Autor Thema: Tastatur-Ersatz für Falcon & 1040er  (Gelesen 4560 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Tastatur-Ersatz für Falcon & 1040er
« am: So 18.06.2017, 12:21:15 »
Die Frage nach der Software für EIFFEL ist soweit geklärt:
   http://forum.atari-home.de/index.php?topic=13649.60#lastPost
Aber wie sieht´s mit der Hardware aus?
Ich bin deshalb am Thema so interessiert, weil ich mit Sorge sehe, wie die Mechanik unserer Ataris altert. Für Maus und Floppy gibt´s ja inzwischen elektronische Alternativen, doch bei den Tastaturen hapert´s noch, ibs. was die in Falcon & 1040er eingebauten angeht. Auf meiner Falcon-Tastatur sind seit kurzem min. zwei Tasten zickig, nicht unbedingt die viel benutzten. Was tun?!
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Tastatur-Ersatz für Falcon & 1040er
« Antwort #1 am: So 18.06.2017, 12:39:42 »
Viel Arbeit ...

Ich würde die original Tastatur komplett zerlegen und alles schön Sauber machen. Isopropanol Alkohol ist das Mittel der Wahl. Ich meine die Tastatur bis auf die Mega und MSTE/TT Tastaturen haben so Stempel welche den Kontakt herstellen. Dann sollte alles wieder wie gewünscht funktionieren.

Ich habe noch acht Eiffel Platinen plus programmiertem PIC fällt du löten kannst. Ich würde auch eine Aufbauen können ...

Offline Atari99

  • Benutzer
  • Beiträge: 37
Re: Tastatur-Ersatz für Falcon & 1040er
« Antwort #2 am: So 18.06.2017, 12:53:52 »
Ich finde das die 1040er (nicht Falcon Tasten, andere Farbe) Tastatur noch in gewisser Menge vorhanden ist. Da mache ich mir auch keine Sorgen was die Mechanik betrifft. Der Tipp mit reinigen reicht auch schon zu 99%.  Das Problem (was ich habe) ich habe keine Tasten für meine Mega Tastatur, da die vom 1040er nicht passen kann man die auch nicht benutzen. Daher suche ich schon 1 Jahr nach einer Tastatur (ohne ein Vermögen auszugeben).
 

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Tastatur-Ersatz für Falcon & 1040er
« Antwort #3 am: So 18.06.2017, 13:02:30 »
Neue und auch bessere Schalter sogar mit Klick kann man kaufen ->   http://forum.atari-home.de/index.php?topic=12681.msg203774#msg203774

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: Tastatur-Ersatz für Falcon & 1040er
« Antwort #5 am: So 18.06.2017, 13:44:14 »
^^-- Sehr schöne Bilder, danke!

-------

Paßt denn die 1040er-Tastatur nicht in das Mega-Tastatur-Gehäuse? Oder umgekehrt?
Ansonsten sind hier externe Tastaturen aber OT, dafür bitte einen eigenen thread aufmachen!

-------

Ich habe auch schon mal eine 1040er-Tastatur zerlegt und gereinigt. Das war eine sehr mühselige Pfriemelei, da darf man nicht zittern. Das kann ich nicht mehr.
Noch schlimmer aber: Da sind ja diese Plastik-Noppen drin, die als Federn für die Kontakte dienen. Solches Plastik wird irgendwann doch alters-brüchig? Dann bringt reinigen nix mehr.

-------

Ich habe noch acht Eiffel Platinen plus programmiertem PIC fällt du löten kannst. Ich würde auch eine Aufbauen können ...
Ich würde Dir ja gerne eine aufgebaute abnehmen - wenn die denn in ein Falcon-Gehäuse paßte...
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline Atari99

  • Benutzer
  • Beiträge: 37
Re: Tastatur-Ersatz für Falcon & 1040er
« Antwort #6 am: So 18.06.2017, 16:24:36 »
Zitat
Paßt denn die 1040er-Tastatur nicht in das Mega-Tastatur-Gehäuse? Oder umgekehrt?
Ansonsten sind hier externe Tastaturen aber OT, dafür bitte einen eigenen thread aufmachen!

Es passt die Tastatur im ganzen nicht (sind ja die SUB 9 Anschlüsse anders). Das wäre nicht so schlimm, es passen die Tasten nicht in die Mega Tastatur. Auch ein Umbau der Tastatur ist nicht wirklich möglich. Daher habe ich zwar "in Mengen 1040er Tasten" aber keine für die Mega Serie auf dem Markt (1040er, 520 Rechner werden günstig angeboten).

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.481
  • n/a
Re: Tastatur-Ersatz für Falcon & 1040er
« Antwort #7 am: So 18.06.2017, 18:02:51 »

Noch schlimmer aber: Da sind ja diese Plastik-Noppen drin, die als Federn für die Kontakte dienen. Solches Plastik wird irgendwann doch alters-brüchig? Dann bringt reinigen nix mehr.


Diese "Noppen" kann man nach wie vor bei Best Electronics in den USA bestellen.

Die Dinger heißen "TT Touch", die Bestellnummer ist: CB101980:
http://www.best-electronics-ca.com/520_1040.htm
« Letzte Änderung: So 18.06.2017, 18:07:00 von dbsys »

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Tastatur-Ersatz für Falcon & 1040er
« Antwort #8 am: So 18.06.2017, 21:37:34 »
Man kann die Gummikontakte in den ST/Falcon-Tastaturen gut revitalisieren. Aufmachen, mit Isopropanol die Gummis reinigen, die Platine mit den Kontaktflächen auch damit reinigen. Weitere gute Tricks sind die Kontaktgummis mit ganz feinem Schleifpapier aufrauen oder Graphit mit einem Bleistift Härtegrad B (das ist ganz weich) auftragen. Die Tastaturplatinen der ST/Falcon-Tastaturen sind auch anfällig für Haarrisse in den Leiterbahnen, das hatte ich schon 3 oder 4 mal.

Bisher habe ich weder Mega ST oder Mega STE/TT Tastaturen reparieren müssen.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: Tastatur-Ersatz für Falcon & 1040er
« Antwort #9 am: Mo 03.07.2017, 01:09:47 »
Ja, erinnere mich dunkel, daß ich auch schon mal einen HaarRiß auf einer ST-TastaturPlatine erlebt habe. Die verbiegen sich offenbar mit zunehmendem Alter aufgrund innerer Spannungen.
« Letzte Änderung: Mo 03.07.2017, 01:18:09 von ari.tao »
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline shock__

  • Benutzer
  • Beiträge: 192
Re: Tastatur-Ersatz für Falcon & 1040er
« Antwort #10 am: Mo 03.07.2017, 16:16:19 »
Man kann die Gummikontakte in den ST/Falcon-Tastaturen gut revitalisieren. Aufmachen, mit Isopropanol die Gummis reinigen[...]
Davon würde ich deutlich abraten, damit entfernt man nämlich wunderbar die Graphitbeschichtung die evtl. noch auf den Rubberdomes/Gumminippeln vorhanden ist und die weitere Grundlage für eine Revitalisierung sein sollte (mittels Bleistift wie du vorschlägst - geht wohl auch 'professioneller' mit Leitpads oder Graphitspray - Bleistifte haben sich aber bei mir bewährt und bislang gute Ergebnisse geliefert).

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.118
  • Nicht Labern! Machen!
Re: Tastatur-Ersatz für Falcon & 1040er
« Antwort #11 am: Mo 03.07.2017, 19:56:46 »
An den Gummis bin ich auch vorsichtig.
Ich nehme da nur einen ganz weichen Pinsel wenn ich eine Verunreinigung auf dem Stempel sehe.
Die Kontaktfläche auf der Platine reinige ich vorsichtig mit Isopropanol 99,9%.

Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht.
Bisher habe ich nur einen Gummi gehabt der nicht mehr wollte, da ich aber noch Ersatzgummis habe wurde der einfach ausgetauscht.
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Tastatur-Ersatz für Falcon & 1040er
« Antwort #12 am: Mo 03.07.2017, 21:17:10 »
Die Gummis sind ja nicht nur graphitbeschichtet, das ist in gewisser Konzentration im Gummi drin.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!