Autor Thema: Meine Lynx ist defekt :(  (Gelesen 11421 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Patrick STf

  • Benutzer
  • Beiträge: 961
Meine Lynx ist defekt :(
« am: Mo 21.11.2016, 20:57:55 »
Hallo liebes Forum :)

Wer traut sich zu meine Lynx 2 zu reparieren ? Die ist schon seit einigen Jahren im Nirvana :) Sie geht einfach nicht mehr an. Alle bisherigen Versuche waren nicht erfolgreich :( Daher bekomme ich sie bald wieder aus der Werkstatt

TT mit Thunder und Lightning, STf mit Ultrasatan, Lynx 2

Offline Patrick STf

  • Benutzer
  • Beiträge: 961
Re: Meine Lynx ist defekt :(
« Antwort #1 am: So 27.11.2016, 18:08:41 »
Kann man da wirklich nichts mehr machen ?
TT mit Thunder und Lightning, STf mit Ultrasatan, Lynx 2

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.481
  • n/a
Re: Meine Lynx ist defekt :(
« Antwort #2 am: Mo 28.11.2016, 14:29:08 »
Haste da schon mal reingeschaut?

https://de.ifixit.com/Device/Atari_Lynx

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.481
  • n/a
Re: Meine Lynx ist defekt :(
« Antwort #3 am: Mo 28.11.2016, 14:30:16 »

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.554
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Meine Lynx ist defekt :(
« Antwort #4 am: Mo 28.11.2016, 15:31:14 »
Da gibts tatsächlich eine Fixit-Anleitung?! Erstaunlich.

Also in der Regel läßt sich der Lynx wieder reparieren. Wirf ihn also nicht weg.

Wenn ich mich nicht irre, ist oft der Transistor Q4 die Ursache (2N3906) oder eher noch der Spannungsregler Q11 (MTD 3055) die Ursache. Jedenfalls ist es meist "nur" ein Bauteil für kleines Geld.
« Letzte Änderung: Mo 28.11.2016, 15:39:34 von Gaga »
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline Patrick STf

  • Benutzer
  • Beiträge: 961
Re: Meine Lynx ist defekt :(
« Antwort #5 am: Mo 28.11.2016, 17:18:29 »
Ich weiß nur das ein bestimmter Chip defekt sein soll, den die Werkstatt nicht auftreiben kann. Daher warte ich auf Zustellung in den nächsten Tagen :) Ich habe schon mal nachgefragt welcher Chip das ist, aber bisher noch keine Rückmeldung erhalten.

Wer von Euch kann mir die Lynx reparieren ?
TT mit Thunder und Lightning, STf mit Ultrasatan, Lynx 2

Offline Patrick STf

  • Benutzer
  • Beiträge: 961
Re: Meine Lynx ist defekt :(
« Antwort #6 am: Fr 02.12.2016, 17:44:55 »
Hallo Leute,

jetzt weiß ich was defekt ist und zwar bei beiden Lynx jeweils der Grafikchip? Wo gibt es den noch als Ersatzteil und wer kann das reparieren?
TT mit Thunder und Lightning, STf mit Ultrasatan, Lynx 2

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Meine Lynx ist defekt :(
« Antwort #7 am: Fr 02.12.2016, 17:58:59 »
Schaue mal bei BEST in den USA ->   http://www.best-electronics-ca.com/custom-i.htm

Offline Patrick STf

  • Benutzer
  • Beiträge: 961
Re: Meine Lynx ist defekt :(
« Antwort #8 am: Fr 02.12.2016, 18:02:07 »
Danke Lukas. Habe Bradley bereits angeschrieben :) Ich kenne nämlich nicht die genaue Bezeichnung. Bezeichnet man diesen Chip bei der Lynx nicht als Suzy ?
« Letzte Änderung: Fr 02.12.2016, 18:12:59 von Patrick STf »
TT mit Thunder und Lightning, STf mit Ultrasatan, Lynx 2

Offline Patrick STf

  • Benutzer
  • Beiträge: 961
Re: Meine Lynx ist defekt :(
« Antwort #9 am: Sa 03.12.2016, 00:50:12 »
Habe bereits eine Email vorliegen. Also an die Ersatzteile komm ich ran :) Wer kann sich die Sache annehmen und meine beiden Lynx wieder zum Leben erwecken ?
TT mit Thunder und Lightning, STf mit Ultrasatan, Lynx 2

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Meine Lynx ist defekt :(
« Antwort #10 am: Sa 03.12.2016, 01:06:40 »
Sitzt der Chip im Sochel oder ist der aufgelötet, wahrscheinlich SMD?
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Patrick STf

  • Benutzer
  • Beiträge: 961
Re: Meine Lynx ist defekt :(
« Antwort #11 am: Sa 03.12.2016, 01:08:48 »
Keine Ahnung. Ich warte noch auf dem Postboden :) Die war 6. Jahre in der Werkstatt - Ohne Witz :)
TT mit Thunder und Lightning, STf mit Ultrasatan, Lynx 2

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Meine Lynx ist defekt :(
« Antwort #12 am: Di 06.12.2016, 23:39:06 »
Tschau Ingo

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.118
  • Nicht Labern! Machen!
Re: Meine Lynx ist defekt :(
« Antwort #13 am: Di 06.12.2016, 23:44:21 »
Das sind SMD Chips, verlötet.
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline Patrick STf

  • Benutzer
  • Beiträge: 961
Re: Meine Lynx ist defekt :(
« Antwort #14 am: Mi 07.12.2016, 02:19:24 »
Übrigens liebes Forum, ich habe jemanden gefunden der die Lynx wieder repariert. Vorausgesetzt der Patient hält durch :) Ich möchte keinen Namen publizieren, derjenige weiß wen ich meine :)
TT mit Thunder und Lightning, STf mit Ultrasatan, Lynx 2

Offline Patrick STf

  • Benutzer
  • Beiträge: 961
Re:Erledigt - Meine Lynx ist defekt :(
« Antwort #15 am: Mo 20.02.2017, 01:46:08 »
R.I.P. Atari Lynx. Beide nicht mehr reparierbar :( Jetzt ruhen sie im Ersatzteilhimmel
TT mit Thunder und Lightning, STf mit Ultrasatan, Lynx 2

guest3771

  • Gast
Re: Meine Lynx ist defekt :(
« Antwort #16 am: Sa 25.02.2017, 16:21:15 »
Und warum waren nun beide nicht mehr "reparierbar" wenn es angeblich nur der Grafikchip war? Beim Löten versaut oder gabs ein anderes Problem?

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.118
  • Nicht Labern! Machen!
Re: Meine Lynx ist defekt :(
« Antwort #17 am: Sa 25.02.2017, 19:21:49 »
Beide Lynxe starten nicht.

Bei einem der Lynxe ist absolut gar nichts mehr gegangen, auch bei direkter Versorgung der Chips.

Der andere zeigt nur dann Lebenszeichen wenn man direkt 5V gibt und hat sich dann exakt so verhalten wie ein paar andere Lynxe die ich schon hier hatte. Da hat vermutlich die Spannungsversorgung den Chipsatz abgeschossen. Ich habe diese Lynxe auch nie zum Laufen bekommen.

Also die Aussage das der Grafikchip defekt ist kann ich unterstützen.
Die Chips zu tauschen ist gar kein Problem, das war 10Jahre lang mein Job, allerdings ist sicherlich noch mehr defekt. Irgendwann lohnt es sich eben nicht mehr.
Und zum einfach mal tauschen und schauen ob man den Rest hinbekommt, dafür sind die Teile zu teuer.
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)