Autor Thema: Todeslöter für 10/12 MHz?  (Gelesen 3532 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.976
Todeslöter für 10/12 MHz?
« am: So 23.04.2017, 16:16:30 »
Hallo,

„früher“ konnte ich Freunde und Kollegen zu einem Kumpel schicken, der in seinem MegaST-Tower schon eine Lötstation fest intern hatte, dazu eine kleine Leuchtstoffröhre unter’m Gehäusedach, wenn sie eine Erweiterung brauchten - das übliche von damals, HD-Module, 4 MB RAM, CPU sockeln …

Nun könnte ich für zwei-drei Aktionen ähnlicher Natur selbst so jemanden gebrauchen, denn meine Lötkünste reichen zum Einlöten eines Quarzes mit 4 Beinchen, aber nicht zum Auslöten eines 68000, so dass es die Platine überlebt.

Ich möchte einen 1040STF etwa auf den Stand 1990 haben, d.h. (gepatchtes) TOS 1.04 (das krieg ich noch selbst hin), aber für den gewünschten 10 MHz Umbau samt "Overscan", CPU sockeln für ein IDE-Modul und die einzubauenden 4 MB RAM muss ich passen.

Weiß jemand jemanden, den ich für sowas bestechen kann? „Mein“ Todeslöter möcht Ataris nimmer anfassen :-/, er macht jetzt lieber Arduino …
Wider dem Signaturspam!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Todeslöter für 10/12 MHz?
« Antwort #1 am: Mo 24.04.2017, 10:51:06 »
Dein Name und Deine Beiträge deuteten für mich immer auf einen guten und  ;) erfahrenen Löter hin  ;D

Spaß beiseite!

Wenn es um eine Änderung geht, die nicht viel bringt, lasse ichs lieber ganz weg! Darum empfehle ch auch Dir: wenn Du die 10-12MHz Aufbesserung nicht selbst erlededigen kannst, verzichte lieber ganz - bringt mAn auch kaum etwas!

TOS Wechsel ist gut, ich empfehle aber das 2.(0)6! Ist zwar ein kleiner bastlerischer Aufwand, aber hier mute ich Dir zu, daß Du das besser kannnst als ich (ich habe das aber auch nie selber gemacht ...)

Offline SolderGirl

  • Benutzer
  • Beiträge: 446
Re: Todeslöter für 10/12 MHz?
« Antwort #2 am: Mo 24.04.2017, 11:36:09 »
Oh, ich denke schon das das ne Menge bringt. Nach den Benchmarks die ich gesehen habe ist ein 12 MHz Mega mit Blitter schneller als einer mit PAK/2 auf 16 MHz aber 8MHz Bustakt.
Und obendrein kann man das ganze auch kombinieren und hat dann einen 24 MHz 68020 mit 12 MHz Systembus.
Ob das den Aufwand wert ist muß natürlich jeder selbst entscheiden, aber die Aussage das es nicht viel bringt den Systemtakt auf 150% aufzubohren halte ich doch für zweifelhaft.

Nachdem ich durch dieses Thema hier erst erfahren habe das sowas machbar ist, hab ich mich ein bisschen rein gelesen und ich denke das ich das langfristig bei meinem Mega irgendwann auch machen werde. Natürlich erst dann, wenn die ganzen anderen Instabilitäten ausgemerzt sind...

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Todeslöter für 10/12 MHz?
« Antwort #3 am: Mo 24.04.2017, 12:25:20 »
Dazu müsste dieser ST etwa so schnell sein, wie ein Falcon in ST-Hoch. Denn das ist die Performance, die man mit der PAK 68/2 in diversen Benchmarks (Qiuckindex, GemBench, usw.) von einem ST mit PAK 68/2 angezeigt bekommt, in einzelnen Disziplinen näher dran als in anderen. Das schafft ein ST aber bei 12 Mhz auch nicht ganz, vor allem bei den CPU-Werten.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline SolderGirl

  • Benutzer
  • Beiträge: 446
Re: Todeslöter für 10/12 MHz?
« Antwort #4 am: Mo 24.04.2017, 13:17:14 »


Da sind jetzt keine Werte für den Falcon dabei, und auch keine Basiswerte, aber man sieht das die Leistung sehr gut mit dem Takt skaliert. Dabei liegt die PAK/2 mit 24 MHz in den meisten Bereichen natürlich vorne, aber durch den Blitter ist der 68000 mit 12 MHz in manchen Disziplinen sogar schneller.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Todeslöter für 10/12 MHz?
« Antwort #5 am: Mo 24.04.2017, 18:26:53 »
Da sind aber auch keine Werte für PAK 68/2 mit 16 Mhz dabei. Die Werte bei 12/24 Mhz sind aber interessant, das liegt irgendwo zwischen Falcon und TT. Komisch finde ich an der Übersicht die Angabe TOS 2.05. Das läuft auf normalen STs garnicht, sondern nur auf dem Mega STE.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.589
Re: Todeslöter für 10/12 MHz?
« Antwort #6 am: Mo 24.04.2017, 18:46:29 »
Es gab vor dem Erscheinen von TOS 2.06 Patches, um TOS 2.05 auf einem regulären ST zum Laufen zu bekommen und damit in den Genuss der ggü. TOS 1 erweiterten Funktionen (Desktop, API) zu kommen.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Todeslöter für 10/12 MHz?
« Antwort #7 am: Mo 24.04.2017, 19:15:33 »
Ok, das war mir nicht bekannt, obwohl ich damals relativ nahe an der Quelle saß.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.589
Re: Todeslöter für 10/12 MHz?
« Antwort #8 am: Mo 24.04.2017, 19:27:19 »
Siehe z.B. hier: https://shop.heise.de/katalog/das-zweite-gesicht-1
Wobei die c't mit Ausgabe 1/1992 etwas spät dran war, denn im November 1991 erschien ja schon TOS 2.06, das ohne Patches auf dem ST lief.

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.976
Re: Todeslöter für 10/12 MHz?
« Antwort #9 am: Mo 24.04.2017, 19:32:08 »
Siehe z.B. hier: https://shop.heise.de/katalog/das-zweite-gesicht-1
Wobei die c't mit Ausgabe 1/1992 etwas spät dran war, denn im November 1991 erschien ja schon TOS 2.06, das ohne Patches auf dem ST lief.

Die c’t 1/1992 erscheint ja auch schon im Dezember und hat einen Vorlauf von ein paar Wochen - das war dann wohl „knapp verpaßt“.
Wider dem Signaturspam!

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.976
Re: Todeslöter für 10/12 MHz?
« Antwort #10 am: Mo 24.04.2017, 19:34:39 »
Wenn es um eine Änderung geht, die nicht viel bringt, lasse ichs lieber ganz weg! Darum empfehle ch auch Dir: wenn Du die 10-12MHz Aufbesserung nicht selbst erlededigen kannst, verzichte lieber ganz - bringt mAn auch kaum etwas!

TOS Wechsel ist gut, ich empfehle aber das 2.(0)6! Ist zwar ein kleiner bastlerischer Aufwand, aber hier mute ich Dir zu, daß Du das besser kannnst als ich (ich habe das aber auch nie selber gemacht ...)

25 bis 50% mehr Geschwindigkeit, und zwar in allen Lebenslagen, d.h. nicht nur wenn der Code in den CPU-Cache paßt, ist doch super. Und Overscan isses auch. Zumal du eine andere CPU ja trotzdem noch einsetzen kannst, die profitiert davon ebenfalls.

Klar ist TOS 2.06 toller. Aber ich hätte halt gerne einen derartigen ST auf dem Stand 1990, und das heißt halt TOS 1.04.
Wider dem Signaturspam!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Todeslöter für 10/12 MHz?
« Antwort #11 am: Mo 24.04.2017, 20:00:48 »
Um "anders" zu sein, solltest du aber noch KAOS TOS 1.04 reinstecken. Das bringt auch noch ordentlich Dampf.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Todeslöter für 10/12 MHz?
« Antwort #12 am: Di 25.04.2017, 00:00:06 »
Ich schaue nicht unbedingt (nur) auf die Werte, die ich auf dem Monitor (Benchmark-Auswertung) oder gar auf Papier lesen kann - ich schaue mir die Geräte gerne im direkten Verglech an. und da war der auf 16MHz eingestellte Mega STE nur etwa 3 Sekunden schneller aktiv wie ein gleichzeitig eingeschalteter 1040 STf (8MHz)! Und wozu nutzt man den ST? Texte schreiben, Bilder Malen, Daten kopieren, MiDi (Audio-Anwendungen) oder Games! Gerade bei letzten drei Anwendungen ist es gar nicht sinnvoll, einen schnelleren ST zu haben - beim Kopieren von Daten eher schlecht! Da der Mensch vor dem Computer auch nicht schneller Linien ziehen oder Texte tippen kann, auch wenn der Computer sie etwas schneller erwarten könnte, halte ich eine höhere Taktung auch nicht für nötig ...

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.976
Re: Todeslöter für 10/12 MHz?
« Antwort #13 am: Di 25.04.2017, 01:00:19 »
Um "anders" zu sein, solltest du aber noch KAOS TOS 1.04 reinstecken. Das bringt auch noch ordentlich Dampf.

Stimmt. Und wäre auch authentisch.
Wider dem Signaturspam!

Offline SolderGirl

  • Benutzer
  • Beiträge: 446
Re: Todeslöter für 10/12 MHz?
« Antwort #14 am: Di 25.04.2017, 02:12:33 »
Tja, leider hab ich inzwischen rausgefunden, das die SVGA-Karte nicht mit mehr als 8 MHz Systemtakt läuft. Damit ist die Mod für meinen Mega erstmal raus, weil auf SVGA Auflösungen will ich an dem nicht verzichten.