Autor Thema: Plipbox von lallafa  (Gelesen 5160 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.976
Plipbox von lallafa
« am: Sa 13.05.2017, 03:00:30 »
Hallo,

hier scheint niemand die Plipbox zu kennen: ein IEEE1284-Adapter („Parallelport“) mit AVR-Controller drin, der letztlich PLIP (IPoverParallel) nach Ethernet umsetzt, transparent.

Gegenüber einer „normalen“ PLIP-Lösung spart man sich also den PC o.ä. am anderen Ende des Parallelportkabels, und hat einen handlichen Stecker, der die Amiga ans Ethernet anschließt – Treiber vorausgesetzt. Für die Amigas gibt es die.

Interessant fand ich noch, dass an der Amiga am Druckerport wohl höhere Datenraten möglich sind, als an unseren STs, etwa das doppelte.

Wer den Cartridgeport am Atari freihalten will oder muss, für den ist das interessant – sofern man sich einen Treiber baut.
Wider dem Signaturspam!

Online mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.640
Re: Plipbox von lallafa
« Antwort #1 am: Sa 13.05.2017, 10:19:06 »
Interessant fand ich noch, dass an der Amiga am Druckerport wohl höhere Datenraten möglich sind, als an unseren STs, etwa das doppelte.

Ich weiß nicht, wie das bei Amiga gelöst ist, könnte mir aber vorstellen, daß das schlicht damit zu tun hat, daß die Drucker-Ein/Ausgabeports am Soundchip hängen und der im Atari immer zwei Zugriffe braucht, wenn man was mit ihm anstellen will: einen, um das gewünschte Register auszuwählen und einen weiteren, um wirklich darauf zuzugreifen.
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline neualtuser

  • Benutzer
  • Beiträge: 537
  • Habt spass und bleibt Gesund
Re: Plipbox von lallafa
« Antwort #2 am: Sa 13.05.2017, 10:22:55 »
>hier scheint niemand die Plipbox zu kennen:
Was geht uns Amiga kram an  ;)

>der Amiga am Druckerport wohl höhere Datenraten möglich sind
Das leidige Problem...

>new fast burst protocol for raw parallel transfers of up to 235 KiB/s
Ist zum SerPort am TT nicht der große unterschied
Hier haben wir eine Lösung inkl Treiber  :D

>Treiber vorausgesetzt. Für die Amigas gibt es die.
>sofern man sich einen Treiber baut.
VSbS (Viel Spass beim Schreiben)
/TT-VME/ Rhotron Umbau

P.s. Leider gibt es hier einen Phantasielosen User der eine Verwechselung hervorruft.
Nicht Täuschen lassen !

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.976
Re: Plipbox von lallafa
« Antwort #3 am: Mo 15.05.2017, 22:49:10 »
>new fast burst protocol for raw parallel transfers of up to 235 KiB/s
Ist zum SerPort am TT nicht der große unterschied

Also etwa Faktor 5 (500%) gegenüber der schnellsten seriellen Schnittstelle am TT030 würde ich schon für einen großen Unterschied halten (230kbps via RS232 entsprechen ungefähr 22 KB/s; der ParCP als ähnliches Gerät schafft am TT etwa 100 KB/s)
« Letzte Änderung: Mo 15.05.2017, 22:55:21 von gh-baden »
Wider dem Signaturspam!

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.976
Re: Plipbox von lallafa
« Antwort #4 am: Mo 15.05.2017, 22:50:15 »
Interessant fand ich noch, dass an der Amiga am Druckerport wohl höhere Datenraten möglich sind, als an unseren STs, etwa das doppelte.

Ich weiß nicht, wie das bei Amiga gelöst ist,

Hardwarenaher Lesestoff - bei der Amiga ist der Parallelport über zwei CIAs verteilt.
« Letzte Änderung: Mo 15.05.2017, 22:55:06 von gh-baden »
Wider dem Signaturspam!

Offline neualtuser

  • Benutzer
  • Beiträge: 537
  • Habt spass und bleibt Gesund
Re: Plipbox von lallafa
« Antwort #5 am: Mo 15.05.2017, 23:32:26 »
Ich finde diese Idee auch äußerst Interessant.
Und wenn man mit dem Atari ins Netz will ist, ist ein bischen geschwindigkeit von Vorteil.
Die Geschwindigkeit am Druckerport ist glaube ich an den STs auch anders als am TT/Falcon?
Irgend welche Interupts oder so (meine ich gelesen zu haben  ::))
1E: 709..716 KB/s
2E: 355..358 KB/s
3E: 236..239 KB/s
Geht schon gut los...  ;)
Und wo schließ ich dann meinen 24 Nakler mit Endlos Papier und Stachelwaze an ?  :D
Ich finde solche Ideen immer gut, wenn sie dann auch umgesetzt werden, ziehe ich meinen hut.
Im Moment passiert mir aber hier und direkt gerade reichlich.
So viel wie im Moment neues kommt, an Entwicklungen, Umsetzungen und ! (ganz wichtig) Verfügbarkeit !
fühle ich mich wie im Paradies... so eine Welle gab es schon mal... früher  8)
Unterstütze kann ich nur in dem ich Produkte kaufe, sei es Hard oder Software. Ich tu mein bestes  ;D

/TT-VME/ Rhotron Umbau

P.s. Leider gibt es hier einen Phantasielosen User der eine Verwechselung hervorruft.
Nicht Täuschen lassen !

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.976
Re: Plipbox von lallafa
« Antwort #6 am: Di 16.05.2017, 00:19:26 »
Die Geschwindigkeit am Druckerport ist glaube ich an den STs auch anders als am TT/Falcon?

Sicher, der ST dürfte auf max. 40-50 KB/s kommen.

Und wo schließ ich dann meinen 24 Nakler mit Endlos Papier und Stachelwaze an ?  :D

Am 2. Parallelport, den du dir ja einbauen kannst. Oder, für weniger Bastelfreudige: am Ethernet-Printserver  :D  (Ethernet rein, IEEE1284 und/oder RS232 wieder raus).

Wider dem Signaturspam!

Offline neualtuser

  • Benutzer
  • Beiträge: 537
  • Habt spass und bleibt Gesund
Re: Plipbox von lallafa
« Antwort #7 am: Di 16.05.2017, 01:31:12 »
> der ST dürfte auf max. 40-50 KB/s kommen
doch so schnell...  ::)
>am Ethernet-Printserver
Die werden langsam auch immer teurer...

>den du dir ja einbauen kannst
ooch, da könnte ich mir ganz andere Lösungen Einstecken  :)  TT-VME 5Slot  8)
Treiber, Treiber ist das Problem  ::)
Treiben kann ich selber auch gut  8), schreiben leider nicht.

>(Ethernet rein, .....
genau, wlan modul ran, printserver auf einem Raspi3/FritzBox, per USB raus
wenn Christian so weiter macht, dauert das nicht mehr lange....
Am TT:
Seriell 1-->WLan M. -->Printserver
Seriell 2-->WLan M. -->Fileserver
Modem1 --> Messprozessor
Modem2 --> Bonito Wetterfax
Druckerport  -->MaxonEprommer
das ganze unter Mint, jedes Pogramm in einem eigenem Fenster mit seiner passenden Auflösung/Farbtiefe
es ist nach Mitternacht, ich Träume...
Das schlimmste an diesem Traum ist, das ich die Hardware besitze....

/TT-VME/ Rhotron Umbau

P.s. Leider gibt es hier einen Phantasielosen User der eine Verwechselung hervorruft.
Nicht Täuschen lassen !

Online mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.640
Re: Plipbox von lallafa
« Antwort #8 am: Di 16.05.2017, 07:41:14 »
Nehmt stattdessen den 2. IDE-Port einer Monster-Karte (oder ähnliches).
Schneller dürfte es am ST kaum werden.
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Plipbox von lallafa
« Antwort #9 am: Di 16.05.2017, 09:04:30 »
Die Geschwindigkeit am Druckerport ist glaube ich an den STs auch anders als am TT/Falcon?

Sicher, der ST dürfte auf max. 40-50 KB/s kommen.

Mit ParCP-USB habe ich an meiner Stacy mal 67 kb/s gesehen. Das sieht man aber nur bei recht großen Dateien.
« Letzte Änderung: Di 16.05.2017, 09:09:15 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline tin

  • Benutzer
  • Beiträge: 39
Re: Plipbox von lallafa
« Antwort #10 am: Di 16.05.2017, 09:39:31 »
Gegenüber einer „normalen“ PLIP-Lösung spart man sich also den PC o.ä. am anderen Ende des Parallelportkabels, und hat einen handlichen Stecker, der die Amiga ans Ethernet anschließt – Treiber vorausgesetzt. Für die Amigas gibt es die.
Danke für den Hinweis!

Lt. Autor kann man statt der obigen Hardware auch folgenden Bausatz verwenden (20€):
http://www.pollin.de/shop/dt/MTQ5OTgxOTk-/Bauelemente_Bauteile/Bausaetze_Module/Bausaetze/Bausatz_AVR_NET_IO.html

Dazu kommt dann noch ein USBasp o.ä. Flasher (~5€) und etwas Lötarbeit (gibt es aber auch fertig bestückt). Naja, und ein Amiga.

Offline neualtuser

  • Benutzer
  • Beiträge: 537
  • Habt spass und bleibt Gesund
Re: Plipbox von lallafa
« Antwort #11 am: Di 16.05.2017, 12:08:46 »
>Lt. Autor...
Danke für den Hinweis, soweit hatte ich gar nicht gelesen...

So einen Bausatz hab ich schon länger, für andere Experimente...
Ich werde mal ein bischen lesen gehen...
/TT-VME/ Rhotron Umbau

P.s. Leider gibt es hier einen Phantasielosen User der eine Verwechselung hervorruft.
Nicht Täuschen lassen !

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.587
Re: Plipbox von lallafa
« Antwort #12 am: Di 16.05.2017, 13:47:38 »
Beachtet dabei aber, dass PLIP (und somit auch die plipbox) Signale am Parallelport braucht, die am Atari (ST) gar nicht verdrahtet sind. Unabhängig vom Treiber wird das also nicht 1-zu-1 vom Amiga auf Atari portierbar sein.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.053
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Plipbox von lallafa
« Antwort #13 am: Di 16.05.2017, 14:50:33 »
Da fehlen drei Signale, das wird wohl nichts Dank Atari ...

Für die alten EPSON Flachbrettscanner kam ein fehlendes Signal vom Soundchip aber gleich drei ?

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Plipbox von lallafa
« Antwort #14 am: Di 16.05.2017, 14:51:41 »
An einem 6850 ist noch ein Pin frei, es sei denn man hat Autoswitch Overscan.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.976
Re: Plipbox von lallafa
« Antwort #15 am: Di 16.05.2017, 17:10:19 »
> der ST dürfte auf max. 40-50 KB/s kommen
doch so schnell...  ::)

Naja, es ist halt (a) ein 68000/8, und (b) war der IEEE1284-Parallelport von Atari nicht für den bidirektionellen Multi-Megabit-Datenaustausch konzipiert.

>am Ethernet-Printserver
Die werden langsam auch immer teurer...

Wus? Ich bekomm die hinterhergeworfen.

>(Ethernet rein, .....
genau, wlan modul ran, printserver auf einem Raspi3/FritzBox, per USB raus
wenn Christian so weiter macht, dauert das nicht mehr lange....
Am TT:
Seriell 1-->WLan M. -->Printserver
Seriell 2-->WLan M. -->Fileserver
Modem1 --> Messprozessor
Modem2 --> Bonito Wetterfax
Druckerport  -->MaxonEprommer
das ganze unter Mint, jedes Pogramm in einem eigenem Fenster mit seiner passenden Auflösung/Farbtiefe

Ich will dir doch andere Lösungen nicht schlechtmachen. Ich will nur eine weitere Möglichkeit, die auch ihre Vorteile haben kann, auf’n Tisch legen. Du musst sie von dort nicht aufpicken.

BTW: Könntest du zum quoten bitte die Funktion des Forums mit eckige-Klammer-Quote-eckige-Klammer nutzen? Das würde deine Postings deutlich lesbarer für mich machen. :-)
Wider dem Signaturspam!

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.976
Re: Plipbox von lallafa
« Antwort #16 am: Di 16.05.2017, 17:16:16 »
Beachtet dabei aber, dass PLIP (und somit auch die plipbox) Signale am Parallelport braucht, die am Atari (ST) gar nicht verdrahtet sind. Unabhängig vom Treiber wird das also nicht 1-zu-1 vom Amiga auf Atari portierbar sein.

Danke für den Hinweis. Machbar isses aber, das zeigt ja ParCP – das ist seitens IEEE1284 ja nichts anderes.
Wider dem Signaturspam!

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.587
Re: Plipbox von lallafa
« Antwort #17 am: Di 16.05.2017, 18:00:06 »
Danke für den Hinweis. Machbar isses aber, das zeigt ja ParCP – das ist seitens IEEE1284 ja nichts anderes.

Klar, machbar ist das. Im Gegensatz zum ursprünglichen PC-Design sind beim Atari ja die Datenleitungen bidirektional -- dafür fehlen fast alle Steuerleitungen. Aber es ist dann nicht mehr PLIP, d.h. man müsste Hard- und Software neu entwickeln.