Autor Thema: EIFFEL-HardWare  (Gelesen 15887 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.057
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: EIFFEL-HardWare
« Antwort #20 am: Di 04.07.2017, 12:34:15 »
Kannst du denn das selber zusammen Löten wenn ich dir eine Platine und den programmierten PIC gebe ?

Oder muss ich das machen ?

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: EIFFEL-HardWare
« Antwort #21 am: Di 04.07.2017, 12:59:41 »
Hmm, ein paar wenige Lötstellen (zB. den Kabel-Anschluß) schaffe ich wohl, aber ansonsten wäre es mir lieber, wenn Du das machst.
Jedoch, bisher habe ich weder eine geeignete Tastatur, noch Maus. Gibt´s die Chicony in der elektrischen Bucht? Könnte man eine Funk-Maus anschließen? Welche?

Den Schrumpfschlauch fände ich jetzt nicht so prickelnd, das wäre bloß eine Notlösung. Ein Rohr könnte man auch passend beschriften. Werde mich mal im Bauhaus umschauen, aber vor Fr komme ich nicht dazu.
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.057
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: EIFFEL-HardWare
« Antwort #22 am: Di 04.07.2017, 14:04:45 »
Bei Ebay sind einige Chicony AT Tastaturen drin ab 18,- Euro oder so. Eine IBM RS6000 PS/2 Tastatur wollte ich mir auch schon kaufen gebraucht über Ebay ...

Der AT -> PS/2 Kabeladapter kostet ein paar Euro.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.057
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: EIFFEL-HardWare
« Antwort #23 am: Mi 05.07.2017, 10:04:13 »
Bauteile und Platinen sind bestellt. Falls jemand noch Interesse an einem internen Keyboard und den externen Eiffel von ari.tao hat habe ich dann noch Platinen übrig ...

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.057
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: EIFFEL-HardWare
« Antwort #24 am: Mo 24.07.2017, 10:02:39 »
Die Platinen kamen heute morgen mit der China Post, schade das man sowas nicht zu vertretbaren Preisen hier in good old germany machen lassen kann. Oder hat jemand eine Hersteller Adresse ...

Einmal meine interne Tastatur Eiffel Platine und dann die Mini Version für ari.tao ...



Werde die Teile Heute und Morgen aufbauen und Testen.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.057
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: EIFFEL-HardWare
« Antwort #25 am: Mo 24.07.2017, 21:00:25 »
So der Eiffel Adapter für ari.tao ist fertig und getestet. Dieses doofe Telefonkabel lässt sich nicht Löten, beim Verzinnen ist das Lötzinn Dunkelgrau und Matt. Beim nachverzinnen wird das fast Schwarz. Habe dann alles mit Flußmittel getränkt und dann ging es so einigermaßen, ist aber dennoch eher Leitend geklebt anstatt gelötet ...

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.057
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: EIFFEL-HardWare
« Antwort #26 am: Di 25.07.2017, 16:32:46 »
Meine interne Tastatur Version funktioniert auch Wunderbar ...

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.122
  • Nicht Labern! Machen!
Re: EIFFEL-HardWare
« Antwort #27 am: Di 25.07.2017, 17:38:52 »
Sauber gemacht!
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.057
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: EIFFEL-HardWare
« Antwort #28 am: Di 25.07.2017, 18:34:10 »
Na ja, der Ausschnitt für die D-Sub ist ein wenig Missglückt. Ich habe habe es halt immer eilig ...

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: EIFFEL-HardWare
« Antwort #29 am: Sa 05.08.2017, 10:18:00 »
So, wieder da. Sorry für die ´SendePause´.
Wow, bin verblüfft, wie schnell das ging.
Hatte es erst im September erwartet.
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: EIFFEL-HardWare
« Antwort #30 am: Di 22.08.2017, 05:43:43 »
Inzwischen habe ich mal meinen Fundus durchsucht - und zu meiner eigenen Verblüffung sowohl eine PS/2-Maus von Logitech (leider ohne Wheel, 3 Tasten, leider nur mit Kugel) und auch eine offensichtlich fast unbenutzte deutsche AT-Tastur gefunden. Ist mir völlig rätselhaft, wie dergleichen in meinen Besitz kam ??? . Auf der Tastatur steht zwar nicht ´Chicony´, sondern hinten bloß ´CODEGEN TECHNOLOGY´ sowie ´FCC ID HMN 2YZ CG-KB´, aber für die ersten Versuche mit Eiffel wird das Equipment wohl funzen? Leider muß ich jetzt erst noch einen PS/2-AT-Adpt. besorgen, dann erst kann´s mit der Eiffel-Software weitergehen!
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: EIFFEL-HardWare
« Antwort #31 am: Di 05.09.2017, 07:46:39 »
Der PS/2-AT-Adpt. ist inzwischen da.
Ein erster Test mit meinem Eiffel verlief ´vielversprechend´:
Ein paar wenige Standardtasten falsch, und die ALTs fehlen.
Das Keyboard ist offenbar top, jedoch die Maus ist derart altersschwach (anscheinend ist die Kugel geschrumpft), daß ich mir nun erst noch eine neue (opte.) besorgen muß...
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: EIFFEL-HardWare
« Antwort #32 am: Mo 11.09.2017, 05:19:00 »
Tja, meine neue USB-MiniMaus, eine ISY IMC551, funzt super an meinem Labtop - aber überhaupt nicht am EIFFEL. Offenbar ist sie nicht PS/2-kompatibel?
Gibt´s überhaupt USB-MiniMäuse, die PS/2-kompatibel sind?
Oder muß ich gleich nach einer alten Logitech-Maus suchen?
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.500
  • n/a
Re: EIFFEL-HardWare
« Antwort #33 am: Mo 11.09.2017, 11:44:26 »
Gibt´s überhaupt USB-MiniMäuse, die PS/2-kompatibel sind?

Ich habe diese hier:

LogiLink ID0016 Laser Mini Mouse
http://www.logilink.eu/showproduct/ID0016.htm

Meine Version dieser Maus versteht definitiv das PS/2 Protokoll. Ich nutze diese an einem Atari-auf-PS/2 Adapter, in dem ich einen PS/2 auf USB Adapter stecken habe.
« Letzte Änderung: Mo 11.09.2017, 11:46:17 von dbsys »

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.976
Re: EIFFEL-HardWare
« Antwort #34 am: Mo 11.09.2017, 13:41:20 »
Tja, meine neue USB-MiniMaus, eine ISY IMC551, funzt super an meinem Labtop - aber überhaupt nicht am EIFFEL. Offenbar ist sie nicht PS/2-kompatibel?
Gibt´s überhaupt USB-MiniMäuse, die PS/2-kompatibel sind?

Ich habe eine ältere Logitech, die das kann -- du kannst ja im Lieferumfang nach dem PS/2-Steckerchen Ausschau halten, das ist ja ein guter Indikator.
Wider dem Signaturspam!

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: EIFFEL-HardWare
« Antwort #35 am: Mi 13.09.2017, 05:48:29 »
Danke für Eure Hinweise.
Muß übermorgen erst mal wieder nach Hannover.
Im Oktober geht´s weiter!
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: EIFFEL-HardWare
« Antwort #36 am: Fr 06.10.2017, 03:23:28 »
So, drei Mäuse sind bestellt, auch die LogiLink ID0016 - ist das wirklich eine Laser-Maus?
« Letzte Änderung: Fr 06.10.2017, 03:25:40 von ari.tao »
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline TheNameOfTheGame

  • Benutzer
  • Beiträge: 88
  • Almost Heaven, West Virginia
Re: EIFFEL-HardWare
« Antwort #37 am: Di 10.10.2017, 04:16:46 »
Ich habe jetzt diese bestellt. Danke Frank.   :)

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: EIFFEL-HardWare
« Antwort #38 am: Di 10.10.2017, 06:59:47 »
Meint er die Eiffel-Platine? Welche?
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.500
  • n/a
Re: EIFFEL-HardWare
« Antwort #39 am: Di 10.10.2017, 09:25:17 »
So, drei Mäuse sind bestellt, auch die LogiLink ID0016 - ist das wirklich eine Laser-Maus?

Auf meiner LogiLink ID0016 steht auf dem Typenschild tatsächlich "Laser-Mouse".