Autor Thema: Kann jemand japanisch? Ra-Pi als SCSI-Gerät (Laufwerksemulationen)  (Gelesen 7161 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Hallo, habe gerade was entdeckt. Ein Japaner hat den Raspberry Pi zu einem SCSI-Gerät gemacht, die GPIO-Pins mit einer Anpassnungsstufe dran und Software reicht. Das Ganze geht in Richtung CosmosEx, aber nicht so aufwändig. Der Rapi kann dann Festplatten, CD-ROM-Laufwerke usw. mit Imagedateien emulieren und dem Host-Computer, z.B. einem ST "präsentieren".

Hier erstmal eine englische Seite, die das Ganze etwas näher beschreibt.

--> http://hackaday.com/2017/05/01/the-raspberry-pi-becomes-a-scsi-device/

Richtig interessant wird es aber erst auf der dort verlinkten japanischen Seite...

--> http://www.geocities.jp/kugimoto0715/rascsi/index.html

Kann damit hier jemand was anfangen?
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Ich weiß, ist schon ewig alt doch die Seite läßt sich in Chrome super übersetzen. ;)
« Letzte Änderung: Mi 20.03.2019, 18:04:34 von Arthur »

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Chrome, die Schnüffelseuche.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Chrome, die Schnüffelseuche.

Wobei mein Link oben die Seite auch für andere Browser übersetzt.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Schon klar.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
ok

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.967
Kann damit hier jemand was anfangen?

Wo wäre der Vorteil gegenüber SCSI2SD? Einen Raspi mag man ja noch herumliegen haben, aber der Adapter dafür ist fast so teuer wie SCSI2SD.

Und wer mehr Kompatibilität will, nimmt Artmix / AztecMonster II, FuzinMonster o.ä.
Wider dem Signaturspam!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Habs nur überflogen doch auch ein passiver Adapter lässt sich nutzen.


Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.967
Re: Ra-Pi als SCSI-Gerät (Laufwerksemulationen)
« Antwort #8 am: Mi 11.11.2020, 23:29:55 »
Nun gibt es einen Fork davon für 68k-Macs, zur Massenspeicheremulation. Richtig schick wäre jetzt noch Ethernet, das soll als nächstes angegangen werden.

https://github.com/akuker/RASCSI/wiki

Und kaufbar ist das auf Tindie
Wider dem Signaturspam!