderstorm rein und oben wo das netzteil war, ein slot-in ide dvd-lw. mit blick nach links aus dem gehäuse :-)

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: PiCo PSU im TT
« Antwort #12 am: Di 11.07.2017, 23:21:54 »
Für was ein DVD-Laufwerk? Das ist heutzutage so was von nutzlos...! Gehts drum, Daten zu transferieren? Nimm:

- ParCP USB
- CosmosEx
- UltraSatan
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: PiCo PSU im TT
« Antwort #13 am: Mi 12.07.2017, 11:13:23 »
Gute Idee mit dem Laufwerk, glaube Beetle hatte so eins auch in seinem Falcon im TT Gehäuse eingebaut. Und dank Thunder brauchst du nichtmal ein SCSI dafür.

@1ST1 , kannst du deinen scheiß mal lassen ? Ist doch ganz allein seine Sache wie er die Daten drauf bekommt. Ich habe auch ein IDE DVD-Brenner im TT. CosmosEX kannste eh vergessen da es nicht unter Mint funktioniert, also fällt es schonmal raus. ParCP ist schnarchlangsam um große Datenmengen wie Mint zu kopieren.

Warum so teures Zeug kaufen wo man ein CD-Rom absolut günstig bekommt. Kann keiner Dafür das du mit SCSI und ACSI Verheiratet bist... ist nunmal Outdated... auch für Atari
Tschau Ingo

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: PiCo PSU im TT
« Antwort #14 am: Mi 12.07.2017, 11:16:52 »
Ich finde es halt schade, dass ein wahrscheinlich original erhaltener TT zersägt wird. Und wenn man sich das in anderen Bereichen mit alten Sachen so ansieht, dann ist der Originalzustand (siehe z.B. auch Anerkennung von H-Nummernschild bei alten Autos), und wenn es nur äußerlich ist, wichtig. Letztlich ist es jedem sein Ding, was er mit seinen Sachen macht und wollte nur darauf hinweisen, dass es Alternativen gibt!
« Letzte Änderung: Mi 12.07.2017, 11:18:37 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: PiCo PSU im TT
« Antwort #15 am: Mi 12.07.2017, 11:39:08 »
Mit ´ner Doppel-CF am Thunder braucht´s wirklich kein DVD mehr.
Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen.
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: PiCo PSU im TT
« Antwort #16 am: Mi 12.07.2017, 11:52:21 »
Das ist auch eine gute Idee. Wahrscheinlich kann man die CFs sogar über die VME-Slotblende (Blech gibts im Baumarkt, kann man leicht in die Form zuschneiden und mit zwei Bohrungen und dem Schlitz versehen!) zugänglich machen.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: PiCo PSU im TT
« Antwort #17 am: Mi 12.07.2017, 12:32:48 »
Ich finde es halt schade, dass ein wahrscheinlich original erhaltener TT zersägt wird. Und wenn man sich das in anderen Bereichen mit alten Sachen so ansieht, dann ist der Originalzustand (siehe z.B. auch Anerkennung von H-Nummernschild bei alten Autos), und wenn es nur äußerlich ist, wichtig. Letztlich ist es jedem sein Ding, was er mit seinen Sachen macht und wollte nur darauf hinweisen, dass es Alternativen gibt!

Da gebe ich dir natürlich recht, aber wenn es ordentlich und sauber gemacht wird. Dann ist das keine Schande. Ich finde CD/DVD schon noch eine Alternative da man sich eine CD fertig machen kann mit all dem was man zum einrichten braucht. Und ab gehts.
Tschau Ingo

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: PiCo PSU im TT
« Antwort #18 am: Mi 12.07.2017, 13:00:30 »
Kann man auch auf eine SD/CF drauf kopieren.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

guest3942

  • Gast
Re: PiCo PSU im TT
« Antwort #19 am: Do 13.07.2017, 09:26:13 »
Und nun der große Moment, als alles eingeschaltet wird :-)

ThunderStorm + 64MB Fastram + CF 4GB + hddriver 7.5
PicoPSU 90W + externes 30W 12V Netzteil (wird etwas warm und wird noch gegen ein 50W ersetzt)
HD Laufwerk mit ds0/ds1 umbau, läuft auch am "alten" floppycontroler

Jetzt warte ich nur noch das meine oberschale fertig wird. SlotIn DVD-Brenner ist bestellt...

Die netusb hat mich von allen Vorschlägen am meisten überzeugt, die fasse ich auch mal ins Auge :-)