Autor Thema: An Euch "Blitter"-Besitzer  (Gelesen 3192 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.589
An Euch "Blitter"-Besitzer
« am: Di 09.05.2017, 19:26:47 »
Hallo,

ich helfe gerade mit, in Hatari die Emulation des Blitters noch weiter zu verbessern. Dazu habe ich ein kleines Testprogramm geschrieben, das ein paar Zahlen mit dem Blitter im Speicher umkopiert und dann anzeigt. Auf meinem Testrechner (mit Blitter von ST/SGS-Thomson) zeigt es "0 2 4 6 [...] 58 60 62" an.

Es interessiert mich nun, ob das Programm mit anderen Blittern dasselbe anzeigt. Also, wenn Ihr einen Blitter von einem anderen Hersteller in Eurem MegaST/STE habt oder einen STE/MegaSTE mit dem Combo-IC (Glue, MMU und Blitter in einem IC) oder einen Falcon, dann probiert doch bitte das angehängte Programm aus und antwortet mit den angezeigten Zahlen und dem Typ des Rechners/Blitters.

Danke!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: An Euch "Blitter"-Besitzer
« Antwort #1 am: Di 09.05.2017, 20:09:23 »
Mega STE mit separatem Blitter Chip (Typ unbekannt) 0 bis 62 in 2er Schritten
Mega ST mit Blitter S1980AB (MM9092V) 0 bis 62 in 2er Schritten
Mega ST mit Blitter S9006 (MM9092V) 0 bis 62 in 2er Schritten
Mega ST mit Blitter C1011643-011 (MKXB75AQ-00) 0 bis 62 in 2er Schritten

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.589
Re: An Euch "Blitter"-Besitzer
« Antwort #2 am: Di 09.05.2017, 20:28:17 »
Danke! Also wie bei mir.
Falls es Dich übrigens interessiert: MM9092V ist von National Semiconductor, MKXB75AQ von ST (SGS Thomson).

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: An Euch "Blitter"-Besitzer
« Antwort #3 am: Di 09.05.2017, 21:22:33 »
Hatte keine Lust den Mega STE aufzuschrauben aber die Megas liegen offen hier rum ...

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.122
  • Nicht Labern! Machen!
Re: An Euch "Blitter"-Besitzer
« Antwort #4 am: Sa 13.05.2017, 00:08:54 »
Sorry, hat etwas gedauert...

Mega ST mit Blitter C1011643-031 0 bis 62 in 2er Schritten
Mega ST mit Blitter C1011643-036 0 bis 62 in 2er Schritten
1040 STE mit Blitter integriert inC300589-001 -19 0 bis 62 in 2er Schritten
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.640
Re: An Euch "Blitter"-Besitzer
« Antwort #5 am: Sa 13.05.2017, 10:28:07 »
Gerade erst gesehen.

Falcon: 0 2 4 6 ... 60 62
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.589
Re: An Euch "Blitter"-Besitzer
« Antwort #6 am: Sa 13.05.2017, 10:39:14 »
Danke also verhalten sich die Blitter unerwartet aber gleich, zumindest für diese Konfiguration. (@mfro: XCOUNT=1, SRC_X_INC=SRC_Y_INC=DST_X_INC=DST_Y_INC=-2, FXSR=NFSR=1, also nicht die Konfiguration in Deinem EmuTOS-Fork.)

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.122
  • Nicht Labern! Machen!
Re: An Euch "Blitter"-Besitzer
« Antwort #7 am: Sa 13.05.2017, 11:49:08 »
Was hättest Du denn erwartet?
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.589
Re: An Euch "Blitter"-Besitzer
« Antwort #8 am: Sa 13.05.2017, 11:55:40 »
Erwartet hätte ich Einerschritte, also [...] 59 60 61 62 63. Mit XCOUNT=1 sollte der Blitter laut Dokumentation X_INC ignorieren. Tut er aber je nach weiteren Konfigurationsdetails nicht.

Noch viel schlimmer für die Emulation in Hatari ist aber, dass ich in einem weiteren Testprogramm offenbar Verhalten des Falcon-Blitters gefunden habe, das irgendwie nicht-deterministisch scheint. Zumindest bekam der, der es auf einem Falcon getestet hat, je nach Programmlauf verschiedene Ergebnisse zu sehen. (Leider kann ich mangels Falcon nicht ergründen, warum.)

PS: Details siehe https://listengine.tuxfamily.org/lists.tuxfamily.org/hatari-devel/2017/05/msg00017.html
« Letzte Änderung: Sa 13.05.2017, 11:59:41 von czietz »