Autor Thema: Einige Fragen zum Atari ST Serie  (Gelesen 24510 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest3765

  • Gast
Re: Einige Fragen zum Atari ST Serie
« Antwort #60 am: Mo 01.05.2017, 15:33:27 »
Ich möchte gerne meinen ST fast so zusammen haben wie man die damals ausgeliefert hat. Daher frage ich mich was hatte der ST an Disketten von Werk aus bei sich? Egal wie schlecht es war zu dritt Anbietern.

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.966
Re: Einige Fragen zum Atari ST Serie
« Antwort #61 am: Mo 01.05.2017, 17:07:21 »
Ich möchte gerne meinen ST fast so zusammen haben wie man die damals ausgeliefert hat.

Aaaah! Gut zu wissen. Am besten guckst du auf Youtube ein Unbox-Video, da siehst du auch den gesamten Lieferumfang.

Beim 1040STF gab es neben dem Handbuch und Language Disk mit VT52.ACC und CONTROL.ACC je nach Auslieferungszeitpunkt noch …

  • Atari Logo
  • ST-Basic
  • Omikron Basic

Ersteres gab es nur ganz früh. Omikron Basic lag wohl so ab 1987 bei.

Daher frage ich mich was hatte der ST an Disketten von Werk aus bei sich? Egal wie schlecht es war zu dritt Anbietern.

s.o.
Wider dem Signaturspam!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Einige Fragen zum Atari ST Serie
« Antwort #62 am: Mo 01.05.2017, 17:41:45 »
Sicher, die "Language Disks". Darauf findest du ausschließlich völlig uninteressantes Zeug, ein nutzloser VT52-Terminal, ein Kontrollfeld zum Einstellen des Printerports und Serialports (gibt es wo anders in besser), und ein völlig nutzloses schlechtes BASIC ("ST-Basic"). Das war alles schon damals sofort durch Drittprogramme ersetzt (GFA-Basic, Omikron-Basic, FaST-Basic, Modula2, C …), heute will man das nur angucken, wenn man sehen will, wie es war.
Diese Ausführung ist so nicht ganz richtig! Der VT52 Emulator war sicher zu den Anfängen des ST nicht ganz unsinnig und nutzlos! Aber es gab zu der Zeit, als ich mit dem ST begann, schon bessere - zB ein VT100 - von Fremdanbietern! Allerdings habe ich nie wirklich was damit anfangen können. Auch war zu dieser Zeit (Ende '89) das Originale schwache ST-BASIC durch das Omikron BASIC ersetzt worden, das serienmäßig in v3.0 den STs beigefügt wurde! Die Language Disk umfaßte bei dem von mir gekauften 1040STf eben dieses neben dem leicht verbesserten (fehlerbereinigten) CONTROL.ACC und dem VT52 Emulator. Auf die ursprünglich neben dem Ur BASIC beigefügte grafische Programmiersprache LOGO wurde ab diesen Generationen aber aber endgültig verzichtet, womit man auch Maus- und andere Desktop-Operationen programmieren können sollte! Dafür waren aber entsprechende (einfach gehaltene) Demos zum Om.-BASIC beigefügt!
Allerdings war der Umgang mit GfA-BASIC leichter, das mir in den Versionen 2 und 3.04 (nicht miteinander kompatibel) zur gleichen Zeit verfügbar gemacht wurde!
Das Kontrollfeld konnte nicht nur Einstellungen der RS232 und Printer verändern, sondern im Farbmodi auch die Farben des Desktops anpassen, die dann zusätzlich mit den anderen Veränderungen am Desktop mit "Arbeit sichern" in der DESKTOP.INF abgelegt wurden - ebenso die Eigenschaften der Maustasten und -geschwindigkeit sowie die Einstellung für den Tastaturklick! Mit den neuen TOSsen für den Mega STE und TT kam dann eine ganz neue Form des Kontrollfeldes, bei dem man durch sogenannte CPX-Module die Einstellmöglichkeiten des Desktops nahezu frei integrieren konnte - je nachdem, auf welchem ST zB das TOS 2.(0)6 eingesetzt wurde. Das hat auch die Möglichkeit geschaffen, die bis dato (von Haus aus) maximal 6 ACC Grenze auszuhebeln!
Ich möchte gerne meinen ST fast so zusammen haben wie man die damals ausgeliefert hat. Daher frage ich mich was hatte der ST an Disketten von Werk aus bei sich? Egal wie schlecht es war zu dritt Anbietern.
Also - dann suche ich Dir gerne ein paar Links, was Du noch benötigst! Was für STf Generation hast Du, einen der früferen Serien oder der Letzten?
- Erste Generation der STf hatte eine breite Auswurftaste mittig unter der Floppy (Chinon) sowie rote Kontroll-LED für LW und Power (evtl. 1986)
- Zweite Generation wurden erst einmal die Power-LED grün- und LW-LED gelbleuchtend, Laufwerk blieb (etwa ab Ende 1988)
- Ab der 3. Generation wurde das Laufwerk gegen eines mit schmaler Auswurftaste ausgetauscht (meist Epson)! Als Hintergrund meine ich mich an eine Dokumentation zu erinnern, nach der Atari ursprünglich einen Vertrag mit Chinon hatten, diese aber mit den Stückzahlen nicht nachkamen und Atari deshalb diese Design-Änderung zuließ! Es soll wohl auch der Fall sein, daß zeitgleich - je nach Produktionsstätte - STf und dann auch der Mega ST mit der unterschiedlichen Laufwerkausstattung auf den Markt kam!
Systemdisketten
Handbücher
und evtl. für spätere Erweiterungen
TOSse

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.966
Re: Einige Fragen zum Atari ST Serie
« Antwort #63 am: Mo 01.05.2017, 18:10:31 »
Sicher, die "Language Disks". Darauf findest du ausschließlich völlig uninteressantes Zeug, ein nutzloser VT52-Terminal, ein Kontrollfeld zum Einstellen des Printerports und Serialports (gibt es wo anders in besser), und ein völlig nutzloses schlechtes BASIC ("ST-Basic"). Das war alles schon damals sofort durch Drittprogramme ersetzt (GFA-Basic, Omikron-Basic, FaST-Basic, Modula2, C …), heute will man das nur angucken, wenn man sehen will, wie es war.
Diese Ausführung ist so nicht ganz richtig! Der VT52 Emulator war sicher zu den Anfängen des ST nicht ganz unsinnig und nutzlos!

Ende 1986 gab es schon besseres, denn was sollte man damit, ohne die Möglichkeit Kermit/XMODEM aufrufen zu können - der ST war damit nur ein dummes Terminal an einer seriellen Strippe, und es lief nichtmal im Fenster, so dass man nix von den Vorteilen des STs hatte (Fensterbetrieb, Copy&Paste per GUI etc.).

Allerdings war der Umgang mit GfA-BASIC leichter, das mir in den Versionen 2 und 3.04 (nicht miteinander kompatibel) zur gleichen Zeit verfügbar gemacht wurde!

Das hat jetzt mit dem Topic nix mehr zu tun, aber bis auf esoterische Ausnahmen ist GFA-Basic 3 natürlich kompatibel zur Version 2 - man musste nur einmal sein 2er-Programm (.BAS tokenisiert) als .LST (ASCII) speichern und in 3 wieder einlesen und als .GFA tokenisiert abspeichern.

Ich hatte damals recht viel mit GFA-Basic programmiert, u.a. ein umfangreiches Malprogramm und einen Sample-Player und ich musste praktisch nichts anpassen.

sogenannte CPX-Module die Einstellmöglichkeiten des Desktops nahezu frei integrieren konnte - je nachdem, auf welchem ST zB das TOS 2.(0)6 eingesetzt wurde. Das hat auch die Möglichkeit geschaffen, die bis dato (von Haus aus) maximal 6 ACC Grenze auszuhebeln!

Hm? Mit TOS 2.06 gehen weiterhin nur 6 Accessories. Mehr gab es nur mit MultiGEM2 oder Chameleon oder ...
Wider dem Signaturspam!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Einige Fragen zum Atari ST Serie
« Antwort #64 am: Mo 01.05.2017, 19:13:54 »
Ende 1986 gab es schon besseres, ...
bis dahin war der ST aber schon ca. 2 Jahre im Handel!
... ist GFA-Basic 3 natürlich kompatibel zur Version 2 - man musste nur einmal sein 2er-Programm (.BAS tokenisiert) als .LST (ASCII) speichern und in 3 wieder einlesen und als .GFA tokenisiert abspeichern. ...
Kompatibilität heißt für mich ohne Tricks arbeiten zu müssen. Und ich habe mal versucht, ein in GfA 2 programmiertes Soundprogramm sowie auch später ein PD Spiel auf GfA 3 zu übertragen - Fehlanzeige, lief nix mehr!
Hm? Mit TOS 2.06 gehen weiterhin nur 6 Accessories. Mehr gab es nur mit MultiGEM2 oder Chameleon oder ...
schön - in diesem Punkt ist meine Ausführung vielleicht falsch formuliert: Mit "aushebeln" meinte ich nicht, mehr ACC Slots zu haben, sondern viele Funktionen, die vorher per ACC einzeln in Hintergrundroutinen verfügbar gemacht wurden, ließen sich nun in CPX-Module verpacken!

Offline MJaap

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.555
  • ST-Computer
Re: Einige Fragen zum Atari ST Serie
« Antwort #65 am: Mo 01.05.2017, 19:35:32 »
Ich möchte gerne meinen ST fast so zusammen haben wie man die damals ausgeliefert hat. Daher frage ich mich was hatte der ST an Disketten von Werk aus bei sich? Egal wie schlecht es war zu dritt Anbietern.

Einfach nach "Language Disk" und Atari ST suchen. Gleich das erste Suchergebnis ist eine feine Seite, auf der Rechner und die dazugehörige Language Disk aufgeführt werden. Auf der für den 520ST/1040ST sind ST-Basic, Logo, Kontrollfeld, Sample (eine Art Mini-"Demo"), Kontrollfeld und der VT52-Emulator drauf.

ST-Basic ist historisch ganz interessant. Du wirst schnell erkennen, weshalb es ST-Besitzern und Softwarefirmen gar nicht schnell genug gehen konnte, dieses Basic zu ersetzen. Im Netz dürfte auch die Anleitung kursieren. Beispielprogramme sind nicht auf der Diskette.

Auf der Diskette ist auch Neochrome drauf, welches manchmal (nicht immer) beigelegt wurde. Neben DPaint war es wohl das beliebteste Pixelprogramm für 16/32-Bit Rechner. Die Grafiken von The Pawn wurden beispielsweise mit Neochrome gezeichnet. Highlights sind die exzellente Farbauswahl und die Lupe.

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.966
Re: Einige Fragen zum Atari ST Serie
« Antwort #66 am: Mo 01.05.2017, 21:27:27 »
Ende 1986 gab es schon besseres, ...
bis dahin war der ST aber schon ca. 2 Jahre im Handel!

Er kam im Mai-Juni 1985 in kleinen Stückzahlen auf den amerikanischen Markt, größere Stückzahlen gab es ab Juli. Arg knappe 2 Jahre, aber gut. Nur gab es da eh noch keinen 1040STF, für den der OP anfragt.

schön - in diesem Punkt ist meine Ausführung vielleicht falsch formuliert: Mit "aushebeln" meinte ich nicht, mehr ACC Slots zu haben, sondern viele Funktionen, die vorher per ACC einzeln in Hintergrundroutinen verfügbar gemacht wurden, ließen sich nun in CPX-Module verpacken!

Naja, davon war ja dann auch immer nur ein CPX-Modul gleichzeitig ausführbar. Und ein CPX-Modul konnte deutlich weniger „tun“ als ein Accessory (Speicheranforderungen sind nicht dauerhaft, daher sollte man auch keine virtuellen VDI-Workstations öffnen). Aber egal, auch CPX paßt nicht zum Wunsch des OP den "Originalzustand" wiederzuhaben. Dafür braucht er idT. die Language Disk, und die Qualität der Software spielt keine Rolle.
Wider dem Signaturspam!

guest3765

  • Gast
Re: Einige Fragen zum Atari ST Serie
« Antwort #67 am: Mi 03.05.2017, 01:21:06 »
So nun ist meine ultrasatan angekommen und bin dabei diese einzurichten.
Ich habe es mir etwas schwieriger vorgestellt aber es geht gut voran. 

Es wurde doch gesagt es gibt eine oder mehrere Seiten mit modifiziert spielen oder gewaschen spiele damit die von der Festplatte laufen?

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.966
Re: Einige Fragen zum Atari ST Serie
« Antwort #68 am: Mi 03.05.2017, 02:18:09 »
So nun ist meine ultrasatan angekommen und bin dabei diese einzurichten.
Ich habe es mir etwas schwieriger vorgestellt aber es geht gut voran. 

Es wurde doch gesagt es gibt eine oder mehrere Seiten mit modifiziert spielen oder gewaschen spiele damit die von der Festplatte laufen?

Pera Putnik hat viele angepaßt.
« Letzte Änderung: Mi 03.05.2017, 23:46:34 von gh-baden »
Wider dem Signaturspam!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Einige Fragen zum Atari ST Serie
« Antwort #69 am: Mi 03.05.2017, 07:16:12 »
PPera ist die eine Anlaufstelle, die andere ist ... (gelöscht)

Suche mit Google: Klapauzius Atari Games

Da findet man das.

Und das andere: Pera Putnik Atari games
« Letzte Änderung: Mi 03.05.2017, 20:58:00 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline MJaap

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.555
  • ST-Computer
Re: Einige Fragen zum Atari ST Serie
« Antwort #70 am: Mi 03.05.2017, 20:16:46 »
Leute, Leute, jetzt macht Johannes nicht unglücklich. Es sollte doch mittlerweile bekannt sein, dass Links auf solche Sites nicht gerne gesehen sind, auch wenn das Engagement von Ppera & Co. zu begrüßen ist. Die Links hättet ihr auch problemlos per PM schicken können.

Es wurde doch gesagt es gibt eine oder mehrere Seiten mit modifiziert spielen oder gewaschen spiele damit die von der Festplatte laufen?

Die hatte ich dir per PM schon geschickt...

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Einige Fragen zum Atari ST Serie
« Antwort #71 am: Mi 03.05.2017, 20:27:07 »
Also - meineswissens sind die Sachen von Pe(te)r(a) Putnik schon sehr oft verlinkt worden und nie geahndet! Er und Klabauzius sind sogar als User hier zeitweise unterwegs ...!

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.966
Re: Einige Fragen zum Atari ST Serie
« Antwort #72 am: Mi 03.05.2017, 20:55:04 »
Leute, Leute, jetzt macht Johannes nicht unglücklich. Es sollte doch mittlerweile bekannt sein, dass Links auf solche Sites nicht gerne gesehen sind, auch wenn das Engagement von Ppera & Co. zu begrüßen ist. Die Links hättet ihr auch problemlos per PM schicken können.

Ah, das hatte ich null auf dem Schirm bei Sachen, die man als JavaScript-Implementation schon auf archive.org findet …
Wider dem Signaturspam!

guest3765

  • Gast
Re: Einige Fragen zum Atari ST Serie
« Antwort #73 am: Mi 03.05.2017, 23:15:08 »
Falls ich damit ein ungewünschtes Thema eröffnet habe, dann  sorry. Ich wusste nicht das es sich um diese art von Spielen handel. Dachte es ist wie beim Amiga in kombination mit WHDLOAD, ist eine Software die Original SPiele auf die Festplatte installiert und Modifiziert aber mann muss benötigt die Original Disks. für die Modifikation. 

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Einige Fragen zum Atari ST Serie
« Antwort #74 am: Mi 03.05.2017, 23:40:28 »
Nein, whdload Games kannst du auch fix und fertig von einer Seite runterladen, und da findest du quasi alles was gut und bekannt ist. Auch diese Seite wäre hier nicht erwünscht. Hab ich auch nicht dran gedacht und meinen Link vorhin durch eine Suchanleitung ersetzt, wie man die findet. Das ist ein bischen strenger hier, während ein "helmut.h" immer die neuesten Download-Links auf dieser whdload-Seite im classic-computing-Forum (ein eingetragener Verein) frisch und munter verlinkt. Andere Foren, andere Besen, so ist das halt.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lynxman

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.118
  • Nicht Labern! Machen!
Re: Einige Fragen zum Atari ST Serie
« Antwort #75 am: Do 04.05.2017, 13:13:54 »
Also - meineswissens sind die Sachen von Pe(te)r(a) Putnik schon sehr oft verlinkt worden und nie geahndet! Er und Klabauzius sind sogar als User hier zeitweise unterwegs ...!

Mein Kumpel fährt auch oft bei rot über die Ampel, wurde auch nie geahndet.

Ist es deswegen erlaubt, nur weil jemand anderes noch keinen Ärger bekommen hat?
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline yalsi

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 521
Re: Einige Fragen zum Atari ST Serie
« Antwort #76 am: Do 04.05.2017, 14:50:47 »
während ein "helmut.h" immer die neuesten Download-Links auf dieser whdload-Seite im classic-computing-Forum (ein eingetragener Verein) frisch und munter verlinkt.
Offensichtlich hast Du Dir niemals angesehen, was HelmutH da verlinkt. Das sind nämlich die Info-Files von http://www.whdload.de/, die nicht die Originalspiele enthalten, sondern nur die WHDLOAD Infofiles.
Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Einige Fragen zum Atari ST Serie
« Antwort #77 am: Do 04.05.2017, 15:10:37 »
Ich ziehe mir die Sachen von dort sogar immer komplett runter, und in den lha Dateien sind die komplett whdload gepatchten Spiele drin.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline yalsi

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 521
Re: Einige Fragen zum Atari ST Serie
« Antwort #78 am: Do 04.05.2017, 16:02:35 »
Ich ziehe mir die Sachen von dort sogar immer komplett runter, und in den lha Dateien sind die komplett whdload gepatchten Spiele drin.
Ja, klar... und die können so toll komprimieren, da ist Turrican nur noch 80 kB gross und die Programmfiles werden nicht mehr gebraucht:
lha l Turrican.lha
 PERMSSN    UID  GID      SIZE  RATIO     STAMP           NAME
---------- ----------- ------- ------ ------------ --------------------
[unknown]                 1584  66.0% Feb  9  2016 Turrican Install.info
[unknown]                39705  24.9% Feb  9  2016 Turrican Install/Install
[unknown]                 1261  65.9% Feb 17  2015 Turrican Install/Install.info
[unknown]                 5982  44.8% Nov 23  1998 Turrican Install/Manual
[unknown]                 1990  65.9% Feb 17  2015 Turrican Install/Manual.info
[unknown]                 2286  55.3% Feb  9  2016 Turrican Install/ReadMe
[unknown]                 1990  65.8% Sep 11  2000 Turrican Install/ReadMe.info
[unknown]                36680  29.5% Feb  9  2016 Turrican Install/src/turrican.asm
[unknown]                 6053  27.5% Feb  9  2016 Turrican Install/src/turrican.islave.asm
[unknown]                19625  87.5% Feb 17  2015 Turrican Install/Turrican.colchris
[unknown]                16301  79.0% Nov  4  2006 Turrican Install/Turrican.colexot
[unknown]                 5051  89.2% Nov  4  2006 Turrican Install/Turrican.colicon
[unknown]                 1024  59.4% Sep 10  2013 Turrican Install/Turrican.ISlave
[unknown]                11250  76.1% Nov  4  2006 Turrican Install/Turrican.newexot
[unknown]                11660  53.9% Jul 15  1998 Turrican Install/turrican.newicon
[unknown]                10055  33.9% Jun 24  1998 Turrican Install/Turrican.romicon
[unknown]                 5812  70.3% Feb  9  2016 Turrican Install/Turrican.Slave
---------- ----------- ------- ------ ------------ --------------------
 Total        17 files  178309  49.5% May  4 15:58
Mir ist schon klar, woher Du die Sachen ziehst, aber nicht von der Seite.
Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.561
Re: Einige Fragen zum Atari ST Serie
« Antwort #79 am: Do 04.05.2017, 17:49:48 »
Ah, das hatte ich null auf dem Schirm bei Sachen, die man als JavaScript-Implementation schon auf archive.org findet …

Beachte aber, dass man die kommerzielle Software bei archive.org nur im Browser ausführen kann, aber nicht die ursprünglichen Dateien herunterladen kann. (OK, mit ein bisschen Hintergrundwissen könnte man es schon, aber es ist ausdrücklich nicht vorgesehen.) archive.org bezeichnet dieses Verfahren als "Stream Only" (Zitat: "These files are restricted to online use only and are not downloadable.") -- und ich meine dafür hätte archive.org eine Sondergenehmigung.