Autor Thema: MegaSTE und ATonce-386SX  (Gelesen 2287 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline drelius

  • Benutzer
  • Beiträge: 866
MegaSTE und ATonce-386SX
« am: Di 14.03.2017, 17:46:08 »
Hi,
in meinem MegaSTE befindet sich eine ATonce-386SX. Alles läuft gut und funktioniert. Wenn ich den Rechner bewege, lockert sich der ATonce, und ich bekomme dann kein Bild mehr auf meinem Monitor.
Das heißt dann wieder Rechner aufschrauben, alles zurechtrücken, und ich kann weiterarbeiten. Das ist aber kein guter Dauerzustand. Was könnte ich machen, das der ATonce festsitzt und auch bleibt. Ich kann den Rechner nicht immer an einem Platz stehen lassen, aus Platzgründen, dann muß er ins Regal und ein anders Gerät kommt zum Einsatz.
Wäre dann noch an einem Co-Prozessor interessiert, vielleicht hat jemand einen zuviel.
Gruß drelius

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: MegaSTE und ATonce-386SX
« Antwort #1 am: Di 14.03.2017, 23:16:38 »
Einen 80387SX zu finden, wird schwierig, war es schon damals...

Befestigung: Die Platine per (Schaum-)Gummi gegen das Gehäuseoberteil drücken lassen. Ist bei meinem Zweit-Mega-STE auch so gemacht worden. Allerdings löste sich bei meinem Exemplar inzwischen der Schaumstoff in seine Bestandteile, schöne Sauerei.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Didi55

  • Benutzer
  • Beiträge: 135
Re: MegaSTE und ATonce-386SX
« Antwort #2 am: Di 14.03.2017, 23:27:56 »
Styrophor?

gruss dietmar
Mega STE mit At-SpeedC16 + 1.44FDD +
500er HDD;  Mega St4  mit HBS640 und Protar-
Karte; TT030 mit Mighty-Mic32 +CrazyDots;
Falcon030-Tower; Portfolio;
www.Classic-Computing.de

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.122
  • Nicht Labern! Machen!
Re: MegaSTE und ATonce-386SX
« Antwort #3 am: Mi 15.03.2017, 00:29:56 »
Styrophor?

Würde ich nicht machen, das Bröselt und ausserdem hat Styropor auch ein ganz blödes Verhalten in Bezug auf statische Aufladung.
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline joejoe

  • Benutzer
  • Beiträge: 221
Re: MegaSTE und ATonce-386SX
« Antwort #4 am: Mi 15.03.2017, 07:41:01 »
Atonce in Sockel mit gedrehten Kontakten  stecken, diesen an zwei Ecken mit dem ATOnce verlöten (bzw. Heisskleber verwenden) dann den auf die ebenfalls mit einem Sockel versehene CPU stecken. die beiden Sockel mit kleiner Kabelbindern verbinden, einen weiteren Sockel unterhalb der CPU (mit dieser verlötet) in den Sockel auf dem MB heir weider Kanbelbinder.
=> zwar zusätzliche Höhe durch die zusätzlichen Sockel, aber lösbare Festigkeit, jede Einheit kann auch in anderer Kombi betreiben werde.
So hatte ich das damals gelöst.

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.562
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: MegaSTE und ATonce-386SX
« Antwort #5 am: Mi 15.03.2017, 08:03:41 »
Danke für den Hinweis, aber im MegaSTE wird das wegen des PLCC Sockels nicht funktionieren.
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline drelius

  • Benutzer
  • Beiträge: 866
Re: MegaSTE und ATonce-386SX
« Antwort #6 am: Mi 15.03.2017, 16:19:45 »
Danke für das Interesse. Sammel mal alle Infos.........