Autor Thema: Probleme beim Übertragen von Daten auf Floppy.  (Gelesen 4967 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Probleme beim Übertragen von Daten auf Floppy.
« Antwort #20 am: Di 02.05.2017, 19:12:49 »
Moin,

So, 1. der GOTEK Floppy Emulator funktioniert, aber die Stromleitungen vom Atari sind zu kurz, als das ich das Laufwerk vernünftig einbauen könnte.
2. das Disketten Laufwerk (Epson SMD480L) hat drei Elkos wovon einer eine ziemliche Sauerei auf dem Board hinterlassen. Ich habe noch nicht den passenden Ersatz, wird aber demnächst gemacht. Erstmal habe ich die Sauerei im Laufwerk gesäubert.
Ich denke eher, daß das original Shugart-Kabel im STf eher zu kurz sein dürfte denn das Stromkabel, da die 34pol. Stftleiste am GOTEK um 180° verdreht ist gegenüber originalen ST-Laufwerken. Aber Du brauchst, wenn Du auch das Stromkabel verlängern willst, eigentlich nur die 5V Leitung und eine GND vom Mainboard zur GOTEK weiterführen . der 12V Pin ist mW unbeschaltet - war auch schon bei vielen mechanischen 3,5" Industrie Floppylaufwerken der Fall!

guest3923

  • Gast
Re: Probleme beim Übertragen von Daten auf Floppy.
« Antwort #21 am: Di 02.05.2017, 21:06:58 »
Das Flachband Kabel reicht von der Länge, auch wenn es gedreht ist, aber das GOTEK soll auch nur eine Übergangslösung sein.
das original Laufwerk kommt wieder rein wenn ich es gefixt habe.