Autor Thema: 16MB ST Ram von Martin Wevelsieb ...  (Gelesen 4819 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
16MB ST Ram von Martin Wevelsieb ...
« am: Do 06.04.2017, 15:42:36 »
Wer kennt die 16MB ST Ram Erweiterung von Martin Wevelsieb und kann etwas dazu sagen ...

Ich vermute sie funktioniert per Bankswitching von jeweils 2MB Bänken mit der original MMU des Atari ST. Also insgesamt 8 Bänke a 2MB. So eine echte 16MB ST Ram Erweiterung gab es wohl von Richter, GE-Soft und eine aus der Schweiz die eine neue eigene MMU hatte meine ich.

So etwas wäre schön mit 6 Bänken für insgesamt 12MB ST Ram wegen der Grafikkarte. Frage ist ob man für TOS 1.04 ein Programm zum Anmelden oder patchen braucht oder ob das ganze ohne Software gehen kann ?

« Letzte Änderung: Do 06.04.2017, 15:44:26 von Lukas Frank »

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.554
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: 16MB ST Ram von Martin Wevelsieb ...
« Antwort #1 am: Do 06.04.2017, 15:51:24 »
Die erste Frage ist zunächst einmal, wo Du das Zeug schon wieder her hast. Noch nie gesehen so etwas.
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: 16MB ST Ram von Martin Wevelsieb ...
« Antwort #2 am: Do 06.04.2017, 16:16:11 »
Ohne Software geht das sicher nicht. Und die Frage ist, wie kompatibel das zu bestehender Software ist. Der muss ja irgendwie entscheiden, welche Bank gerade aktiviert werden muss. Und welche Software das überhaupt nutzen kann. Das Bankswitching braucht womöglich auch ein bischen Zeit.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.118
  • Nicht Labern! Machen!
Re: 16MB ST Ram von Martin Wevelsieb ...
« Antwort #3 am: Do 06.04.2017, 17:37:58 »
Die erste Frage ist zunächst einmal, wo Du das Zeug schon wieder her hast. Noch nie gesehen so etwas.

Ist doch egal wo es herkommt.
Wie wissen wo es reinkommt, dann sollte man mal daran Arbeiten.
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.570
Re: 16MB ST Ram von Martin Wevelsieb ...
« Antwort #4 am: Do 06.04.2017, 18:20:34 »
Naja, vorstellbar ist schon, dass sich diese Erweiterung die obersten zwei Adressbits A23 und A22 hernimmt, und der Original-MMU quasi unbemerkt "unter den Füßen" die RAM-Bänke umschaltet. Das gäbe dann gut 15 MB (für TOS 1.0x) oder 14 MB (für TOS 2.06) nutzbares RAM, die für Anwendungssoftware komplett transparent wären, d.h. es braucht weder spezielle Anpassungen der Anwendungen, noch dauert das Umschalten messbar Zeit. TOS allerdings muss sicherlich gepatcht werden (oder ein Treiber geladen), da TOS 1 und 2 selbst nur nach max. 4 MB RAM suchen.

Etwas erschwert wird die ganze Schaltung dadurch, dass man auch dafür sorgen muss, dass alle RAM-Bänke regelmäßig Refresh-Zyklen sehen und dass die Bankumschaltung auch bei Zugriffen des Shifters und des DMA funktioniert. (TOS 1.x kennt ja noch kein Alt-RAM, das für Shifter und DMA nicht zugänglich ist.)

Letztlich ist das aber alles Spekulation, bis entweder Anleitung und Schaltplan auftauchen oder Frank herausfindet, wie man das Teil anschließt, es einbaut und gründlich testet/reverse-engineert. Oder den ursprünglichen Entwickler ausfindig macht und befragt.

PS: Martin Wevelsiep hat sogar mal in diesem Forum gepostet: http://forum.atari-home.de/index.php?topic=2938.msg13413#msg13413
« Letzte Änderung: Do 06.04.2017, 18:22:23 von czietz »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: 16MB ST Ram von Martin Wevelsieb ...
« Antwort #5 am: Do 06.04.2017, 18:39:24 »
Die erste Frage ist zunächst einmal, wo Du das Zeug schon wieder her hast ...

Habe leider nur das Bild und nicht in Echt ...

guest3565

  • Gast
Re: 16MB ST Ram von Martin Wevelsieb ...
« Antwort #6 am: Fr 02.06.2017, 14:40:36 »
Moin,

ich hatte mal einen Mega ST mit der Erweiterung, habe ich vor einigen Jahren auf Ebay verkauft. Die Kiste hatte ein TOS 2.06 auf einer TOS CPUCard von Artifex. Inwieweit das TOS gepatcht war, kann ich nicht beurteilen. Aber beim Hochfahren wurde der Speicher komplett durchgezählt - also bis 12 oder 14 Mbyte, ist leider schon solange her.

Bilder von dem ganzen im eingebauten Zustand müsste ich auch noch irgendwo haben, falls benötigt.

Auf jedenfall lief sie irgendwann nicht mehr richtig, und meine Kenntnisse in Bezug auf Löterei und Fehlersuche halten sich streng in grenzen. Habe lange Zeit versucht ( in der Zeit von 2003-xxxx ) Informationen zu erlangen, welche aber wenig Früchte trugen.



Beste Grüße,

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: 16MB ST Ram von Martin Wevelsieb ...
« Antwort #7 am: Fr 02.06.2017, 14:53:59 »
Hallo, wenn du Bilder hast immer her damit ...

guest3565

  • Gast
Re: 16MB ST Ram von Martin Wevelsieb ...
« Antwort #8 am: Fr 02.06.2017, 15:21:14 »
Hier sind sie :D

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: 16MB ST Ram von Martin Wevelsieb ...
« Antwort #9 am: Fr 02.06.2017, 16:20:18 »
Sehr schön ...

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.967
Re: 16MB ST Ram von Martin Wevelsieb ...
« Antwort #10 am: Fr 02.06.2017, 16:39:02 »
Sehr schön ...

Fürs Archiv und spätere Suchen: Martin Wevelsiep, mit „p“
« Letzte Änderung: Fr 02.06.2017, 16:41:44 von gh-baden »
Wider dem Signaturspam!

guest1291

  • Gast
Re: 16MB ST Ram von Martin Wevelsiep ...
« Antwort #11 am: Mo 05.03.2018, 18:52:11 »
... und im Zweifelsfall findet man mich mit dem richtigen Nachnamen doch auch immer noch, wenn man denn will.

Die Vermutungen hier sind weitgehend richtig.
Die gesamte Speicheransteuerung macht immer noch die MMU. Die denkt aber, es seien nur 2 Bänke zu je 2MB da und sie denkt, jeder Speicherzugriff findet auf die untere Bank statt (damit Zugriffe über die Bankgrenzen hinweg funktionieren).
Die ganzen GALs sehen sich dann an, worauf wirklich zugegriffen wird, biegen das für die MMU um und verteilen anschließend die Zugriffe der MMU auf die Bänke, dir zur ursprünglich gewünschten Adresse passen.
Ist etwas tricky, weil Zugriffe ja von der CPU, dem DMA-Chip, dem Blitter oder für den Shifter stattfinden können. Na ja und damals konnte ich 2 Sorten GALs programmieren, also musste das da irgendwie reinpassen.

Software war nicht nötig. Das konnte das TOS ganz alleine. Ab TOS 2.05 gab es allerdings ein Problem, dass irgendwo eine feste 4MB-Grenze drinstand (ich glaube, es war der DMA-Zugriff). Darum musste das TOS an genau einer Adresse gepatched werden.

Die kleine Huckepackplatine mit 2 GALs kam ganz am Ende noch dazu, nachdem ich festgestellt hatte, dass bei "Arkanoid" der Bildschirm schrecklich flimmerte. Grund war, dass das Spiel ständig die Adresse des Videospeichers umschaltete, was ich auch direkt übernommen hatte. Korrekt war aber, einen Vsync abzuwarten und erst danach auf die neue Adresse des Videospeichers umzuschalten. Sowas war halt nirgendwo dokumentiert und ist bei Tests erst sehr spät aufgefallen.

Grüße
  Martin



Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.967
Re: 16MB ST Ram von Martin Wevelsiep ...
« Antwort #12 am: Mo 05.03.2018, 19:49:14 »
... und im Zweifelsfall findet man mich mit dem richtigen Nachnamen doch auch immer noch, wenn man denn will.

Die Vermutungen hier sind weitgehend richtig.
Die gesamte Speicheransteuerung macht immer noch die MMU. Die denkt aber,

Danke Martin, dass du dir die Mühe machtest, die grauen Zellen zu reaktivieren.
Wider dem Signaturspam!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: 16MB ST Ram von Martin Wevelsieb ...
« Antwort #13 am: Mo 05.03.2018, 20:35:43 »
Die Schaltung (Logikgleichungen etc) dafür wären mal interessant.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

guest1291

  • Gast
Re: 16MB ST Ram von Martin Wevelsieb ...
« Antwort #14 am: Di 06.03.2018, 09:05:35 »
Ist alles irgendwo im Keller im Umzugskarton. Das einzige, was hier noch an der Wand hängt, ist die letzte unbestückte Platine der Erweiterung.
An das Grundprinzip erinnere ich mich, an die Details nicht. Dürfe mehr als 20 Jahre her sein, dass ich das letzte Mal so eine Erweiterung zusammengelötet habe ...

Grüße
  Martin