Autor Thema: Zwei Floppys im Mega ST  (Gelesen 7589 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline SolderGirl

  • Benutzer
  • Beiträge: 446
Zwei Floppys im Mega ST
« am: Fr 21.04.2017, 09:52:31 »
Hi Leute,

während ich gerade meinen Mega ST in ein Desktop PC Gehäuse umbaue, hatte ich eine Menge Platz und dachte das wäre eigentlich eine gute Gelegenheit, um ein zweites Floppy Laufwerk mit einzubauen.

Ich hab die letzten Tage so einiges probiert, hatte aber leider keinen echten Erfolg. Mein erster Gedanke war, einfach am Port für das externe Floppy ein 34-pin Kabel einzulöten. Das hat auch irgendwie geklappt, das Laufwerk wird erkannt und reagiert, gibt aber beim lesen keine Daten aus.
Mit einem PC-typischen Floppykabel mit zwei Anschlüssen wird das Floppy gar nicht erst erkannt. Aus dem Schaltplan hab ich die Vermutung, das am internen Floppy Anschluss die Drive Select Leitungen nicht oder nicht richtig beschaltet sind.

Jetzt meine Frage: Hat schonmal jemand das original Stummel-Kabel durch eine Stiftleiste ersetzt, und dann mit einem doppelten Kabel zwei Floppy Laufwerke angeschlossen? Ich konnte in dieser Richtung leider gar nichts finden. Hat das echt noch nie jemand versucht? Oder finde ich es nur nicht?

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Zwei Floppys im Mega ST
« Antwort #1 am: Fr 21.04.2017, 10:14:40 »
Ja das geht, du brauchst aber ein Kabel was nicht gedreht ist wie beim PC, dann Jumperst du beide Laufwerke auf DS0 und drehst die DS0/DS1 Leitungen nach dem ersten Laufwerk. Dann sollte es Funktionieren. Kann auch sein das es geht das zweite Laufwerk auf DS1 zu Jumpern.
Tschau Ingo

Offline SolderGirl

  • Benutzer
  • Beiträge: 446
Re: Zwei Floppys im Mega ST
« Antwort #2 am: Fr 21.04.2017, 10:25:26 »
Hm, aber genau das macht doch die Drehung im Kabel, DS0 und DS1 vertauschen, und halt zusätzlich das Motor Enable A/B tauschen.
Aber wenn ich das so anschließe, dann erkennt der Atari gar nicht das ein Laufwerk da ist. Wenn ich dann Laufwerk B anklicke kommt die Meldung "Bitte Diskette B in Laufwerk A einlegen".

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Zwei Floppys im Mega ST
« Antwort #3 am: Fr 21.04.2017, 10:33:32 »
Schaue mal genau in den Schaltplan. Du brauchst nur das DS1 Signal auf den internen Shugart Bus auf den Pin 12 zu legen. Wenn du die Buchse für das externe Laufwerk nutzen willst musst du das zweite Laufwerk auch auf DS0 jumpern. Atari hat die DS0/1 Anschlüsse so vertauscht und verdreht das beide immer als DS0 gejumpert werden müssen ...

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Zwei Floppys im Mega ST
« Antwort #4 am: Fr 21.04.2017, 11:11:29 »
Der interne Shugart Anschluss ist mit DS0 richtig verschaltet aber DS1 an Pin12 fehlt. Am externen Floppy Anschluss liegt auf dem Pin wo eigentlich DS0 liegen sollte das Signal DS1 an und man kann via Lötjumper auf dem Mainboard wählen zwischen DS0 oder DS1. An Rechnern mit interner Floppy ist das externe DS0 gejumperte Laufwerk Floppy B und am 260/520ST ohne interne Floppy ist dann das gleiche Floppy Laufwerk A. Die SF Diskettenlaufwerke haben einen Anschluss für ein weiteres Laufwerk und das ist dann wieder Laufwerk B ...

Offline SolderGirl

  • Benutzer
  • Beiträge: 446
Re: Zwei Floppys im Mega ST
« Antwort #5 am: Fr 21.04.2017, 11:20:43 »
Also im Schaltplan sieht das für mich so aus, das die beiden DS-Leitungen einfach gar nicht belegt sind, und die Auswahl des Laufwerks nur über das Motor Enable Signal läuft.
Das verwirrende ist, das hier das Signal D0SEL (vermutlich Disk 0 Select) auf die Motor Enable A Leitung geht, Motor Enable B ist direkt mit dem externen Port verbunden. Die sollten also eigentlich beide da sein.
Was ich jetzt noch gesehen habe, es gibt da diese beiden Drahtbrücken W1 und W5, die sind aber bei meinem Board gar nicht bestückt. Könnte es so einfach sein? Nur zwei Jumper setzen und es läuft?

Ich will halt wirklich nichts kaputt machen, deswegen frage ich lieber nach bevor ich es einfach mal ausprobiere.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Zwei Floppys im Mega ST
« Antwort #6 am: Fr 21.04.2017, 11:56:27 »
Also im Schaltplan sieht das für mich so aus, das die beiden DS-Leitungen einfach gar nicht belegt sind, und die Auswahl des Laufwerks nur über das Motor Enable Signal läuft.

Nein das ist nicht richtig. DS0 geht an den internen Shugart Bus Pin 10 so wie es sein soll. DS1 am selben Bus Pin 12 ist nicht belegt.

Am externen Port geht DS1 über den Lötjumper W1 an den DS0 Anschluss ...

Jumpere einfach dein externes Laufwerk auf DS0 und verändere sonst nichts und es muss funktionieren.

Offline SolderGirl

  • Benutzer
  • Beiträge: 446
Re: Zwei Floppys im Mega ST
« Antwort #7 am: Fr 21.04.2017, 12:57:25 »
Also nach dieser Quelle ist Pin 10 am Shugart Bus nicht Drive Select, sondern Motor Enable A. DS0 und DS1 sollten auf Pins 12 und 14 liegen, und Motor Enable B auf Pin 16.

Die Pins 12 und 14 sind aber im Atari (laut Schaltplan) gar nicht belegt. Ich werd nicht schlau draus...

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Zwei Floppys im Mega ST
« Antwort #8 am: Fr 21.04.2017, 13:14:18 »
Das ist aber falsch, glaube mir ;-)))

Shugart Bus Pin 10 = DS0 und Pin 12 = DS1


Offline SolderGirl

  • Benutzer
  • Beiträge: 446
Re: Zwei Floppys im Mega ST
« Antwort #9 am: Fr 21.04.2017, 13:19:48 »
Ah ok, danke für das Pinout.
Ich werde das nachher nochmal versuchen mit der Verdrahtung.

Dann ist es ja klar das ich verwirrt bin, wenn ich die ganze Zeit das falsche Pinout habe  >:(

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Zwei Floppys im Mega ST
« Antwort #10 am: Fr 21.04.2017, 13:25:55 »
Das sollte mit einem 1:1 Kabel mit zwei Abgriffen gehen. Das eine Laufwerk auf DS0 und das andere auf DS1 jumpern und ab geht die Post. Falls du nur ein PC-Kabel mit Verdrehung zwischen erstem und zweiten Abgriff hast, jumpere beide Laufwerke auf DS1, und dann gehts auch.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.118
  • Nicht Labern! Machen!
Re: Zwei Floppys im Mega ST
« Antwort #11 am: Fr 21.04.2017, 19:58:41 »
Das sollte mit einem 1:1 Kabel mit zwei Abgriffen gehen. Das eine Laufwerk auf DS0 und das andere auf DS1 jumpern und ab geht die Post.

Ja, das ist die eleganteste Methode. Ich möchte noch ergänzend Frank zitieren, sonst funktioniert es nicht:

Du brauchst nur das DS1 Signal auf den internen Shugart Bus auf den Pin 12 zu legen.

Hat schonmal jemand das original Stummel-Kabel durch eine Stiftleiste ersetzt, und dann mit einem doppelten Kabel zwei Floppy Laufwerke angeschlossen?

Vor Urzeiten als mein 1040 in den Lighthouse-Tower kam.
Ich habe es gemacht wie in den zwei Zitaten beschrieben.

@SolderGirl: zum Thema ersetzen des Stummel-Kabel: Das ist eine richtige Strafarbeit! Die Masse hat Atari so ausgeführt das man beim auslöten leicht die Doku schrotten kann weil man zu lange oder zu heiß rumbrät.
Ich habe schon einige Löterfahrung und auch eine Entlötstation, aber als ich das Kabel bei meinem STE ausgelötet habe, war meine ausdrucksweise nicht immer Zitierfähig. ;)
Am besten benutzt man ein Lötbad.
Die gibts günstig über die Bucht. Ich werde mir eine kleinere noch in Q2/17 zulegen.

Falls Du das Mega Gehäuse nicht behalten willst, ich hätte Verwendung dafür. :)
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline SolderGirl

  • Benutzer
  • Beiträge: 446
Re: Zwei Floppys im Mega ST
« Antwort #12 am: Sa 22.04.2017, 01:35:26 »
Ich hatte nie ein komplettes Gehäuse für den Mega.
Und ich fand das Floppykabel auszulöten war weniger nervig als die CPU zu sockeln.
Aber nach den ca 1000 Lötstellen im 0,5 mm Raster in meinem PoFo ist das sowieso alles nur Entspannung ;-)

Leider konnte ich heute nicht viel machen, morgen gehts weiter...

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.118
  • Nicht Labern! Machen!
Re: Zwei Floppys im Mega ST
« Antwort #13 am: Sa 22.04.2017, 02:55:33 »
Und ich fand das Floppykabel auszulöten war weniger nervig als die CPU zu sockeln.

Da sockel ich lieber CPUs.  :D
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.570
Re: Zwei Floppys im Mega ST
« Antwort #14 am: Sa 22.04.2017, 11:22:58 »
zum Thema ersetzen des Stummel-Kabel: Das ist eine richtige Strafarbeit! Die Masse hat Atari so ausgeführt das man beim auslöten leicht die Doku schrotten kann weil man zu lange oder zu heiß rumbrät.

Ohne es jetzt selbst probiert zu haben: Was ist denn an den Lötstellen des Floppykabels so speziell gegenüber anderen Steckverbindern oder Bauteilen, die bei Atari ja wimre alle ohne "Thermal Pads" an die Masseflächen angeschlossen sind?

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Zwei Floppys im Mega ST
« Antwort #15 am: Sa 22.04.2017, 13:14:24 »
Da ist massig Kupfer auf beiden Seiten. Das ist schon heftig. Ich bekomme die raus mit 400 Grad Heißluft. Das braucht schon massig Termperatur ...

Offline SolderGirl

  • Benutzer
  • Beiträge: 446
Re: Zwei Floppys im Mega ST
« Antwort #16 am: Sa 22.04.2017, 13:59:40 »
Also das Auslöten von dem Kabel war auch destruktiv, muss ich zugeben.
Ich hatte aber auch nie geplant das Kabel später nochmal zu verwenden.

Das Problem ist wohl das beim Floppykabel eine Seite komplett auf Masse liegt, das ist dann immer sehr schwer auszulöten, wenn man es nicht destruktiv machen will. Hätte ich die Absicht den Mega in einem irgendwie original-ähnlichen Zustand zu erhalten, dann hätte ich das so auch nicht gemacht. Das ist aber hier nicht das Ziel. Als original Sammlerkiste hab ich ja den OVP 520STm. Der Mega soll so viele Erweiterungen und Verbesserungen bekommen wie ich irgendwie rein bauen kann.

Und ja, mancher wird sich sicher denken das in Zeiten von Floppyemulatoren schon ein einziges echtes Floppy unnötig ist. Aber einerseits mag ich Disketten irgendwie, das gibt so ein echtes Retro-Feeling. Und andererseits hab ich dadurch die Möglichkeit später mal ein echtes Floppy und einen Emulator gleichzeitig zu nutzen.

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.967
Re: Zwei Floppys im Mega ST
« Antwort #17 am: Sa 22.04.2017, 22:18:36 »
Und ja, mancher wird sich sicher denken das in Zeiten von Floppyemulatoren schon ein einziges echtes Floppy unnötig ist. Aber einerseits mag ich Disketten irgendwie, das gibt so ein echtes Retro-Feeling.

oh ja, nichts schönes als das Getacker, wenn FastCopy 3.0 eine Floppy auf eine andere kopiert, oder Bitte ein Bit oder Hyperformat losrattert und eine Floppy schnellstmöglich formatiert.
Wider dem Signaturspam!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Zwei Floppys im Mega ST
« Antwort #18 am: So 23.04.2017, 04:25:18 »
@SolderGirl
Ich habe das mit dem Kabel bei einen 1040STf mal so gelöst (das originale Flachband ist zu kurz gewesen für den Einbau eines Fremdlaufwerks mit verdrehtem Shugart Anschluß):
Das Flachbandkabel sitzt auf einer verlöteten Schneidklemm-Leiste - beim Mega ST mW auch! Mit Hilfe von 2 kleinen flachen Uhrmacher Schraubendreher (einen, um die seitliche(n) Laschen zu lösen und einen für das vorsichtige Abhebeln des Oberteils der SK-Leiste) vorsichtig dieses entfernt und danach das Flachband, an deren Stelle kam ein Floppy-Kabel vom PC, an dem ich den Teil ab dem 2. Laufwerk abgetrennt habe!
Du brauchst jetzt ein solches Kabel:
Den oberen Drill nimmst Du auf ähnliche Weise heraus (obere Platte vorsichtig entfernen und den verdrillten Teil vorsichtig lösen und wieder zurüchgedreht befestigen). Danach entfernst Du auf gleiche Weise den Stecker ganz, der in die Stiftwanne eines PC MoBo kommt. Jetzt hast Du ein Kabel, daß Du in einem Mega ST für 2 Laufwerke einsetzen kannst. Leitung 12 würde ich aber vor dem Befestigen herausspleßen ...


Leitung 12 des Flachbandes kannst Du jetzt mit Pin 3 von W1 bzw Pin 1 von W5 verbinden!

edit:
P.S.: Ich hatte den Thread nur überflogen und gerade gesehen, daß der Käs' für SolderGirl schon gegessen worden sein kann - ich möchte aber anmerken, daß der Tipp auch für andere mit ähnlichem Problem wichtig sein kann ...
« Letzte Änderung: So 23.04.2017, 04:32:13 von Burkhard Mankel »

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Zwei Floppys im Mega ST
« Antwort #19 am: So 23.04.2017, 08:12:36 »
P.S.: Ich hatte den Thread nur überflogen
Das ist so eine Angewohnheit von dir, die dich so einzigartig macht, und für die wir dich so sehr lieben. Erstmal schreiben und dann gucken, was andere schon geschrieben haben.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!