Autor Thema: Atari TT und Bild in allen Auflösungen nur s/w  (Gelesen 6953 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Atari TT und Bild in allen Auflösungen nur s/w
« Antwort #20 am: Do 29.06.2017, 22:58:13 »
Wir beide wissen nicht, was da noch alles im Auto-Ordner schlummert. Da der TT auf der internen Grafikkarte hoch kommt, ist nicht auszuschließen, dass der Grafikkartentreiber ÜBERHAUPT nicht installiert ist. Sondern irgendwas anderes, was in diesen Monochrom-VGA-Modus zwingt.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: Atari TT und Bild in allen Auflösungen nur s/w
« Antwort #21 am: Fr 30.06.2017, 01:47:09 »
Laß mich raten:
Da sitzt tief verborgen im Dschungel der Atari-Custom-Chips in einem geheimen Winkel der kleine schwarz-weiß-rote k.u.k. Stromfresser, aber schlummert nicht, sondern knabbert munter alle Elektronen vor dem Video-Port weg, außer den tief dunkelblauen - die verschont er nämlich, sind zu aristokratisch.
Also doch ganz klar ein Hardware-Fall! Davon bringt mich jetzt keiner mehr ab!  ;D
Schlage ihn als unser Maskottchen vor.
Ach, er braucht noch einen Namen. FürST Püxler ?
« Letzte Änderung: Fr 30.06.2017, 03:07:15 von ari.tao »
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

guest3942

  • Gast
Re: Atari TT und Bild in allen Auflösungen nur s/w
« Antwort #22 am: Fr 30.06.2017, 10:09:06 »

Da fallen mir ein paar Sachen ein. Nebenan findest du von Gaga eine FastRAM+IDE-Karte für den TT angeboten - sehr geschmeidiges Ding. Und ein TOS 3.06 mit wichtigen Fehlerpatches fällt auch noch gleich da ab.

Eine Protar 4ML-Grafikkarte gehört nicht in einen TT, sondern einen MegaSTE, denn sie bietet 1280x960px monochrom per ECL-Signal - also exakt das, was ein TT eh schon ab Werk kann. Da braucht es keine GraKa für. Diese wurde daher für den MegaSTE konzipiert.

Dem habe ich auch schon geschrieben, das ich die ThunderStorm kaufen möchte.
:-)

Warum die Protar in dem TT war kann ich auch nicht verstehen. Ich habe Sie ausgebaut und jetzt liegt Sie im Schrank, fals die einer haben will? Mir wäre eine ET4000 lieber :-)

Habe den TT jetzt komplett gereinigt und eine Dose Platinenreiniger Kontakt WL auf die Platine gesprüht. Es floss eine derart braune Soße davon runter das mir schlecht wurde. Die ICs sind alle gesockelt und ich habe alle nochmal gereigt und nachgedrückt.
Auf der Platine war ein 1mm hoher Nikotin Schleim. Jetzt ist er weg. Und Wunder oh Wunder, die Farben sind wieder da :-)))


Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Atari TT und Bild in allen Auflösungen nur s/w
« Antwort #23 am: Fr 30.06.2017, 11:02:38 »
Sowas in der Art habe ich mir schon gedacht, wäre nicht das erste mal das ich sowas sehe. Und mir ist noch nicht wirklich ein Programm unter gekommen welches dieses Phenomen hervorruft
Tschau Ingo

guest3942

  • Gast
Re: Atari TT und Bild in allen Auflösungen nur s/w
« Antwort #24 am: Fr 30.06.2017, 11:34:01 »
Auch zu empfehlen ist die Speicherweiterung des ST RAMs auf 10 MB, die Du bei @Lynxman  bekommst.

Braucht der TT, wirklich 10MB Chipram? Mit der Fastram Erweiterung habe ich ja erstmal so 32MB. Und wenn ich eine VME Grafikkarte einsetze, stehen mir ja auch alle 4MB zur verfügung.
Vielleicht war deshalb die Protar verbaut?

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.967
Re: Atari TT und Bild in allen Auflösungen nur s/w
« Antwort #25 am: Fr 30.06.2017, 11:40:42 »
Braucht der TT, wirklich 10MB Chipram? Mit der Fastram Erweiterung habe ich ja erstmal so 32MB. Und wenn ich eine VME Grafikkarte einsetze, stehen mir ja auch alle 4MB zur verfügung.
Vielleicht war deshalb die Protar verbaut?

Erste Grundregel: Mehr RAM ist besser als etwas weniger RAM. ;-)

Ansonsten kommt es natürlich auf die Software an, die du einsetzt. Bei älteren Programmen ist mehr ST-RAM besser, da manche nicht im Fast-RAM laufen. Und wenn du einen Atari SLM-Laserdrucker nutzt, dann hilft das auch, denn der benötigt auch ST-RAM, eine A4-Seite hat bei 300dpi ja ein knappes Megabyte.

Ich habe in meinem leider auch nur 2 MB ST-RAM, und das ist manchmal schon arg knapp. Trotz 64 MB Fast-RAM.
Wider dem Signaturspam!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Atari TT und Bild in allen Auflösungen nur s/w
« Antwort #26 am: Fr 30.06.2017, 11:52:15 »
... wenn ich eine VME Grafikkarte einsetze, stehen mir ja auch alle 4MB zur verfügung.

Wie meinst du das. Mein Atari TT hat 10MB ST Ram sowie 256MB TT Ram und eine Nova Grafikkarte ...


Ich habe in meinem leider auch nur 2 MB ST-RAM, und das ist manchmal schon arg knapp. Trotz 64 MB Fast-RAM.

Kaufe dir eine 2MB ST Ram Erweiterung mit DIL die keiner haben will und lasse diese von Lynxman auf 8MB erweitern ...

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Atari TT und Bild in allen Auflösungen nur s/w
« Antwort #27 am: Sa 01.07.2017, 16:29:39 »
Und wenn ich eine VME Grafikkarte einsetze, stehen mir ja auch alle 4MB zur verfügung.
Vielleicht war deshalb die Protar verbaut?

Nein. Denn der TT-Shifter lässt sich nicht abschalten, der shiftet weiter, auch wenn eine Grafikkarte werkelt. Also bleibt auch der Videospeicher belegt. Nur GEM/TOS hat schlicht vergessen, dass der TT-Shifter noch da ist, wenn die Grafikkarte aktiv ist. Es gab aber Software, welche dann den TT-Grafikmodus noch mitnutzen konnte, also eine Art Dual-View.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!