Autor Thema: Lieferadressen für Bauteile Passiv  (Gelesen 1782 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline neualtuser

  • Benutzer
  • Beiträge: 537
  • Habt spass und bleibt Gesund
Lieferadressen für Bauteile Passiv
« am: Sa 13.05.2017, 01:22:46 »
Stecker, Buchsen, Kabel
Alles Sachen die der Bastler braucht
So langsam sterben die Lieferanten aus, die Bastelwut bleibt
Also brauchen wir eine Lieferliste:
Bauteile finden sich bei verschiedenen Herstellern, sind also exemplarisch.
Spezial-Bauteile nur noch wenige,selbersuchen wegen dem Preis hilft also auch
z.B bei Reichelt(Seit Jahrz. ein Lieferant, nicht Billig, aber gut!)
habe ich folgendes gefunden:

Wichtig weil immer gebraucht:
Monitor 13polig DIN Stecker/Kupplung/Buchse
                  SE_DIO 13/K-DIO 13/EB-DIO 13
Passende Umschalter haben die auch...

Mega ST Bus Steckverbinder nach DIN 41612 Bauform B(Q) 2Reihig A+B
64-Polige Verbindung (die meisten signale des ST-Proz. verfügbar)

Messerleiste zum Aufstecken ML-B 64W(Gewinkelt), ML-Q 64G4(4mmGerade)
Federleiste Für die Platine FL-B 64G4/G13/W; Gerade 4mm/gerade 13mm/Gewinkelt
 
VME-Steckplatz MSTE/TT Steckverbinder nach DIN 41612 Bauform C(R)
96-Polig, Angelehnt an den Industrie Standart

Achtet darauf das ihr die A-B-C Belegung wählt! z.B.:
Messerleiste ML-C 96W(Gew.), ML-R 96C4/13 Gut um mehrere Parlell zu schalten.
Federleiste  FL-R 96W(Gew.) für die Steckkarte

Sub-D (Drucker, Modem, usw.)
Eine Haube für den DMA-Port oder Falcon Monitor-Stecker habe ich nur noch bei Reichelt
 gefunden: Kappe CG19G (€0,38 ;-) )
Hier die Buchse für den Falcon Monitor Ausgang:
http://www.riedl-electronic.at/onlineshop/catalog/product_info.php?cPath=1_5_58_487_519&products_id=10248&osCsid=43a62caabe4c8fb54e93530ade9ea1ea

Die 9 und 25 poligen Sachen gibt es zuhauf überall

ROM-Port
Ganz mager derzeit, nur Import möglich

IC-Fassungen bis 40polig massenware...

64 polig wird weniger, hier : GS 64P für 1,35 halte ich für Vertretbar

Liste darf gerne ergänzt werden...
/TT-VME/ Rhotron Umbau

P.s. Leider gibt es hier einen Phantasielosen User der eine Verwechselung hervorruft.
Nicht Täuschen lassen !

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.589
Re: Lieferadressen für Bauteile Passiv
« Antwort #1 am: Sa 13.05.2017, 10:57:06 »
LOL wegen der Beschreibung von Reichelt. Ich würde sie eher als "nicht gut, aber billig" charakterisieren und bestelle dort schon seit vielen Jahren bewusst nicht mehr. (Haben mir viel zu viel Ärger gemacht, darüber könnte ich ganze Forenposts verfassen.  >:()

Hier im Forum wird wohl gerne bei Kessler Electronic gekauft. Was die für mich attraktiv macht, ist, dass man dort auch "Warensendung" als Versandoption hat -- dauert ggf. etwas länger, dafür aber mit sehr günstigen Versandkosten. Z.B. die von Dir angesprochenen DIP64-Sockel gibt's dort für 0,69 €, das SUB-D-19-Gehäuse für 0,49 € usw.

BTW: Bekommst Du Rabatt bei Reichelt? Den DIP64-Sockel GS64P sehe ich dort für 2,20€ (statt 1,35€ wie in Deinem Posting!), das Steckergehäuse CG19G für 0,45 € (statt 0,38€) usw.


Offline neualtuser

  • Benutzer
  • Beiträge: 537
  • Habt spass und bleibt Gesund
Re: Lieferadressen für Bauteile Passiv
« Antwort #2 am: Sa 13.05.2017, 21:06:03 »
>BTW: Bekommst Du Rabatt bei Reichelt?<
Nein, Katalogpreis gewesen. Leider nicht voher den Preis verifiziert, nur die Lieferbarkeit.

>...bestelle dort schon seit vielen Jahren bewusst nicht mehr....>
Nie Probleme gehabt, auch mal Sonderlisten bekommen...

>Hier im Forum wird wohl gerne bei Kessler Electronic gekauft.
Jupp, hatte ich auch, das letzte mal vor min 10J.

>...sehr günstigen Versandkosten.
Das war für mich nie ein Problem, haben wollen und bezahlen, fertig.
Wenn ich darüber nachdenken sollte wofür ich Sinnlos viel Geld ausgegeben habe.... nee lass ich lieber

Hab aber in den letzten Jahren gar nichts mehr nachbestellt, reserven genügten  8)

Ist ja auch nur eine Idee gewesen. Lassen wir sie eben leise einschlafen.
(Wenn die WLan-Module fertig sind bin ich mit Bastelei am Atari auch durch  :) )
(Den Rest für Atari, den ich benötige: Suska und so, wird mir im Gehäuse geliefert)
Zu meinen Besten Zeiten mit Atari (91-00) hatte ich viele Lieferadressen weltweit. War halt noch nicht so mager wie heutzutage.
Es gab sogar Bauteile-geschäfte im Nachbardorf...
Viele Atari Sachen hatte ich z.B. in Heikendorf bei Hendrik und Ali direkt gekauft  ;D
(BTW braucht noch jemand die Lieferliste von Maxon mit Händlerpreisen von `90, ich hatte so meine Kontakte...)
/TT-VME/ Rhotron Umbau

P.s. Leider gibt es hier einen Phantasielosen User der eine Verwechselung hervorruft.
Nicht Täuschen lassen !

Offline SolderGirl

  • Benutzer
  • Beiträge: 446
Re: Lieferadressen für Bauteile Passiv
« Antwort #3 am: Sa 13.05.2017, 21:50:20 »
Ich hab kürzlich das erste mal bei Kessler bestellt, war komplett zufrieden.
Conrad hat leider nur noch Hermes als Versand, und Hermes ist an meiner Adresse sehr unzuverlässig. Hatte schon zwei mal das Problem das der Fahrer nicht geklingelt hat, das Päckchen lag dann in Heilbronn zum Abholen und ich hätte eine Stunde Zugfahrt und 20 Euro Fahrtkosten gehabt um ein 15€ Päckchen abzuholen. Also ist Conrad für mich gestorben.
Bei Reichelt hab ich auch schon bestellt vor längerer Zeit, da hatte ich keine Probleme.

Generell finde ich die Idee aber sehr gut die Lieferanten mal zu sammeln. Sonst muß jeder Neuling sich wieder alles erfragen. Und es wäre auch für "alte Hasen" vielleicht eine gute Referenz.

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.589
Re: Lieferadressen für Bauteile Passiv
« Antwort #4 am: Sa 13.05.2017, 22:11:12 »
@SolderGirl: Hermes mag ich auch nicht. Daher: An eine Packstation liefern lassen oder in eine Postfiliale (Service "Postfiliale Direkt"), dann ist Conrad gezwungen mit DHL zu versenden -- und das bieten sie auch auf ihrer Webseite weiterhin an. Oder mal bei Völkner gucken, mit welchem Versender die arbeiten; Völkner hat genau das gleiche Sortiment wie Conrad, wird aus demselben Lager beliefert.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Lieferadressen für Bauteile Passiv
« Antwort #5 am: So 14.05.2017, 14:16:13 »
Also - ich hatte bei Reichelt immer gefunden, was ich für meine Atari-Basteleien benötigte! Und ich halte den Preis von --,99€ nicht für zu teuer für den Monitorstecker!
@SolderGirl
Ich habe früher viel bei Völkner (im Konzern mit Conrad) bestellt, die Preise dort sind aber recht teuer, ich bestellte da nur, weil die noch die möglichkeit per (Klarna-) Rechnung bieten (erst die Ware ...!). Leider macht Klarna aber in diesem Punkt immer mehr Schwierigkeiten, auch wenn man sich nichts zuschulde kommen läßt; und wenn sowieso per Vorkasse, ist mir Reichelt - bei seinem für Atari-Bastler besseren nArtikelbestand und bei vielen Artikeln um sogar fast 50% günstiger - lieber!
Reichelt hat bei mir immer per DHL (Post) gesendet!