Autor Thema: Atari 1040 STF RAM-Probleme (vertikale Streifen)  (Gelesen 2292 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest4016

  • Gast
Atari 1040 STF RAM-Probleme (vertikale Streifen)
« am: Mo 19.03.2018, 15:21:52 »
Betrifft: Atari 1040 STF
Board Revision: REV.2A GX-211 1588 (C103088)
Monitor: SM124

Hallo Atari Home Forum,
ich bin erst seit letzter Woche Besitzer eines Atari 1040 STF und habe mit folgendem Problem zu kämpfen:

### Problemaufriss
Im laufenden Betrieb, manchmal nach zwei Stunden, manchmal früher, ergeben sich plötzlich Grafikfehler, das heißt: vertikale Streifen. Das System läuft augenscheinlich ganz normal weiter.
Startet man jetzt jedoch eine Software so stürzt diese mit den Bomben ab. Manchmal lässt sich aber auch in diesem Zustand noch eine Software, es ist unterschiedlich.

Nach Beendigung der Software (Spiel oder Programm) sind die Streifen unter Umständen wieder weg und alles ist normal. Manchmal verschwinden die Streifen aber nicht und sind selbst nach einem kompletten Ausschalten des Ataris noch vorhanden und beim erneuten Wiedereinschalten sofort wieder da. Man wird sie dann nicht mehr los und kann das Gerät nicht mehr richtig benutzen.

### Bisher unternommen
Aus diesem Grund habe ich den Atari geöffnet und alle Chips "rein gesrückt", das TOS 1.02 (2 Bausteine) heraus genommen und neu eingesetzt und mal geschaut, ob ich vielleicht was entdecke, einen kaputten ELKO oder etwas, was mir auffält (bin jedoch kein Profi). Es sieht aber alles ganz okay aus.
Der Fehler besteht weiter, sporadisch und nicht wirklich reproduzierbar, aber er taucht immer irgendwann auf.

Ich habe dann einen Speichertest (YAART.TOS) laufen lassen. Dieser hat Speicherfehler gefunden.

Jedoch bei veschiedenen Durchläufen verschiedene Adress-Bereiche.

Dazu habe ich den Test ganz ohne weitere geladene Treiber etc. laufen lassen.

Heute morgen habe ich den Atari gestartet, das Speichertestprogramm laufen lassen und er fand Speicherfehler nach mehreren Durchläufen, nicht beim ersten Durchgang. Dann habe ich ihn kurz komplett ausgeschaltet, nach 20 Sekunden wieder eingeschaltet und das Speichertestprogramm sofort erneut laufen lassen. Diesmal hat er keinen einzigen Speicherfehler gefunden.

Ich hatte eigentlich auf einen Fehler in Verbindung mit Wärme getippt, da es ja erst nach einer gewissen Laufzeit auftritt, aber scheinbar liegt es nicht an Wärme denn er war warm. Ich kann mir das Verhalten nicht so recht erklären. Wie ist es möglich dass er einerseits bei einem Durchlauf Fehler findet, dann, bei einem zweiten Durchlauf jedoch keinen einzigen Fehler mehr entdeckt?

Was könnte hier das Problem sein? Lötstellen?

Vielleicht kennt jemand das Phänomen und hat eventuell einen Tip.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Atari 1040 STF RAM-Probleme (vertikale Streifen)
« Antwort #1 am: Mo 19.03.2018, 18:58:01 »
Könnten auch Wackelkontakte im MMU- oder Glue-Sockel sein. Haben diese Sockel bei dir Metallklammern?
« Letzte Änderung: Mo 19.03.2018, 19:55:13 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

guest4016

  • Gast
Re: Atari 1040 STF RAM-Probleme (vertikale Streifen)
« Antwort #2 am: Mo 19.03.2018, 19:50:45 »
Hey 1ST1,
danke für den Tipp, diesen Hinweis habe ich auch gerade ergoogelt. Sie haben tatsächlich Klammern. Ich habe den Atari gerade noch mal geöffnet. Mal schauen, scheinen bombenfest (sic!) zu sitzen.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Atari 1040 STF RAM-Probleme (vertikale Streifen)
« Antwort #3 am: Mo 19.03.2018, 19:56:23 »
Nimm die Klammern mal ab und nimm die Chips raus, reinige die Kontakte und baue sie wieder ein, Und evtl. die Klammern etwas straffen, damit sie mehr Druck ausüben.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Tom63

  • Benutzer
  • Beiträge: 6
Re: Atari 1040 STF RAM-Probleme (vertikale Streifen)
« Antwort #4 am: Mo 19.03.2018, 23:36:20 »
Hallo Shugart,

da der Atari schon mega alt ist. Ist es durchaus möglich dass das Netzteil, und oder Kondis platt sind. Diese altern und werden 'taub' Wenn Du die Möglichkeit hast mit nem Oszi, dann mess mal die Spannungen durch. Hab grad keinen offen, aber du kannst mal Richtung Shifter suchen, und dort mal Kondis huckepack drauflöten.


Grüße
Tom

guest4016

  • Gast
Re: Atari 1040 STF RAM-Probleme (vertikale Streifen)
« Antwort #5 am: Di 20.03.2018, 13:39:20 »
Hallo 1ST1 und Tom63,
vielen Dank für die Tipps.

Ich werde zunächst MMU und Glue prüfen und dann weitere Schritte gehen.

Ich werde wieder berichten.

Grüße

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Atari 1040 STF RAM-Probleme (vertikale Streifen)
« Antwort #6 am: Di 20.03.2018, 14:55:52 »
Bisher gibts keine Erfahrungen mit kaputten Elkos auf den ST-Mainboards (im Gegensatz zu neueren Amigas). Der einzige Elko, der Schwerigkeiten macht, ist der dicke (ca) 400V Elko in den 1040/Mega-ST/Megafile-Netzteilen.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

guest4016

  • Gast
Re: Atari 1040 STF RAM-Probleme (vertikale Streifen)
« Antwort #7 am: Di 20.03.2018, 18:07:28 »
Verdammt.
Nachdem ich nun 12 und 15 ausgebaut, gereinigt und wieder eingesetzt habe, habe ich einen schwarzen Bildschirm. Es passiert nichts, außer, dass die grüne LED leuchtet. Die gelbe LED leuchtet nicht.

Wahrscheinlich habe ich den Glue oder MMU geschrottet! Oder beim aushebeln den Sockel beschädigt!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Atari 1040 STF RAM-Probleme (vertikale Streifen)
« Antwort #8 am: Di 20.03.2018, 19:47:41 »
Hast du sie vertauscht oder verdreht eingesetzt?
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

guest4016

  • Gast
Re: Atari 1040 STF RAM-Probleme (vertikale Streifen)
« Antwort #9 am: Mi 21.03.2018, 17:21:36 »
Wenn der ST normal vor mir liegt, Diskettenlaufwerk also rechts, dann ist der 12er links und der 15er rechts in den beiden Sockeln. Verdreht habe ich sie nicht, da sie eine Einkerbung haben.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Atari 1040 STF RAM-Probleme (vertikale Streifen)
« Antwort #10 am: Mi 21.03.2018, 17:35:30 »
Dann nochmal raus und wieder rein, bis es klappt...  >:D
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

guest4016

  • Gast
Re: Atari 1040 STF RAM-Probleme (vertikale Streifen)
« Antwort #11 am: Do 22.03.2018, 18:15:07 »
Wenn ich nur den Glue einsetze, dann flimmert er weiß mit Streifen. Setze ich den MMU ein… bleibt der Bildschirm schwarz.

guest4016

  • Gast
Re: Atari 1040 STF RAM-Probleme (vertikale Streifen)
« Antwort #12 am: Mi 28.03.2018, 16:39:44 »
Kurzes Update: ich habe es leider nicht mehr hinbekommen.

Atari ST nach dem Einschalten: Bildschirm bleibt schwarz, grüne LED leuchtet, orangefarbene LED leuchtet nicht, auch nicht kurz; keine weitere Funktion.