Autor Thema: Sichtbare Unterschiede Crazy Dots I und II?  (Gelesen 3975 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest2830

  • Gast
Sichtbare Unterschiede Crazy Dots I und II?
« am: Di 21.03.2017, 13:43:35 »
Hallo zusammen,

heute habe ich für meinen Atari TT (bzw. wahlweise auch für den Mega STE) eine Crazy Dots Grafikkarte bekommen. Nur die nackte Karte, ohne Treiber etc.
Ich habe gesehen daß es 2 Versionen der Crazy Dots gibt. Die erste Karte, die für HiColor noch ein Zusatzmodul benötigt. Dann noch die Crazy Dots II, die wohl von Haus aus 16 Millionen Farben kann.

Auf den Fotos im Netz sehen beide Karten (zumindest für mich) total gleich aus. Zumindest wenn man nach den wenigen Fotos im Netz geht.

Meine Frage ist nun, welche der beiden Versionen hab ich denn nun? Kann man das äußerlich auch sehen oder nur wenn sie eingebaut ist und ich den 16,7M Farbmodus auswählen kann?

Anbei auf jeden Fall Fotos meiner Karte. Vielleicht kann ja anhand dieser Fotos jemand erkennen um welche Revision es sich handelt  :)

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Sichtbare Unterschiede Crazy Dots I und II?
« Antwort #1 am: Di 21.03.2017, 13:55:53 »
Ich meine die 24-bit Option war eine kleine Zusatzplatine mit neuem RamDAC welche man auf die Stiftleiste aufsetzen konnte ...

Dein RamDAC ->   http://www.s100computers.com/My%20System%20Pages/VDP%20Video%20Board/BT478-datasheet.pdf

Nova Treiber für die Karte sind da ->  https://silicon-heaven.org/atari/nova/MegaSTE/

Da must du Idek hier über das Forum mal fragen ob er dir auch welche für den Atari TT geben kann ?

Ansonsten geht als Treiber NVDI ET4000 oder NVDI 5 ...

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Sichtbare Unterschiede Crazy Dots I und II?
« Antwort #2 am: Di 21.03.2017, 13:57:01 »
Was man auf jeden Fall sehen kann, ist das die Karte mit 8x 1MBit RAM bestückt ist. Das macht 1 MB Videoram. Damit sind bei höchsten Auflösungen (800x600, 1024x768) auf jeden Fall keine 16 Mio Farben möglich, dazu braucht es 2 MB Videoram.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Sichtbare Unterschiede Crazy Dots I und II?
« Antwort #3 am: Di 21.03.2017, 14:07:36 »
Doch es geht 640x480 bei 16,7Mil. Farben mit 1MB Videoram. Zudem sind 800x600 in 15/16-bit Farbtiefe möglich. Aber alles mit mehr als 256 Farben macht nicht viel Sinn bei den kleinen Atari ST. Sinnvoll eventuell mit dem Atari TT ...

guest2830

  • Gast
Re: Sichtbare Unterschiede Crazy Dots I und II?
« Antwort #4 am: Di 21.03.2017, 14:12:21 »
Besten Dank für eure Antworten und den Link zum Treiber :-)

Hmm, laut Tabelle haben sowohl die Crazy Dots 1 und 2 je 1MB Speicher.. Ich denke auch mal, daß diese dann nur bei niedrigen Auflösungen dargestellt werden können. Ich werde wohl um das Ausprobieren nicht rum kommen ;)

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.640
Re: Sichtbare Unterschiede Crazy Dots I und II?
« Antwort #5 am: Di 21.03.2017, 15:43:27 »
Das scheint mir eine CrazyDots I ohne die Full-/Truecolor Erweiterung zu sein.

Dein RAMDAC kann - so wie ich das sehe - nur 256 Farben.

ET4000 (A) -Karten (ohne W32) gibt's immer nur mit maximal 1 MB RAM. Mehr kann der Chip nicht adressieren.
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

guest2830

  • Gast
Re: Sichtbare Unterschiede Crazy Dots I und II?
« Antwort #6 am: Di 21.03.2017, 17:10:47 »
Ah ok. Naja, dann kann ich ja immerhin die hohe Auflösung nutzen, das ist schon mal prima :)

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.640
Re: Sichtbare Unterschiede Crazy Dots I und II?
« Antwort #7 am: Di 21.03.2017, 17:54:39 »
Ah ok. Naja, dann kann ich ja immerhin die hohe Auflösung nutzen, das ist schon mal prima :)

Das ist trotzdem eine prima Grafikkarte, nach der sich so mancher die Finger lecken würde.

256 Farben sind mehr als ausreichend und - nachdem die ET4000-Karten keinerlei Grafikbeschleunigung können - eigentlich sowieso das Ende der Fahnenstange für "normale" Ataris.
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Sichtbare Unterschiede Crazy Dots I und II?
« Antwort #8 am: Di 21.03.2017, 19:37:27 »
- eigentlich sowieso das Ende der Fahnenstange für "normale" Ataris.

Nö. Ich habe Idek mal zuhause besucht, und er hat mir im Quellcode vom Nova-Mach32-Code gezeigt, dass diese Karte ein paar Beschleuniger-Funktionen des Mach32 Chips benutzt. Das ist die Messlatte in einem Mega STE oder TT. Und der Nova Mach32 Treiber unterstützt auch Karten mit 2 MB RAM. Das muss ich mal testen, auf meiner Mach 32 sind noch RAM-Sockel frei.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.640
Re: Sichtbare Unterschiede Crazy Dots I und II?
« Antwort #9 am: Di 21.03.2017, 19:42:36 »
- eigentlich sowieso das Ende der Fahnenstange für "normale" Ataris.

Nö.

Hä?

Was genau "Nö"?
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Sichtbare Unterschiede Crazy Dots I und II?
« Antwort #10 am: Di 21.03.2017, 20:13:02 »
ET 4000 ist ein reiner Framebuffer. Der Mach32 beinhaltet ein IBM 8514/A-Clone, der ehemals als ATI Mach-8 in PCs zu schon vorhandenen Grafikkarten dazugesteckt werden konnte und per Feature-Connector damit verbunden wurde. Der Mach32 hat das mit einer VGA-Karte in einen Chip vereint und geht dadurch ein bischen weiter und kann mit dem VDI-Treiber z.B. Linien ziehen und Flächen ausfüllen, ohne dass sich die CPU abrackern muss.

- https://en.wikipedia.org/wiki/IBM_8514
- https://en.wikipedia.org/wiki/ATI_Mach#Mach_8
- https://en.wikipedia.org/wiki/ATI_Mach#Mach_32

Zitat
8514 used a standardised programming interface called the "Adapter Interface" or AI. This interface is also used by XGA, IBM Image Adapter/A, and clones of the 8514/A and XGA such as the ATI Technologies Mach 32 and IIT AGX. The interface allows computer software to offload common 2D-drawing operations (line-draw, color-fill, and block copies via a blitter) onto the 8514 hardware. This freed the host CPU for other tasks, and greatly improved the speed of redrawing a graphics visual (such as a pie-chart or CAD-illustration).

Erst der ET4000W32 hatte ähnliche Beschleunigerfunktionen drin, dafür scheint es aber keine VDI-Treiber zu geben.
« Letzte Änderung: Di 21.03.2017, 20:26:17 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Sichtbare Unterschiede Crazy Dots I und II?
« Antwort #11 am: Di 21.03.2017, 20:31:12 »
Erst der ET4000W32 hatte ähnliche Beschleunigerfunktionen drin, dafür scheint es aber keine VDI-Treiber zu geben.

Es gibt einen Nova ET4000/W32 Treiber und NVDI5 unterstützt auch W32 Karten, wahrscheinlich aber ohne Beschleunigung durch die W32 Eigenschaften durch NVDI, keine Ahnung ...

Offline neualtuser

  • Benutzer
  • Beiträge: 537
  • Habt spass und bleibt Gesund
Re: Sichtbare Unterschiede Crazy Dots I und II?
« Antwort #12 am: Di 21.03.2017, 21:11:24 »
/TT-VME/ Rhotron Umbau

P.s. Leider gibt es hier einen Phantasielosen User der eine Verwechselung hervorruft.
Nicht Täuschen lassen !

guest2830

  • Gast
Re: Sichtbare Unterschiede Crazy Dots I und II?
« Antwort #13 am: Di 21.03.2017, 22:32:23 »
zum Bildervergleichen

http://gfa.atari-users.net/TT030/htm/vme.htm

Jo Danke, von dieser Seite ist auch die Tabelle ;) Und hier sehen die Crazy Dots 1 und 2 von den Bildern her ziemlich identisch aus. Naja, die größten Unterschiede werden da wohl eher in den Internas der Karte liegen.
Ich hab jetzt mal versucht, die Karte in den TT einzubauen. Und irgendwie will sie nicht in den Slot passen. Anscheinend ist sie nur zum Teil eingesteckt und ragt aus dem Rechner heraus, egal wie fest ich drücke. Ich muß den Rechner mal auseinander schrauben und mir den VME-Slot mal anschauen. Vielleicht hängt da ja irgendwas in nem Pin. In nen Mega STE passte die Karte dann auf Anhieb. Egal, werde ich dann erstmal damit testen ;)

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Sichtbare Unterschiede Crazy Dots I und II?
« Antwort #14 am: Mi 22.03.2017, 07:11:54 »
Ich hatte schon mal eine schräg eingelötete Buchsenleiste auf der VME Backplane ...

guest2830

  • Gast
Re: Sichtbare Unterschiede Crazy Dots I und II?
« Antwort #15 am: Mi 22.03.2017, 10:12:12 »
Hmm, das mit der schrägen Buchsenleiste kann natürlich sein. Wie gesagt, man merkt daß die Karte Kontakt hat und zumindest zum Teil einrastet, Nur nicht komplett, sondern gerade mal nur am Anfang. Ich werde den Rechner mal auseinander nehmen und mir das mal genauer anschauen. Gestern abend hatte ich nur keine Lust mehr mich durch die ganzen Abschirmbleche zu kämpfen, daher erstmal der Einbau in den Mega STE ;-)