Autor Thema: Bilder von Cumana OS9 Cartridge gesucht  (Gelesen 10761 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest3939

  • Gast
Re: Bilder von Cumana OS9 Cartridge gesucht
« Antwort #20 am: Fr 30.06.2017, 14:11:41 »
Freut mich zu sehen daß die extrahierte Software funktioniert. Die Vermutung, das man die Diskette benötigt scheint auch bestätigt zu sein. Da ich in Sachen Atari absolut neu bin, kann ich nur mit parallelen von der C64 Welt arbeiten. Das Cumana- Modul funktioniert im Prinzip wie das GeoRom. Das GeoRom bootet zwar, zeigt aber einen leeren Desktop mit rudimentären Icons. Der Rest wird von der dazugehörenden Diskette geladen. Während der Inhalt des GeoRoms stark vom konfigurierten Desktop abhing (Man mußte sich einen Desktop gestalten und die entsprechende Diskette dann zum GeoRom Produzent einschicken),  scheint die Cumana Cardridge immer gleich zu sein da sie von einem professionellen Anbieter produziert wurde. das GeoRom kam ja von privat.
Alternative Betriebssystem gab es sowohl für Atari als auch für den Commodore; am bekanntesten ist ja das CP/M und das GEOS. CP/M kenne ich sehr gut von unserer Firma; dort lief bis ca. 2005 noch eine Wuchtmaschine mit CP/M aus dem Jahre 1984! Zwei Diskettenlaufwerke wovon eines als Festplatte fast permanent lief; entsprechend oft waren die Disketten kaputt! :-)

Sorry mit dem 16K Eprom, das war ein echter Lapsus! Natürlich geht da nicht mehr drauf!! :-)

So, nun muß nur noch die Hardware repariert werden. Die Teile sind schon bestellt, ich hoffe das mein Entlötgerät noch durchhält. Die Vakuumpumpe scheint so langsam das zeitliche zu segnen und mit Handpumpe oder Litze möchte ich da nicht dran gehen. Die alten Leiterplatten waren qualitativ nicht gerade gut. Ein bisschen zu lange drauf und die Leiterbahn löst sich ab. Erst mal alles ablöten reinigen und vor allem einscannen; vielleicht kann man dann am Cad- Programm eine neue Platine erstellen.

Gruß Mayka

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.968
Re: Bilder von Cumana OS9 Cartridge gesucht
« Antwort #21 am: Fr 30.06.2017, 16:31:53 »
Alternative Betriebssystem gab es sowohl für Atari als auch für den Commodore; am bekanntesten ist ja das CP/M und das GEOS.

Aber nicht am Atari ST. Da dürfte CP/M nur am Anfang kurz genutzt worden sein, bis es (bessere) native Software gab. Und GEOS will man da eigentlich gar nicht nutzen.

Es kamen eher RTOS/UH, OS9, Minix, System / Mac OS, SMS, SVR4 zum Einsatz, und je nach Definition natürlich MiNT, MagiC, KAOS, MiNT+N.AES …

CP/M kenne ich sehr gut von unserer Firma; dort lief bis ca. 2005 noch eine Wuchtmaschine mit CP/M aus dem Jahre 1984! Zwei Diskettenlaufwerke wovon eines als Festplatte fast permanent lief; entsprechend oft waren die Disketten kaputt! :-)

5,25" oder 8"?

Wider dem Signaturspam!

guest3939

  • Gast
Re: Bilder von Cumana OS9 Cartridge gesucht
« Antwort #22 am: Fr 30.06.2017, 19:46:04 »
Hallole, das mit dem CP/M und Geos war ja auch für Commodore gemeint. Hatte ja geschrieben das Atari für mich Neuland ist und ich aktuell nur Vergleiche mit Commodore ziehen kann. Was das Geos beim Commodore ist das RTos beim Atari. Ich denke das man alternative Systeme bei allen Rechnern der damaligen Zeit findet. Damals gabs ja unzählige Firmen die solche Rechner hergestellt haben. Atari und Commodore dürften die bekanntesten gewesen sein.

Die Maschine nutzte 3,5 Zoll Disketten. Als die Maschinen aufgestellt wurden war das Betriebssystem darin schon seit über 10 Jahren veraltet. Wen wundert es dann, das die Firma die die Maschinen gebaut hat pleite war. Von den zwei Maschinen die bestellt waren wurde nur eine geliefert; die andere wurde von der Nachfolgefirma fertig gebaut. War schon lustig: Zwei identische Maschinen, zwei verschiedene namen drauf! :-) Die Diskettenlaufwerke waren übrigends keine PC-Laufwerke, das mußte ein Elektrikerkollege leidvoll feststellen als er ein defektes tauschen wollte. Ich hab Ihm gleich gesagt, das es ein CP/M Laufwerk ist und ein PC Laufwerk nur mechanisch in den Schacht passt.

Gruß Mayka

P.S: Da fällt mir noch ein, das mein ehemaliger Ford-Händler bis Ende der 90er sein Lager mit einem Atari verwaltet hat.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Bilder von Cumana OS9 Cartridge gesucht
« Antwort #23 am: Fr 30.06.2017, 20:49:43 »
Alternative Betriebssystem gab es sowohl für Atari als auch für den Commodore; am bekanntesten ist ja das CP/M und das GEOS.

Aber nicht am Atari ST. Da dürfte CP/M nur am Anfang kurz genutzt worden sein, bis es (bessere) native Software gab. Und GEOS will man da eigentlich gar nicht nutzen.

Es kamen eher RTOS/UH, OS9, Minix, System / Mac OS, SMS, SVR4 zum Einsatz, und je nach Definition natürlich MiNT, MagiC, KAOS, MiNT+N.AES …

Die ganzen DOS-Emulatoren, angefangen beim schnarchlangsamen PC-Ditto, über PC/AT-Speed und Supercharger nicht zu vergessen! Ich kannte aber damals im Club jemanden, der tatsächlich CP/M68K auf dem ST mit Wordstar usw. ernsthaft benutzt hat, auch noch als vergleichbare Software für TOS/GEM schon verfügbar war.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.968
Re: Bilder von Cumana OS9 Cartridge gesucht
« Antwort #24 am: Fr 30.06.2017, 21:04:48 »
Die ganzen DOS-Emulatoren, angefangen beim schnarchlangsamen PC-Ditto, über PC/AT-Speed und Supercharger nicht zu vergessen!

Hm, PC-Ditto würde ich eben als Emulator bezeichnen, und nicht als alternatives Betriebssystem. Und PC-Ditto und PC-Speed/SC „machen“ zwar jeweils PC-/MS-DOS, aber das eine ist ein Emulator, das andere Multiprocessing, da sind ja zwei CPUs am Werke.

Ich kannte aber damals im Club jemanden, der tatsächlich CP/M68K auf dem ST mit Wordstar usw. ernsthaft benutzt hat, auch noch als vergleichbare Software für TOS/GEM schon verfügbar war.

1st Word plus ist auch so ein Klassiker, dem viele Treue schworen, obwohl es längst was besseres gab.
Wider dem Signaturspam!

guest3720

  • Gast
Re: Bilder von Cumana OS9 Cartridge gesucht
« Antwort #25 am: Fr 30.06.2017, 23:01:46 »
Doch, es gab in Mainz eine Firma Eltec, die rund um OS9 Hardware für den Atari verkaufte, unter anderem eine VME-Grafikkarte Namens MIG-1 für den Mega-STE. (Ob die auch im TT lief, weiß ich nicht). (Leider gabs/gibts für die Karte keine VDI-Treiber, sondern nur für OS9.) (Eltec gibts immer noch, da weiß aber niemand mehr was über die Machenschaften von damals.)
Hallo 1ST1,
das ist ja kein Widerspruch. Die Firma Eltec hat seinerzeit Hardware für OS9 vertrieben, aber nicht speziell für Atari sondern allgemein für den VME-Bus.  Spezielle Hardware für OS9 zum Atari ist MIR jedoch nie begegnet. Ich habe damals (Ende der 80er-Jahre) an einem Hochschulinstitut sehr viel mit Maschinensteuerungen unter OS9 in VME-Systemen zu tun gehabt und programmiert. Da war der Atari zuhause mit OS9 eine zweite Entwicklungsumgebung, obwohl der noch keinen VME-Bus zur Verfügung stellte. Ich glaub, das kam erst mit dem TT.  Für die Softwareentwicklung am ST reichte das aber gut aus. An der seriellen Schnittstelle hatte ich ein Terminal angeschlossen. So konnte ich das OS9-System tatsächlich parallel auf einem Rechner zum Testen und Programmieren nutzen.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Bilder von Cumana OS9 Cartridge gesucht
« Antwort #26 am: Sa 01.07.2017, 11:28:36 »
Ich habe so eine MIG-1 Grafikkarte von Eltec für den Mega-STE hier rumliegen. Naja, sie steckt in einem Mega STE drin, der momentan "rumliegt". Mit dem muss ich mich mal befassen.

Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

guest3720

  • Gast
Re: Bilder von Cumana OS9 Cartridge gesucht
« Antwort #27 am: Sa 01.07.2017, 11:40:15 »
Genau.
Wie Du sehen kannst, ist die MIG allgemein für OS9-Rechner mit VME-Bus geeignet und nicht speziell für den Atari gefertigt. Von Eltec hatten wir damals am Institut ebenfalls VME-Hardware bezogen, allerdings nicht für Ataris. Erstens gab es damals (Ende der 80er) am Atari noch keinen VME-Bus und zweitens hätte ein Atari nicht den industriellen Standards entsprochen.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Bilder von Cumana OS9 Cartridge gesucht
« Antwort #28 am: Sa 01.07.2017, 12:01:04 »
Wenn man keine Atari Treiber für so eine MIG-1 Grafikkarte von Eltec schreiben kann wird die nutzlos sein ...

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Bilder von Cumana OS9 Cartridge gesucht
« Antwort #29 am: Sa 01.07.2017, 16:24:50 »
Das ist wohl wahr...
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

guest3720

  • Gast
Re: Bilder von Cumana OS9 Cartridge gesucht
« Antwort #30 am: Sa 01.07.2017, 21:23:47 »
Unter TOS läuft die ohne selbst geschriebenen Treiber garantiert nicht.
Hast Du denn zu OS9 noch die passenden Treiber der Karte?
Unter OS9 wird die Karte dann wohl auch im Atari mit VME-Bus funktionieren.
Also wenn Du sie loswerden möchtest ...

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Bilder von Cumana OS9 Cartridge gesucht
« Antwort #31 am: So 02.07.2017, 10:16:34 »
Habe keine Software für die Karte, auch nicht für OS9. Was könntest du denn zum Tauschen anbieten?
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

guest3720

  • Gast
Re: Bilder von Cumana OS9 Cartridge gesucht
« Antwort #32 am: So 02.07.2017, 19:24:14 »
Nix, denn ohne OS9-Treiber ist die wirklich wertlos.  :'(