Autor Thema: Falcon 030 und HYDRA (Netzwerk)  (Gelesen 2066 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline currock

  • Benutzer
  • Beiträge: 67
Falcon 030 und HYDRA (Netzwerk)
« am: So 05.03.2017, 01:25:07 »
Meine Retro-Ecke nimmt langsam Gestalt an, und der TimeKeeper des Falcon wurde modifiziert (Batterie im Chip sauber herausgesägt, Batteriehalterung angelötet und befestigt... Geht wieder wie neu), der Falcon zerlegt, gereinigt (Damals rauchte ich noch...) und sieht jetzt fast wieder aus wie neu.

Ich habe nun allerdings seit einiten Jahren schon zwei HYDRA-Netzwerkkarten für den ROM-Port herumliegen, die ich jetzt in Betrieb nehmen wil. Einerseits, um mit dem restlichen Netzwerk Daten auf den Falcon zu bekommen, andererseits würde ich mal gerne wieder mit dem Falcon im Internet herumsurfen... Naja.

Klappt aber nicht. Wenn ich die HYDRA anschließe, leuchten die grüne und die gelbe LED, kommt das Netzwerkkabel dazu auch die rote. Das wars dann aber auch schon.
Der Falcon hat STOOP als Bootmanager, ich kann wahlweise MagiC, TOS oder auch Mint (kaum konfiguriert) booten. Mit Sting habe ich schon Stundenlang herumgetestet, aber komme auf keinen grünen Zweig, bisher ist kein einziges Byte über die Leitung gegangen, auch kein Ping.
Gibt es irgenwo eine Minimalkonfiguration, die sicher funktioniert? Z.B. minimal erforderliche Kontrollfeld-Module, die minimal erforderlichen Programme unter dem eingebauten TOS? Irgendwie habe ich mir bisher alles zusammengekratzt aber die Konfigurationen gehen von zu verschiedenen Ansätzen aus.
Hat jemand die HYDRA am Falcon (mit BlowUp, 14MB Ram, 1GB interne HD, und ScreenEye) am Laufen oder könnte eine der Hardwarekomponenten stören?
Sieht es bei dem 1040STFM besser aus? Der hat das TOS 1.04 und 2.06 umschaltbar eingebaut als Modifikation.
Irgendwie habe ich es 2009 geschafft, die beiden Festplatten (die 1GB intern und 1GB extern) als Image auf den PC zu kopieren und mit Aranym praktisch ohne Änderungen bis auf den Plattentreiber zum Laufen zu bekommen.
Dagegen ist die Migration des 800XL ja das reinste Kinderspiel...

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Falcon 030 und HYDRA (Netzwerk)
« Antwort #1 am: So 05.03.2017, 02:22:45 »
Für das befüllen eines Falcon mit Hydra oder NetUSBee eignet sich auch das UIPTOOL sehr gut. Treiber sind hier schon im Programm endhalten... die Konfiguration erfolgt automatisch per DHCP z.B. über den Router. Über den Chrome-Browser kann mann dann Daten auf den Atari kopieren.

Nähere Infos gibt es hier: http://www.atari-forum.com/viewtopic.php?f=14&t=27365&hilit=uiptool

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.481
  • n/a
Re: Falcon 030 und HYDRA (Netzwerk)
« Antwort #2 am: So 05.03.2017, 08:59:16 »
Ich habe vor ein paar Jahren hier dokumentiert, wie ich meine Hydra an meinem Falcon zum Laufen gebracht habe:

http://forum.atari-home.de/index.php?topic=6836.msg44726#msg44726

Vielleicht hilft Dir das ja weiter.

Selbiges "Rezept" habe ich auch erfolgreich auf einem 1040STE und einem TT030 umgesetzt.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Falcon 030 und HYDRA (Netzwerk)
« Antwort #3 am: So 05.03.2017, 09:52:34 »
Dere Netzwerkchip der Hydra/NetUSBee ist glaube ich nur 10 MBit. Mit altem 10 MBit Gelumps haben manche Gigabitswitches und Router so ihre Probleme. Falls der Switch Management-fähig ist, schau mal ob er für den Port eine Einstellung hat, um ihn auf 10 MBit zu begrenzen, auch die Einstellung Halb/Voll-Duplex bzw. Auto-Neogation könnte helfen. Und wenn nicht, dann musst du einen alten 10/100 MBit Switch davor klemmen, den du hoffentlich noch in einer Kruschelkiste hast.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline currock

  • Benutzer
  • Beiträge: 67
Re: Falcon 030 und HYDRA (Netzwerk)
« Antwort #4 am: So 30.04.2017, 20:40:14 »
Danke für die Tipps.
Der Tip mit dem UIP-Tool war besonders hilfreich. Die Software macht zwar einen unfertigen Eindruck, aber sie läuft und die Übertragung einzelner Dateien ist rasend schnell. Also ist meine Hardware in Ordnung. Ich wollte schon aufgeben, weil so gar nichts ging und ich an Hardwareschäden dachte.
Gut, jetzt kann es ja weiter gehen...

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Falcon 030 und HYDRA (Netzwerk)
« Antwort #5 am: So 30.04.2017, 21:02:00 »
Ja, das UIP-Tool ist sehr minimalistisch gehalten aber viel fehlt nicht mehr um es fast perfect zu machen. Ich denke das der Programmierer sich bei entsprechenden vielen Rückmeldungen mit etwas mehr Elan ans Werk macht und es noch ein wenig erweitert. ;o)

Offline currock

  • Benutzer
  • Beiträge: 67
Re: Falcon 030 und HYDRA (Netzwerk)
« Antwort #6 am: Mo 01.05.2017, 19:35:08 »
Dank Deinem verlinkten Beitrag und dem Hinweis auf die ROUTE.TAB läuft jetzt mal der ftp-server auf dem Falcon.
In der ROUTE.TAB reicht ein Eintrag :

192.168.178.40 255.255.255.0 EtherNet 192.168.255.2

Damit läuft der ftp-server auf dem Atari und ich kann von mehreren Rechner darauf zugreifen, nicht nur vom 192.168.178.40 aus. In anderer Notation hätte man auch 192.168.178.0/24 schreiben können.
Jedenfalls klappt der Zugriff von FileZilla ebenso wie von einer Linux-shell aus.
Mal sehen, was noch so geht. ssh und Webbrowser auf dem Falcon wäre noch nett...
« Letzte Änderung: Mo 01.05.2017, 19:43:09 von currock »