Autor Thema: hd modul  (Gelesen 4147 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest2087

  • Gast
hd modul
« am: Sa 06.05.2017, 21:19:06 »
Hallo brauche hilfe habe ein floppy hd-modul.Ist warscheinlich selbstbau.
wofür ist der eine pin.
danke im voraus.

Offline SolderGirl

  • Benutzer
  • Beiträge: 446
Re: hd modul
« Antwort #1 am: Sa 06.05.2017, 21:30:48 »
Das ist jetzt nur geraten, aber ich vermute das dieser Pin mit Pin 2 vom Floppy-Kabel verbunden werden muß.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: hd modul
« Antwort #2 am: Sa 06.05.2017, 21:42:11 »
Kann das sein das da ein TOS Rom drauf steckt ...

guest2087

  • Gast
Re: hd modul
« Antwort #3 am: Sa 06.05.2017, 21:45:57 »
Ist ein Ajax compatiber chip

guest2087

  • Gast
Re: hd modul
« Antwort #4 am: Sa 06.05.2017, 21:50:50 »
Ist wohl doch ein Rom.habe aber wd1772 -02-02

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: hd modul
« Antwort #5 am: So 07.05.2017, 22:49:27 »
https://www.forum64.de/index.php?thread/3437-tos-chips-oder-welches-tos-hat-mein-rechner/

Zitat
C101636-001 = TOS 1.02 2Chip Deutschland Low

Den AJAX (C302096-001A) gabs 1987 noch nicht.

Also wenn das ein HD-Modul sein sollte, steckt da der falsche Chip drin. Oder es ist was anderes, keine Ahnung was. Der 16-Mhz Oszillator könnte aber tatsächlich für ein HD-Modul sprechen.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: hd modul
« Antwort #6 am: Di 09.05.2017, 00:22:49 »
Sieht aus wie ein Uhren-Modul, den ich mal in einem ST520+ hatte. Die wurden nmE. unter den vorletzten ROM-Chip gesteckt, nur da war genug Platz dafür. Der Draht gehört dann an den PlusPol einer Knopfzelle.
« Letzte Änderung: Di 09.05.2017, 00:36:50 von ari.tao »
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: hd modul
« Antwort #7 am: Di 09.05.2017, 07:33:47 »
Zumindestens auf der Oberseite ist kein Uhrenchip zu sehen, nur ein 16 Mhz Oszillator (Uhrenchips im PC haben immer 14kommaungrad Mhz) und ein 74S74 (Flipflop) und 74S157 (eine Art Multiplexer bzw. Bus-Umschalter). Das alles passt schon zu einem HDModul, aber nicht der TOS 1.02 Chip. An den einzelnen Pin würde demnach wahrscheinlich das HD-Select-Signal von der Floppy kommen. Der 74S74 würde aus den 16 Mhz 8 Mhz teilen und mit dem 74S157 würde am Takteingang des Floppycontrollers, wenn er denn drauf stecken würde, zwischen 8 und 16 Mhz ausgewählt werden können.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline neualtuser

  • Benutzer
  • Beiträge: 537
  • Habt spass und bleibt Gesund
Re: hd modul
« Antwort #8 am: Di 09.05.2017, 10:58:02 »
off Topic on
>(Uhrenchips im PC haben immer 14kommaungrad Mhz)
Das ist die Frequenz von einer GraKa

Aus Wikipedia:
"Um die Zähler einfach zu halten, wird häufig eine Frequenz des Taktgebers von 32.768 Hz gewählt."
off Topic off

 Bei dem Rest köönntest du recht haben(und behalten,aber bekommen...)
/TT-VME/ Rhotron Umbau

P.s. Leider gibt es hier einen Phantasielosen User der eine Verwechselung hervorruft.
Nicht Täuschen lassen !

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: hd modul
« Antwort #9 am: Di 09.05.2017, 12:29:26 »
Aus Wikipedia:
"Um die Zähler einfach zu halten, wird häufig eine Frequenz des Taktgebers von 32.768 Hz gewählt."
off Topic off
(spoiler)
https://en.wikipedia.org/wiki/Crystal_oscillator_frequencies
14.31818          NTSC       NTSC M color subcarrier (4×3.579545 MHz). Common seed clock for modern PC motherboard clock generator chips, clock for ISA bus, also common on CGA and VGA cards and in some 8bit computers.

https://books.google.de/books?id=jw7yCQAAQBAJ&pg=PT264&lpg=PT264&dq=clock+chip+quarz+14.31818+mhz&source=bl&ots=Jvda-m9awW&sig=UX3aEEu2D9Rwuntxuis3Hs85Yis&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwiKseT-y-LTAhVCiiwKHaVVBd0Q6AEIQzAD#v=onepage&q=clock%20chip%20quarz%2014.31818%20mhz&f=false
Why 14.31818 MHz
IBM PC: ...processr, video card, time of the day, memory refresh, beep tones, ... all modern PC are still controlled by a 14.31818 MHz crystal!
(/spoiler)

Noch Fragen?
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: hd modul
« Antwort #10 am: Di 09.05.2017, 13:04:24 »
32.768 kHz ist richtig ...

Offline joejoe

  • Benutzer
  • Beiträge: 221
Re: hd modul
« Antwort #11 am: Di 09.05.2017, 15:01:00 »
Das läßt sich auch besser binär teilen.

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.637
Re: hd modul
« Antwort #12 am: Di 09.05.2017, 15:07:47 »
Common seed clock for modern PC motherboard clock generator chips

...

Noch Fragen?

Ja. Was genau willst Du uns damit sagen?
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

guest2087

  • Gast
Re: hd modul
« Antwort #13 am: Di 09.05.2017, 15:59:53 »
Ja Leute immer mit der Ruhe habe einen  Wd1772 02-02 drauf gemacht .
Auf der Rückseite steht einmal hd und Ls.
Ich werd es ausprobieren.
Mit freundlichen Grüßen

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.118
  • Nicht Labern! Machen!
Re: hd modul
« Antwort #14 am: Di 09.05.2017, 17:28:03 »
Common seed clock for modern PC motherboard clock generator chips

...

Noch Fragen?

Ja. Was genau willst Du uns damit sagen?

Mist, jetzt muss ich meinen Monitor putzen. Merke: nie lesen und gleichzeitig Softdrinks Oral verklappen.

Ich tippe auch auf ein HD-Modul. Es gab auch Uhrenmodule bei denen der Uhrenchip unter einem ROM eingelötet war. Aber von einen Ricoh 5RPirgendwas ist unter dem 28poligen nichts zu sehen gewesen, oder?

Nur der Richtigkeit halber:

[offtopic]

(Uhrenchips im PC haben immer 14kommaungrad Mhz)

Die guten Dallas Uhrenchips, die früher auch gerne in PCs eingesetzt wurden haben einen 32,768khz Quarz verbaut.

[/offtopic]
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: hd modul
« Antwort #15 am: Di 09.05.2017, 18:50:27 »
Diese 32 kHz lassen sich auch aus den 14,3xxxx Mhz teilen. Oder was meinst du, was sich hinter "time of the day" verbirgt?
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline neualtuser

  • Benutzer
  • Beiträge: 537
  • Habt spass und bleibt Gesund
Re: hd modul
« Antwort #16 am: Di 09.05.2017, 20:50:44 »
Falls das Modul nicht Funktioniert hätte ich eins da....
Das braucht auch ein Schaltsignal vom ?? (äh, vergessen)
Mit Doku glaub ich...
Ist von CompuWare..

Offtopic on(Tellerlippe ausgeklappt oder was bedeutet Spoiler?)
guugele Translate:
>>Common seed clock for modern PC motherboard clock generator chips,
spuckt aus:
Gemeinsame Samen Uhr für moderne PC Motherboard Uhr Generator Chips
versteh ich nochweniger  :o
guugele Translate:
>>Why 14.31818 MHz
>>IBM PC: ...processr, video card, time of the day, memory refresh, beep tones, ... all modern PC are still >>controlled by a 14.31818 MHz crystal!
Antwort:
Warum 14.31818 MHz
IBM PC: ... Prozess, Videokarte, Tageszeit, Speicherauffrischung, Signaltöne, ... alle modernen PCs werden noch von einem 14.31818 MHz Kristall gesteuert!
Jepp, immer schön Kumpläzärt diesse PCs,
Tellerlippe eingezogen  ;D
(Dazu höre ich dann Torfrock  8) )
Offtopic off

/TT-VME/ Rhotron Umbau

P.s. Leider gibt es hier einen Phantasielosen User der eine Verwechselung hervorruft.
Nicht Täuschen lassen !

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.118
  • Nicht Labern! Machen!
Re: hd modul
« Antwort #17 am: Mi 10.05.2017, 01:22:58 »
Diese 32 kHz lassen sich auch aus den 14,3xxxx Mhz teilen. Oder was meinst du, was sich hinter "time of the day" verbirgt?

Trotzdem ist Deine Aussage falsch das die Uhrenchips in den PCs immer mit 14,xxx MHz laufen.

Und ich möchte den PC sehen dessen 14,xxx MHz quelle auch noch dann mit Strom versorgt wird wenn die Kiste ausgeschalten ist und das Netzkabel gezogen!

Die 32,768khz werden auch deshalb genommen weil weniger Energie gebraucht wird und das ist nunmal wichtig wenn man den Strom aus einer kleinen Batterie holt.
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: hd modul
« Antwort #18 am: Mi 10.05.2017, 09:28:16 »
Ja Leute immer mit der Ruhe habe einen  Wd1772 02-02 drauf gemacht .
Auf der Rückseite steht einmal hd und Ls.
Ich werd es ausprobieren.
Mit freundlichen Grüßen
Bitte beachte: Auch ein 1772-02-02 darf nicht dauerhaft mit 16MHz betrieben werden - Du grillst ihn! Wenn Du's prüfen kannst, welche Frequenz tatsächlich am Pin 18 anliegt, würde ich es in den Zuständen keine Disk im Laufwerk, DD-Disk und dann nochmal HD-Disk. Mir fehlen hier nämlich weitere Zuleitungen, aus denen andere Module erfassen, wann der 16MHz Takt benötigt wird ...
Falls Du feststellst, daß nur bei DD-Disks das 8MHz Singnal anliegt und ansonsten 16MHz, sollte IMMER eine DD-Disk im Laufwerk sein, solange Du nicht auf HD Disks zugreifen willst!
Andernfalls würde ich es erst anwenden, wenn Du einen AJAX einsetzen kannst!
Ich vermute auch, daß die "Ls"-Beschriftung auf der Platine bedeutet, daß dort die DS Leitung des HD Laufwerks benötigt wird!

Ich habe übrigens vor kurzer Zeit mal einen Schaltplan zu einem HD-Modul hier in der Galerie gefunden, den ich selbst wohl mal hochgeladen hatte und bei dem das eleganter gelöst war (mit Hilfe des "MO"-Signals anstelle von DSx):

Mich würde auch mal interessieren, wie alles bei Deinem Modul gelöst wurde - vielleicht machst Du mal ein Foto von der Leiterbahn-Seite!

Offline SolderGirl

  • Benutzer
  • Beiträge: 446
Re: hd modul
« Antwort #19 am: Mi 10.05.2017, 10:41:11 »
Als sachlichen Beitrag zu der Uhrentakt Diskussion:

Anbei ein Bild von einem relativ aktuellen P4-Mainboard. Da sind 4 Quarze für die verschiedenen Takte im System vorgesehen, und zusätzlich noch ein kleiner 32 kHz für die Echtzeituhr.
Der RTC-Quartz ist meistens in einer anderen Bauform ausgeführt und auch anders beschriftet, und wird daher oft nicht gleich als Quarz erkannt. Würde mich aber nicht wundern, wenn selbiger auch heute noch auf vielen Boards zu finden wäre.

PS:
Hier mal ein aktuelles Ryzen-Board. Da sieht man den RTC-Quartz unterhalb des unteren PCIe-Slots.