Autor Thema: AB040 Probleme  (Gelesen 330 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 5.812
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
    • tuxie.de
AB040 Probleme
« am: Fr 21.04.2017, 10:46:52 »
Hallo,

ich habe ja von einigen gehört das es mit dem AB040 im Falcon hin und wieder Probleme gibt. Mich würde mal interessieren welche das sind, und auch wer einen hat der genau diese Reproduzieren kann. Ich habe selbst einen jetzt und bin über die Qualität der Verschaltung negativ überrascht. Und habe mir Gedanken gemacht wie man diesen Optimieren kann um ihn Stabil zum laufen bekommt.

Tschau Ingo


PC Intel i7 4820, 16gb quad @2400,Mac OS X El Capitan
http://tuxie.de http://hwbot.org/user/tuxie/

Offline Skywalker

  • Benutzer
  • Beiträge: 554
  • n/a
    • x-com.atari.org
Re: AB040 Probleme
« Antwort #1 am: So 23.04.2017, 16:32:32 »
Was für Probleme sollten das sein?
Ich selber hatte einen damals bei Erscheinen gekauft.
Er hatte damals eine 25 MHz CPU mit Lüfter drauf. Anfangs lief mein Falcon damit ganz schön instabil.
Letztendlich hab ich dann die 25 MHz CPU gegen eine mit 32 MHz getauscht und Ruhe war.
Das waren die einzigen Probleme, die ich damit hatte.
Was mich eigentlich am AB040 gestört hat, war damals die Treiber Software.
Die kam mir unausgereift vor. Die AB-Toolkit Software war dann besser.
Wirklich Glücklich bin ich mit dem TK-Patcher von Slobodan Curcic geworden.

Letztendlich war das Teil damals schweineteuer.  :)

Gruß,
Bernd
http://x-com.atari.org/ - die Atari Webseite :-)
520 STM, 1040 STE + 1040STFM  und endlich auch A500+ & A1200 :-)

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 5.812
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
    • tuxie.de
Re: AB040 Probleme
« Antwort #2 am: So 23.04.2017, 18:12:20 »
Persönlich wundert es mich das der AB überhaupt läuft, alle logic ICs sind ohne Abblock Kondensatoren verbaut worden. Die Stromversorgung zu den Rams ist auch mehr als Merkwürdig, keine Extra Kondensatoren an den Stromeingangspins zu den Sockeln. Und da ich doch hin und wieder gehört habe das es Instabilität gibt dachte ich, ich eröffne mal diesen Thread, aber da hier keine weiter Antwortet scheint es wohl kaum Afterburner Besitzer zu geben.

Tschau Ingo


PC Intel i7 4820, 16gb quad @2400,Mac OS X El Capitan
http://tuxie.de http://hwbot.org/user/tuxie/

Offline Idek Tramielski

  • Benutzer
  • Beiträge: 979
  • Cray 1 @ livingcomputers.org
    • Silicon-Heaven
Re: AB040 Probleme
« Antwort #3 am: So 23.04.2017, 22:36:29 »
Warum sollte ich antworten wenn ich keine Probleme mit dem AB hatte?
Mein AB-Falcon war weniger zickig als mein CT60-Falcon, wesentlich kompatibler als dieser und mit der Nova und dem TK-Patcher mein schnellster Falcon mit brauchbarer Auflösung.