Autor Thema: Falcon 6850  (Gelesen 2718 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.122
  • Nicht Labern! Machen!
Falcon 6850
« am: Di 14.03.2017, 02:36:15 »
Hi Leute,

im Schaltplan des Falcon sind 6850 eingezeichnet.

Ich habe hier ein Falcon Motherboard liegen bei dem die 68B50 an 2 Pins misshandelt wurden.
Diese Chips würde ich gerne austauschen.

Das Problem ist das ich keine 68B50 da habe, von den 6850 aber genug.

Ich habe mir das Datenblatt angeschaut, die A und B Version des 6850 verträgt einen höheren Takt.
Da diese Chips aber dazu eingesetzt werden die Tastatur und die Midi-Ports zu bedienen stelle ich mir die Frage ob ich unbedingt die B Variante einsetzen muss.
Evtl. war nur noch diese lieferbar?

Oder habe ich irgendetwas übersehen?

Natürlich kann ich es einfach ausprobieren, zumindest die Tastaturgeschichte, nur leider habe ich zur Zeit keine Möglichkeit die Midi-Schnittstelle zu testen.

Für fundierte Antworten bin ich Dankbar.
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.067
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Falcon 6850
« Antwort #1 am: Di 14.03.2017, 10:49:56 »
Im Service Manual stehen MC68B50 in der Teileliste und im Schaltplan stehen MC6850 und keine B Typen. Es sind bei allen Atari ST/STE/TT und Falcon die Schnittstellen die gleichen mit den selben Daten. Ich würde Sockel einbauen und probieren. Ich meine du kannst die Midischnittstelle mit dem Testmodul für den Romport und einem Loop Midi Kabel welches einfach den Ausgang mit dem Eingang eins zu eins verbindet testen ...

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.122
  • Nicht Labern! Machen!
Re: Falcon 6850
« Antwort #2 am: Di 14.03.2017, 19:16:37 »
Im Service Manual stehen MC68B50 in der Teileliste und im Schaltplan stehen MC6850 und keine B Typen. Es sind bei allen Atari ST/STE/TT und Falcon die Schnittstellen die gleichen mit den selben Daten. Ich würde Sockel einbauen und probieren. Ich meine du kannst die Midischnittstelle mit dem Testmodul für den Romport und einem Loop Midi Kabel welches einfach den Ausgang mit dem Eingang eins zu eins verbindet testen ...

OK, testen kostet nichts, wollte die Chips sowieso Sockeln.
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.067
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Falcon 6850
« Antwort #3 am: Mi 15.03.2017, 16:30:40 »
Dann Berichte bitte ob es unbedingt die "B" Typen sein müssen oder nicht. Vielleicht waren die normalen MC6850 nicht mehr für Atari in den Stückzahlen zu bekommen ...

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.122
  • Nicht Labern! Machen!
Re: Falcon 6850
« Antwort #4 am: Do 16.03.2017, 22:44:00 »
Eben habe ich mehrere 6850 ausprobiert. Ausprobiert habe ich es am Tastaturport, weil das am einfachsten zu testen ist.

Thompsen, ST, Motorola und AMI, von Motorola 4 verschiedene Datecodes von 81 bis 88, ST von 92, der Rest dazwischen. Alle Chips haben vor und nach dem Falcontest in einem Mega 1 wie erwartet funktioniert.

Ergebnis: 6850 funktionieren beim Falcon nicht.

Zum Glück ist mir eingefallen das ich noch ein Schrott-Falcon-Board da habe und da waren die 68B50 noch drauf. Die Funktionieren beide zum Glück problemlos.
« Letzte Änderung: Do 16.03.2017, 22:45:54 von Lynxman »
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Falcon 6850
« Antwort #5 am: Fr 17.03.2017, 11:00:05 »
Das Ergebnis hätte ich jetzt nicht erwartet. Liegt das an dem 16 MHz Takt des Boards? Die 6850 müssten doch eigentlich mit einem niedrigeren Takt versorgt werden. Wie ist es im TT?
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.067
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Falcon 6850
« Antwort #6 am: Fr 17.03.2017, 13:43:43 »
Mal die Schaltpläne Falcon und ST vergleichen ...

Die 6850 bekommen normalerweise einen 500khz Takt. Vielleicht liegt es am TOS 4.0x ?

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.589
Re: Falcon 6850
« Antwort #7 am: Fr 17.03.2017, 19:19:28 »
Mal die Schaltpläne Falcon und ST vergleichen ...

Die 6850 bekommen normalerweise einen 500khz Takt. Vielleicht liegt es am TOS 4.0x ?

500 kHz ist der Takt für die Bitratenerzeugung. Aber wie ist der Bustakt, also der Takt am E-Eingang des 6850? Im ST wird dieser Takt vom 68000 erzeugt, mit 800 kHz. Und beim Falcon? Auch ist der höhere Takt ja nicht der einzige Unterschied des 68B50, auch diverse Anforderungen an Setup-Zeiten ändern sich entsprechend.

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.122
  • Nicht Labern! Machen!
Re: Falcon 6850
« Antwort #8 am: Sa 18.03.2017, 00:14:51 »
Ich denke das es an den Minimum-Zeiten der Steuersignale liegt.
Die sind teilweise beim B um einiges kürzer.

OK, ich hätte auch schon früher ins Datenblatt schauen können, aber der 6850 im Schaltplan hat mich glauben lassen das es evtl. gehen könnte...
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)