Autor Thema: Gelöst: Rauchgeruch entfernen  (Gelesen 10042 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lynxman

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.118
  • Nicht Labern! Machen!
Gelöst: Rauchgeruch entfernen
« am: Di 14.03.2017, 00:40:39 »
Hallo Leute,

ich brauche einen Tipp wie ich am besten Rauchgeruch (kalter Zigarettenrauch) von einem Gerät entfernen kann?
« Letzte Änderung: Fr 14.04.2017, 11:35:33 von Lynxman »
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.481
  • n/a
Re: Rauchgeruch entfernen
« Antwort #1 am: Di 14.03.2017, 16:02:14 »
Da bin mal gespannt, ob es vielleicht doch einen Geheimtip gibt - außer kompett abfackeln... >:D

Ich habe auch so einen "Kandidaten", da würgt es mich immer, wenn ich auch nur auf 2 Meter rankomme.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Rauchgeruch entfernen
« Antwort #2 am: Di 14.03.2017, 17:15:08 »
Google anwerfen ...

Ich würde es mal mit Kaffee probieren, direkt ein ganzes Pfund davon. Ab in einen geschlossenen Kasten damit.
« Letzte Änderung: Di 14.03.2017, 17:17:15 von Lukas Frank »

Offline Lynxman

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.118
  • Nicht Labern! Machen!
Re: Rauchgeruch entfernen
« Antwort #3 am: Di 14.03.2017, 19:22:07 »
Im Internet steht viel.  ;)

Hilft das auch Langfristig?
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Rauchgeruch entfernen
« Antwort #4 am: Di 14.03.2017, 19:26:15 »
Meine Oma würde sagen ja ...

Ausprobieren !

Ich würde den ganzen Rechner in so eine große Kunststoffbox mit Deckel und dem Kaffeepulver packen und einige Tage darin lassen.

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.967
Re: Rauchgeruch entfernen
« Antwort #5 am: Di 14.03.2017, 19:30:01 »
ich brauche einen Tipp wie ich am besten Rauchgeruch (kalter Zigarettenrauch) von einem Gerät entfernen kann?

Gerät zerlegen, Plastikteile (und nur die!) in den Geschirrspüler; Platine mit speziellem Reiniger spülen.
Wider dem Signaturspam!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Rauchgeruch entfernen
« Antwort #6 am: Di 14.03.2017, 19:54:12 »
in den Geschirrspüler ...

Aber nicht so heiß der Kunststoff verzieht sich sonst ...

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.967
Re: Rauchgeruch entfernen
« Antwort #7 am: Di 14.03.2017, 20:32:24 »
in den Geschirrspüler ...

Aber nicht so heiß der Kunststoff verzieht sich sonst ...

30-45° C reichen allemal. Lieber zweimal durchnudeln.
Wider dem Signaturspam!

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: Rauchgeruch entfernen
« Antwort #8 am: Di 14.03.2017, 21:41:29 »
Hast Du mal Bleeching-Zahnpasta versucht?
Die werben doch immer damit, daß sie auch Raucher-Belag wegkriegen...
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Rauchgeruch entfernen
« Antwort #9 am: Di 14.03.2017, 23:12:21 »
in den Geschirrspüler ...

Aber nicht so heiß der Kunststoff verzieht sich sonst ...

30-45° C reichen allemal. Lieber zweimal durchnudeln.

Und nicht das volle Programm! Spätestens nach 10 Minuten stoppen!

Alternativ von Hand mit Allzweckreiniger (Meister Propper, Denk Mit und Co), heißem Schwamm. Und wenns dann noch riecht, vielleicht mal Essigessenz ausprobieren, anschließend warm abspülen.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Rauchgeruch entfernen
« Antwort #10 am: Mi 15.03.2017, 13:23:00 »
Ich benutze zum Reinigen der Gehäuse, diese Meister Proper Küchenreiniger, das reinigt die Gehäuse wirklich gut. Vor allen löst es auch das fett und so was vom anfassen drauf ist. Ab in die Badewanne mit Handwarmen Wasser spülen, dann einsprühen und mit einem Rauen Küchenschwamm richtig rubeln.
Dannach intensiv abspülen... Bei den Boards und teilen nutze ich LCD Displayreinigungstücher und Druckluft.


 
Tschau Ingo

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.554
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Rauchgeruch entfernen
« Antwort #11 am: Mi 15.03.2017, 14:03:29 »
Mal mit Febreze probiert?
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Rauchgeruch entfernen
« Antwort #12 am: Sa 18.03.2017, 08:10:36 »
Rauch-"geruch"? Also wirklich! Ich bin selber Raucher und habe wohl auch einige Atari ST nebst Zubehör "beraucht" (geraucht bei meinen Computersitzungen)! Verfärbungen sind klar - die kann man nicht von der Hand weisen! Aber daß der Duft ewig hängen bleibt, wage ich ganz klar zu bezweifeln! Das stellte sogar meine Frau, die nie geraucht hat, fest!

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.637
Re: Rauchgeruch entfernen
« Antwort #13 am: Sa 18.03.2017, 16:18:19 »
So unterschiedlich können Nasen sein.

Meine Indy (aus einem Raucher-Büro) stinkt. Und zwar gehörig.

Mir stinkt das jedenfalls, obwohl ich selbst rauche (allerdings nicht in der Wohnung).
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline Lynxman

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.118
  • Nicht Labern! Machen!
Re: Rauchgeruch entfernen
« Antwort #14 am: Sa 18.03.2017, 17:47:49 »
Rauch-"geruch"? Also wirklich! Ich bin selber Raucher und habe wohl auch einige Atari ST nebst Zubehör "beraucht" (geraucht bei meinen Computersitzungen)! Verfärbungen sind klar - die kann man nicht von der Hand weisen! Aber daß der Duft ewig hängen bleibt, wage ich ganz klar zu bezweifeln! Das stellte sogar meine Frau, die nie geraucht hat, fest!

Der ekel erregende Gestank ist da und muss weg. Da warte ich nicht lang drauf bis er von alleine geht.
Das ist wie der modrige Kellergeruch, der bleibt auch lange erhalten.
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

guest3632

  • Gast
Re: Rauchgeruch entfernen
« Antwort #15 am: Sa 18.03.2017, 18:14:10 »
Rauch stinkt , hat selber einen Pofo der wohl bei einem Raucher war.

Habe damals fast 4-5 Wochen, mit Kaffee Pulver in einen Schukarton im .Spind gelagert und es war "fast" weg

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Rauchgeruch entfernen
« Antwort #16 am: Sa 18.03.2017, 18:19:41 »
Da hat meine Oma doch recht ...

Essig soll auch gut sein, würde ich aber nicht nehmen wollen falls da doch etwas ausgasen kann Oxidiert alles aus Metall.

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: Rauchgeruch entfernen
« Antwort #17 am: Sa 18.03.2017, 19:56:50 »
Kaffeepulver? Das stinkt doch auch, bloß anders. Wie wär´s mir Lavendel? Dann gehen wenigstens die Motten nicht an den Atari.
Wußte gar nicht, daß unser BM jetzt auch Ironie kann.
Denn wenn ich #12 mal von Burkhardinisch in´s Deutschliche übersetze, dann steht da doch: "Werdet erst mal so alt wie ich und meine Frau, dann lassen Eure Nasen auch nach!"
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.481
  • n/a
Re: Rauchgeruch entfernen
« Antwort #18 am: So 19.03.2017, 09:13:13 »
Es ist wissenschaftlich erwiesen, daß ein Raucher seinen Geruchssinn verliert und deshalb gar nicht nachempfinden kann, wie es einem Nichtraucher geht, der diesen giftigen und ekelerregenden Dämpfen ausgesetzt ist.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Rauchgeruch entfernen
« Antwort #19 am: So 19.03.2017, 14:17:46 »
Das ist wie beim Knoblauch, hast du Knoblauch gegessen riechst du ihn auch nicht mehr. Genauso ist es bei Rauchern, die riechen nicht das etwas nach Rauch "stinkt". Es ist aber sowas von widerlich...
Aber ausser Reinigen wird dir nichts über bleiben...

Elektronik kann man auch mit Alkohol einsprühen und abtupfen..
Tschau Ingo