Autor Thema: IKBD Emulator Problem  (Gelesen 1806 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest3916

  • Gast
IKBD Emulator Problem
« am: So 21.05.2017, 11:14:18 »
Hallo zusammen,

hoffe dass mir jemand helfen bzw. einen Tip geben kann bezüglich meines Problems mit dem IKBD Emulator.

Ich habe ein 1040 STF Board ohne Tastatur und habe mir den IKBD Emulator von "nobox" nachgebaut.
Siehe: http://forum.atari-home.de/index.php?topic=12582.msg202420#msg202420

Bisher funktioniert alles prima - Maus und Tastatur ohne Probleme.
Als ich allerdings nun GFA-Basic starten wollte, bekam ich immer nur einen weißen Bildschirm mit Mauszeiger. Kein Menü und es sind auch keine Eingaben möglich.
Schließe ich von meinem anderen ST die original Tastatur an, funktioniert GFA-Basic bestens.

Kann sich das irgendjemand erklären??

Habe noch Bilder angehängt...

Vielen Dank

Offline laufkopf

  • Benutzer
  • Beiträge: 341
Re: IKBD Emulator Problem
« Antwort #1 am: So 21.05.2017, 11:37:48 »
Ich würde stark vermuten, dass GFA-Basic versucht die IKBD-Uhr auszulesen. Der Emulator stellt diese aber nicht zur Verfügung.

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.589
Re: IKBD Emulator Problem
« Antwort #2 am: So 21.05.2017, 11:43:41 »
Die IKBD-Emulation ist bei Weitem nicht vollständig und reagiert auf keine Kommandos, die der Rechner dem IKBD schickt. Programme wie GFA-Basic, die also Befehle an den IKBD schicken, können damit nicht funktionieren. (Interessanterweise zeigt der Steem-Debugger, dass GFA-Basic beim Start den Joystick abfragen will. Hä?)

Entweder @nobox oder jemand anderes programmiert eine vollständige(re) Emulation oder Du musst leider damit leben, GFA-Basic damit nicht nutzen zu können.

Offline nobox

  • Benutzer
  • Beiträge: 227
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: IKBD Emulator Problem
« Antwort #3 am: So 21.05.2017, 12:03:47 »
czietz hat völlig recht, Anfragen des Atari an die Tastatur  werden bisher nicht ausgewertet.
Da es ja nun doch jemand zu benutzen scheint, werde ich wohl etwas Zeit investieren müssen, seufz.
Fernziel war ja sowieso, die Schnittstelle Eiffel-kompatibel zu machen.

guest3916

  • Gast
Re: IKBD Emulator Problem
« Antwort #4 am: So 21.05.2017, 14:04:40 »
Vielen Dank für die Antworten. Geht ja echt Blitzschnell in diesem Forum!  :)

Dann muss es ohne GFA-Basic gehen. Gibt ja noch andere ST's auf denen es läuft.
Hat mich nur gewundert, was das für einen Zusammenhang hat. Aber jetzt ist es klar...