Autor Thema: Atari TT und Bild in allen Auflösungen nur s/w  (Gelesen 7084 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest3942

  • Gast
Atari TT und Bild in allen Auflösungen nur s/w
« am: Mi 28.06.2017, 22:46:51 »
Hi,

als wiedereinstieg in die Atari Welt, habe ich heute einen Atari TT bekommen. Der lag Jahrelang im trockenem Keller und funktioniert auch und bootet. 4MB ST-RAm, kein Fastram, Tos 3.05, dabei war auch noch eine Protar 4ML Grafikkarte. Die habe ich erst mal ausgebaut, der der riesiege s/w Monitor dazu nicht mehr vorhanden ist.

Leider macht der TT, egal auf welcher Auflösung, kein Farbbild am VGA-Ausgang. Weder ST noch TT-LOW sind in Farbe. Das Bild ist immer in s/w. Habe jetzt zwei TFT probiert. Daran scheint es nicht zu liegen.

Was habt ihr für Ideen?

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Atari TT und Bild in allen Auflösungen nur s/w
« Antwort #1 am: Do 29.06.2017, 07:04:19 »
Ich sehe schwarz, weiß und türkis auf dem Foto, oder?

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Atari TT und Bild in allen Auflösungen nur s/w
« Antwort #2 am: Do 29.06.2017, 07:41:41 »
Bitte mal Color.CPX aufmachen und gucken.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

guest3942

  • Gast
Re: Atari TT und Bild in allen Auflösungen nur s/w
« Antwort #3 am: Do 29.06.2017, 11:44:20 »
Im Color cpx habe ich geschaut, es werden alle Farben nur in Graustufen angezeigt.


Fals ich heute Zeit habe, werde ich den mal aufschrauben und schauen ob es ausgelaufene Kondensatoren gibt.



Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Atari TT und Bild in allen Auflösungen nur s/w
« Antwort #4 am: Do 29.06.2017, 12:00:48 »
Hallo,

es wäre durchaus möglich das du einen TT hast wo alle bauteile gesockelt sind. Du wirst nicht drumherum kommen und alle Bauteile aus den Sockeln ziehen, die Pins reinigen und fest wieder in die Sockel drücken. Würde tippen das bei dir der Shifter Kontaktprobleme macht. Oder eventuell sogar deine ST-Ra, Karte.
Tschau Ingo

Online mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.640
Re: Atari TT und Bild in allen Auflösungen nur s/w
« Antwort #5 am: Do 29.06.2017, 12:36:09 »
Hmmm. Auf deinem Bild sehe ich genau die Farben, die mein TT auch anzeigt.

Sicher, daß mit deiner Farbwahrnehmung alles in Ordnung ist? ;)
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.501
  • n/a
Re: Atari TT und Bild in allen Auflösungen nur s/w
« Antwort #6 am: Do 29.06.2017, 12:37:22 »
Ich sehe schwarz, weiß und türkis auf dem Foto, oder?

Ich glaube das wirkt nur türkis, vielleicht kommt das durch den Blitz der Kamera.

guest3942

  • Gast
Re: Atari TT und Bild in allen Auflösungen nur s/w
« Antwort #7 am: Do 29.06.2017, 13:11:39 »
Die Farbe auf dem Bild kommt durch die Handy Kamera. Jenachdem aus welchem Winkel man Fotografiert, ist auf dem Foto eine andere Farbe zu sehen.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Atari TT und Bild in allen Auflösungen nur s/w
« Antwort #8 am: Do 29.06.2017, 13:13:08 »
Ich glaube nicht an ein Hardware Problem, boote doch mal mit "Alt" gedrückt und schaue ob unter TT_Gering dann die Farben da sind ...

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Atari TT und Bild in allen Auflösungen nur s/w
« Antwort #9 am: Do 29.06.2017, 13:24:47 »
Also wenn die Farben Schwarz und Weiß korrekt dargestellt werden, glaube ich nicht an einen Hardwaredefekt. Denn wenn beide Farben sauber da sind, gehen auch die RGB Farbkanäle. Sonst hätte mindestens Weiß einen Farbstich.

Nenne mal die Newdesk.inf auf c:\ um in newdesk.inx und benenne mal das xcontrol.acc in xcontrol.acx um und boote dann nochmal neu. Evtl. auch mal den c:\auto Ordner in c:\auto.x umbenennen. Dann mal neu booten und am Desktop TT-Mittel einstellen. Dann sollte er in grüner Pracht kommen. Wenn das so ist, gillt es dann, die genaue Software-Ursache rauszufinden.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Online mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.640
Re: Atari TT und Bild in allen Auflösungen nur s/w
« Antwort #10 am: Do 29.06.2017, 13:41:41 »
Also wenn die Farben Schwarz und Weiß korrekt dargestellt werden, glaube ich nicht an einen Hardwaredefekt. Denn wenn beide Farben sauber da sind, gehen auch die RGB Farbkanäle. Sonst hätte mindestens Weiß einen Farbstich...

Nun ja, ausgeschlossen ist das nicht. Merke: der TT-Shifter hat den "Hyper-Mono"-Modus (merkwürdiges Wort, wird aber nun mal im Profibuch so verwendet) bei dem der Shifter Farben zu Graustufen macht.

Der kann softwaremäßig eingeschaltet aber genausogut auch hardwaremäßig kaputt sein.

Auch wenn ich auf dem Foto oben (immer noch) Farbe sehe ;)
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Atari TT und Bild in allen Auflösungen nur s/w
« Antwort #11 am: Do 29.06.2017, 14:37:15 »
Ich glaube erstmal eher, da ist was softwareseitig was verstellt. Den Hyper-Modus kenne ich übrigens noch garnicht, da muss ich mal schmökern. Kenne nur den "Duochrome" Modus, wo er zusätzlich Schwarz und Weiß eine weitere Farbe darstellt, per Default glaube ich rot, damit die Anzeige des eigenen Bankkontos schön fies leuchten kann...
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.976
Re: Atari TT und Bild in allen Auflösungen nur s/w
« Antwort #12 am: Do 29.06.2017, 14:42:12 »
Ich glaube erstmal eher, da ist was softwareseitig was verstellt. Den Hyper-Modus kenne ich übrigens noch garnicht, da muss ich mal schmökern. Kenne nur den "Duochrome" Modus, wo er zusätzlich Schwarz und Weiß eine weitere Farbe darstellt, per Default glaube ich rot, damit die Anzeige des eigenen Bankkontos schön fies leuchten kann...

Duochrome ist aber doch nicht dreifarbig, sondern zweifarbig, bspw. weiß plus irgendwas.
Wider dem Signaturspam!

Online mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.640
Re: Atari TT und Bild in allen Auflösungen nur s/w
« Antwort #13 am: Do 29.06.2017, 14:46:02 »
... Kenne nur den "Duochrome" Modus, wo er zusätzlich Schwarz und Weiß eine weitere Farbe darstellt, per Default glaube ich rot, damit die Anzeige des eigenen Bankkontos schön fies leuchten kann...

Das hast Du dir jetzt gerade zusammenfabuliert. Duochrome gibt's zwar, das ist aber keinesfalls monochrom mit einer "dritten" Farbe (so habe ich den Satz jedenfalls verstanden).

Duochrom ist monochrom, wobei man für die beiden Farben eben nicht nur schwarz und weiß, sondern beliebige Farben aus der 256-Farben TT-Palette verwenden kann. Also "monochrom in bunt" oder genauer "zweifarbig".
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Atari TT und Bild in allen Auflösungen nur s/w
« Antwort #14 am: Do 29.06.2017, 15:01:39 »
Dann habe ich da was falsch in Erinnerung von einer Hardwarepräsentation des TT etwa Ende 89/ Anfang 90.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.976
Re: Atari TT und Bild in allen Auflösungen nur s/w
« Antwort #15 am: Do 29.06.2017, 16:45:33 »
als wiedereinstieg in die Atari Welt, habe ich heute einen Atari TT bekommen. Der lag Jahrelang im trockenem Keller und funktioniert auch und bootet. 4MB ST-RAm, kein Fastram, Tos 3.05, dabei war auch noch eine Protar 4ML Grafikkarte. Die habe ich erst mal ausgebaut, der der riesiege s/w Monitor dazu nicht mehr vorhanden ist.

Da fallen mir ein paar Sachen ein. Nebenan findest du von Gaga eine FastRAM+IDE-Karte für den TT angeboten - sehr geschmeidiges Ding. Und ein TOS 3.06 mit wichtigen Fehlerpatches fällt auch noch gleich da ab.

Eine Protar 4ML-Grafikkarte gehört nicht in einen TT, sondern einen MegaSTE, denn sie bietet 1280x960px monochrom per ECL-Signal - also exakt das, was ein TT eh schon ab Werk kann. Da braucht es keine GraKa für. Diese wurde daher für den MegaSTE konzipiert.

Für den ECL-Port gibt es auch Adapter auf VGA (Tenox), dann kannst du die native Auflösung des TT von 1280x960 an einem modernen TFT nutzen.
Wider dem Signaturspam!

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.501
  • n/a
Re: Atari TT und Bild in allen Auflösungen nur s/w
« Antwort #16 am: Do 29.06.2017, 17:27:42 »

Da fallen mir ein paar Sachen ein. Nebenan findest du von Gaga eine FastRAM+IDE-Karte für den TT angeboten - sehr geschmeidiges Ding. Und ein TOS 3.06 mit wichtigen Fehlerpatches fällt auch noch gleich da ab.
.....

Für den ECL-Port gibt es auch Adapter auf VGA (Tenox), dann kannst du die native Auflösung des TT von 1280x960 an einem modernen TFT nutzen.

Habe beide Erweiterungen (ThunderStorm) und den Adapter in bzw. an meinem TT im Einsatz - absolut empfehlenswert.

Auch zu empfehlen ist die Speicherweiterung des ST RAMs auf 10 MB, die Du bei @Lynxman  bekommst.

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: Atari TT und Bild in allen Auflösungen nur s/w
« Antwort #17 am: Do 29.06.2017, 20:50:00 »
Alles sehr interessant.
Jetzt habt Ihr aber vergessen, dem @nebulus zu empfehlen, einfach mal den Protar-Treiber im AUTO\ stillzulegen...
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Atari TT und Bild in allen Auflösungen nur s/w
« Antwort #18 am: Do 29.06.2017, 21:02:58 »
Ich habe ihm empfohlen, mal den ganzen Auto-Ordner still zu legen.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: Atari TT und Bild in allen Auflösungen nur s/w
« Antwort #19 am: Do 29.06.2017, 21:55:42 »
Klar, um das Eichhörnchen zu fangen, kann man auch erst mal den Baum fällen, auf dem es sitzt.  8)
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.