Autor Thema: Probleme beim Übertragen von Daten auf Floppy.  (Gelesen 4890 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest3923

  • Gast
Probleme beim Übertragen von Daten auf Floppy.
« am: Fr 28.04.2017, 07:31:34 »
Moin,

Ich habe nun seit einem Monat einen 520STFM durch Zufall bekommen. Ich habe bereits die Elkos vom Netzteil getauscht und das TOS auf 1.04 aufgerüstet.
Ich probiere seitdem auch Daten auf das Gerät zu bringen. Dafür habe ich mit einen Toshiba Satellite Pro T4600 mit integrierten 3,5" Floppy Drive gekauft und passende DD Disketten.
Versucht habe ich mittels FloImg die Disketten zu formatieren und die Images drauf zu schreiben. Leider liest mein Atari die Disketten entweder gar nicht, oder listet die Dateien auf und wenn ich dann ein Programm ausführen will, bekomme ich die Meldung, dass die Daten defekt seien.
Weiterhin habe ich Omniflop ausprobiert, dass mich aber zum gleichen Effekt führt.

Wenn ich die Disketten am Atari formatiere kann ich Daten mit dem Atari darauf schreiben und auch lesen (mehr als einen Ordner kann man ja in GEM nicht erstellen). Mit TOS 1.02 konnte ich 80/2/9 FAT am  PC formatierte Disketten noch lesen, seit dem 1.04er nicht mehr.

Hat jemand eine Idee was ich falsch mache? Ich habe fast das Gefühl, dass evtl. das Laufwerk im 520 nicht mehr fit ist (evtl. Spurlage).

Offline SolderGirl

  • Benutzer
  • Beiträge: 446
Re: Probleme beim Übertragen von Daten auf Floppy.
« Antwort #1 am: Fr 28.04.2017, 07:56:45 »
Dein Gefühl könnte durchaus richtig sein.

Normalerweise kann ein ST die 720 kB Disketten vom PC problemlos lesen und schreiben. Es dürfen dann aber keine Ordner auf den Disketten sein, das macht Windows irgendwie falsch und zerschiesst dabei das Dateisystem. Ordner klappen nur, wenn man wirklich NUR mit FloImg auf die Floppy zugreift. Sobald man mit dem Windows Explorer eine Datei auf eine Disk mit Ordner schreibt, ist die FAT kaputt.
Ich weiß nicht im Detail warum, aber das ist meine Erfahrung.

Teste mal das:
Formatiere eine Diskette am Atari. Es sollte problemlos möglich sein, ein paar Dateien mit FloImg auf die Disk zu schreiben. Und die sollte dann im ST auch Problemlos zu lesen sein. Auch in TOS 1.04.
Wenn das nicht klappt, dann ist wohl wirklich dein Laufwerk nichtmehr gut.

PS: Man kann in TOS 1.04 eigentlich schon mehrere Ordner auf einer Diskette erstellen, und auch mit PC-formatierten Floppys hat TOS 1.04 bei mir noch nie Probleme gemacht. Vielleicht gibt es auch ein Problem mit den ROMs oder es ist beim Umbau etwas schief gegangen?
« Letzte Änderung: Fr 28.04.2017, 08:01:53 von SolderGirl »

guest3923

  • Gast
Re: Probleme beim Übertragen von Daten auf Floppy.
« Antwort #2 am: Fr 28.04.2017, 08:05:29 »
Danke für den Tipp.
Leider funktioniert das mit FloImg nicht.
Wenn ich eine am Atari formatierte Diskette mit FloImg verwenden will, bekomme ich die Meldung "Boot sector read error", dann stelle ich manuell auf 80/2/10 und wenn ich dann auf File Transfer klicke, stürzt FloImg direkt ab.

Ich werde am Wochenende mal das Laufwerk auseinander nehmen und die Elkos checken. Kennt jemand eine Möglichkeit die Spur am Floppy zu justieren?

Falls es hinüber ist, überlege ich gerade ein neues Floppy Laufwerk zu kaufen oder einen Floppy Emulator. Allerdings sind die Emulatoren ziemlich teuer .

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.570
Re: Probleme beim Übertragen von Daten auf Floppy.
« Antwort #3 am: Fr 28.04.2017, 08:08:47 »
Normalerweise kann ein ST die 720 kB Disketten vom PC problemlos lesen und schreiben. Es dürfen dann aber keine Ordner auf den Disketten sein, das macht Windows irgendwie falsch und zerschiesst dabei das Dateisystem. Ordner klappen nur, wenn man wirklich NUR mit FloImg auf die Floppy zugreift. Sobald man mit dem Windows Explorer eine Datei auf eine Disk mit Ordner schreibt, ist die FAT kaputt.

Das kann ich so pauschal nicht stehen lassen: Ich tausche auch Daten zwischen Windows-PC und Atari (mit TOS 1.04) über Disketten aus. Auch das Schreiben von Ordner führt nicht zu kaputter FAT.

Wenn die Disketten wechselseitig nicht mehr lesbar sind, liegt tatsächlich eine Dejustage des Schreib-/Lesekopfs in einem der beiden Laufwerke nahe.

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.570
Re: Probleme beim Übertragen von Daten auf Floppy.
« Antwort #4 am: Fr 28.04.2017, 08:11:59 »
Kennt jemand eine Möglichkeit die Spur am Floppy zu justieren?

Früher machte man das über eine spezielle Alignment-Diskette, die aber kaum noch aufzutreiben sein wird.

Falls es hinüber ist, überlege ich gerade ein neues Floppy Laufwerk zu kaufen oder einen Floppy Emulator. Allerdings sind die Emulatoren ziemlich teuer .

Also ich fand die ca. 25 Euro durchaus angemessen, die damals bezahlt habe, für Emulator und Firmwareupgrade zusammen.

Offline SolderGirl

  • Benutzer
  • Beiträge: 446
Re: Probleme beim Übertragen von Daten auf Floppy.
« Antwort #5 am: Fr 28.04.2017, 08:14:52 »
Das kann ich so pauschal nicht stehen lassen: Ich tausche auch Daten zwischen Windows-PC und Atari (mit TOS 1.04) über Disketten aus. Auch das Schreiben von Ordner führt nicht zu kaputter FAT.

Wenn die Disketten wechselseitig nicht mehr lesbar sind, liegt tatsächlich eine Dejustage des Schreib-/Lesekopfs in einem der beiden Laufwerke nahe.

Meine Aussage bezieht sich auf das von mir verwendete Windows 7. Ich weiß natürlich nicht ob es damit zusammen hängt, jedenfalls ist das meine Erfahrung.
Wo wir uns aber einig sind:
Es sollte problemlos funktionieren, eine 720 kB Diskette zwischen PC und Atari auszutauschen.

Aber der Fragesteller sagte ja, das Problem sei erst ab dem Zeitpunkt aufgetreten, als er TOS 1.04 installiert hat. Und da vermute ich irgendwo einen Fehler, denn das sollte eigentlich keinen Unterschied machen, was den Umgang mit Disketten angeht. Oder liege ich da falsch?

guest3923

  • Gast
Re: Probleme beim Übertragen von Daten auf Floppy.
« Antwort #6 am: Fr 28.04.2017, 08:20:16 »
Also ich fand die ca. 25 Euro durchaus angemessen, die damals bezahlt habe, für Emulator und Firmwareupgrade zusammen.

25€ sind wirklich nicht teuer, aber die Dinger sehen alle so merkwürdig aus und ich will am Gehäuse nichts verändern, nur damit ich Knöpfe erreichen kann.
Hatte das Slim von Lotharek mit SD Schacht gesehen, das liegt aber bei über 70€

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.637
Re: Probleme beim Übertragen von Daten auf Floppy.
« Antwort #7 am: Fr 28.04.2017, 08:26:16 »
Meine Aussage bezieht sich auf das von mir verwendete Windows 7. Ich weiß natürlich nicht ob es damit zusammen hängt, jedenfalls ist das meine Erfahrung.

Schreibt man mit Windows auf eine Diskette, dann schreiben neuere Windows-Versionen u.U. VFAT-Einträge (die "langen Dateinamen") mit. Die erscheinen dann auf der Atari-Seite als "seltsame" Dateinamen, die FAT ist aber deswegen nicht kaputt.

Windows schreibt die als versteckte Verzeichniseinträge, der Atari Desktop ignoriert das HIDDEN-Attribut aber und zeigt sie trotzdem an. Deswegen sieht das so verhunzt aus, "kaputt" im eigentlichen Sinn ist da aber nichts.
« Letzte Änderung: Fr 28.04.2017, 08:50:41 von mfro »
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

guest3923

  • Gast
Re: Probleme beim Übertragen von Daten auf Floppy.
« Antwort #8 am: Fr 28.04.2017, 10:37:02 »
So, habe mir jetzt Floppy Emulator und RS232-USB Adapter bestellt. Ich hoffe damit komme ich jetzt voran.

Offline SolderGirl

  • Benutzer
  • Beiträge: 446
Re: Probleme beim Übertragen von Daten auf Floppy.
« Antwort #9 am: Fr 28.04.2017, 10:46:07 »
Bei USB-RS232 Adaptern musst du aufpassen, viele davon machen nur TTL-Pegel und nicht die vorgeschriebenen Spannungen.
Wünsche dir viel Glück :)

guest3923

  • Gast
Re: Probleme beim Übertragen von Daten auf Floppy.
« Antwort #10 am: Fr 28.04.2017, 10:50:26 »
https://www.amazon.de/gp/product/B00AVRIDB0/ref=oh_aui_detailpage_o00_s01?ie=UTF8&psc=1

Ich denke, der ist richtig. Zumindest sind 3,3 V und 5V Abgänge vorhanden...

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Probleme beim Übertragen von Daten auf Floppy.
« Antwort #11 am: Fr 28.04.2017, 11:21:42 »
USB-zu-Seriell? Willst du X/Y/Z-Modem mit nem Terminalprogramm machen? Das ist ja mühselig... Warum? Es gibt doch ParCP USB

Edit: Ah, es geht drum, den Gotek zu flashen.. Aber die Werbung für ParCP USB lass ich trotzdem stehen!

Übrigens, Dateiaustausch per Diskette mit 720 kB Disketten ist unter MS-DOS, Win-9x, NT, 2000, XP, Vista, 7, 8, 8.1 und 10 mit dem ST kein Problem. Schon garnicht mit TOS 1.04, das das mediadecriptor-Byte beim Disketten formatieren richtig schreibt. Bei mit älteren TOS-Versionen formatierten Disks weigert sich ein PC die Disks zu lesen, sofern man dieses Byte nicht mauell ändert. Wenn ich einen neuen ST mit Platte aufsetze, wird der immer zunächst per Diskette vom PC gefüttert, HDDRIVER, BIGDOS, ParCPUSB und danach brauche ich normalerweise keine Disketten mehr (Ausnahme: HDdriver Update).

Und ja, selbst TOS 1.00 kann mit bis zu 40 Ordnern fehlerfrei umgehen...
« Letzte Änderung: Fr 28.04.2017, 11:30:08 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline SolderGirl

  • Benutzer
  • Beiträge: 446
Re: Probleme beim Übertragen von Daten auf Floppy.
« Antwort #12 am: Fr 28.04.2017, 11:23:03 »
Ja, TTL 3,3V und 5V Pegel.

Aber der normale serielle Port läuft mit +/- 12V als Signalspannung. Das hatte ich auch schon das Problem

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Probleme beim Übertragen von Daten auf Floppy.
« Antwort #13 am: Fr 28.04.2017, 11:29:08 »
Was willst du denn damit genau machen ?

Ich habe von DeLock so einen billigen USB/Seriell Adapter und der funktioniert wunderbar per Nullmodem Kabel und meinem Atari ...

guest3923

  • Gast
Re: Probleme beim Übertragen von Daten auf Floppy.
« Antwort #14 am: Fr 28.04.2017, 13:47:14 »
ich glaube ich habe hier für Verwirrung gesorgt.
Ich will mit dem USB Adapter eigentlich nur die FW vom Gotek flashen, und da reicht ja ttl.
Übrigens, Dateiaustausch per Diskette mit 720 kB Disketten ist unter MS-DOS, Win-9x, NT, 2000, XP, Vista, 7, 8, 8.1 und 10 mit dem ST kein Problem. Schon garnicht mit TOS 1.04, das das mediadecriptor-Byte beim Disketten formatieren richtig schreibt. Bei mit älteren TOS-Versionen formatierten Disks weigert sich ein PC die Disks zu lesen, sofern man dieses Byte nicht mauell ändert. Wenn ich einen neuen ST mit Platte aufsetze, wird der immer zunächst per Diskette vom PC gefüttert, HDDRIVER, BIGDOS, ParCPUSB und danach brauche ich normalerweise keine Disketten mehr (Ausnahme: HDdriver Update).

Und ja, selbst TOS 1.00 kann mit bis zu 40 Ordnern fehlerfrei umgehen...

Das ist mir eigentlich klar, ich vermute jedoch, dass mein Floppy Laufwerk vom ST ein Problem hat. Vorerst bau ich mir den Gotek ein und kann in aller Ruhe das Floppy Laufwerk prüfen(falls die Elkos durch sind).

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.118
  • Nicht Labern! Machen!
Re: Probleme beim Übertragen von Daten auf Floppy.
« Antwort #15 am: Fr 28.04.2017, 21:30:44 »
In meinem "Basteltagebuch" habe ich beschrieben wie ich ein Sony-3,5" repariert habe.
Es ist ein Kondensator ausgelaufen. Das Laufwerk hat vor ein paar Wochen noch funktioniert.

Vielleicht ist bei Dir das gleiche passiert.

Welches Laufwerk hast Du? Sony? Epson? Genauer Typ?

Justieren ist bei 3,5" nicht so einfach, zumindest nachdem was ich so gefunden habe.
Bei Teac Laufwerken ist es besonders heikel weil man die Spurlage verstellt wenn man die falsche Platine abschraubt. Völlig idiotische Lösung...

Schau erst mal nach den Elkos, bei mir war es der in der Motorsteuerung.
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

guest3923

  • Gast
Re: Probleme beim Übertragen von Daten auf Floppy.
« Antwort #16 am: Di 02.05.2017, 07:01:50 »
Moin,

So, 1. der GOTEK Floppy Emulator funktioniert, aber die Stromleitungen vom Atari sind zu kurz, als das ich das Laufwerk vernünftig einbauen könnte.
2. das Disketten Laufwerk (Epson SMD480L) hat drei Elkos wovon einer eine ziemliche Sauerei auf dem Board hinterlassen. Ich habe noch nicht den passenden Ersatz, wird aber demnächst gemacht. Erstmal habe ich die Sauerei im Laufwerk gesäubert.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Probleme beim Übertragen von Daten auf Floppy.
« Antwort #17 am: Di 02.05.2017, 07:28:38 »
Die schadhaften Elkos sind sehr wahrscheinlich die Ursache des Problems. Scheint in letzter Zeit öfters aufzutauchen. In größerem Umfang war das Problem mit kaputten Elkos in Laufwerken bisher eigentlich nur bei IBM PS/2 PCs bekannt.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

guest3923

  • Gast
Re: Probleme beim Übertragen von Daten auf Floppy.
« Antwort #18 am: Di 02.05.2017, 08:18:33 »
Naja, ist ja jetzt auch das Alter ...
https://1drv.ms/i/s!AjB72fI7X68Ki89pugPd6FhsHH5xjg
https://1drv.ms/i/s!AjB72fI7X68Ki89rSy7VMzdqCDRdOA

Ich habe jetzt erstmal 63V 10µF eingelötet, ich kann zwar jetzt scheinbar den Index von Disketten lesen, mehr aber auch nicht. Formatieren geht auch nicht mit dem Atari.
Ich werde jetzt noch die anderen beiden Elkos tauschen und die Widerstände nachmessen.

PS: Hab gerade auf dem zweiten Bild gesehen, dass da scheinbar Elektrolyt auch die Kontakte am IC angefressen hat... so ein Mist.


Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.118
  • Nicht Labern! Machen!
Re: Probleme beim Übertragen von Daten auf Floppy.
« Antwort #19 am: Di 02.05.2017, 11:50:16 »
Naja, ist ja jetzt auch das Alter ...

Kann ich bestätigen.
Ich bin dabei nach und nach alle Laufwerke mit neuen Elkos zu versorgen.

https://1drv.ms/i/s!AjB72fI7X68Ki89pugPd6FhsHH5xjg
https://1drv.ms/i/s!AjB72fI7X68Ki89rSy7VMzdqCDRdOA

Ja, nicht so schön. Ausserdem irgendwie eklig...

Ich habe jetzt erstmal 63V 10µF eingelötet, ich kann zwar jetzt scheinbar den Index von Disketten lesen, mehr aber auch nicht. Formatieren geht auch nicht mit dem Atari.
Ich werde jetzt noch die anderen beiden Elkos tauschen und die Widerstände nachmessen.

Der Kondi den Du getauscht hast hat was mit dem Motor zu tun.
Evtl. hat das Einfluss auf die Drehzahl, aber das ist nur wild geraten. Auf jeden Fall wäre das dann kein Wunder wenn es nicht tut.

PS: Hab gerade auf dem zweiten Bild gesehen, dass da scheinbar Elektrolyt auch die Kontakte am IC angefressen hat... so ein Mist.

Am besten den IC auslöten und mal schauen ob unter dem IC die Leitungen nicht durchgeätzt sind.
Die Brühe zieht es auch gerne unter die ICs...
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)