Autor Thema: S: Datasheet Teac FD-235HF 6291  (Gelesen 5957 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.122
  • Nicht Labern! Machen!
S: Datasheet Teac FD-235HF 6291
« am: Fr 03.03.2017, 00:37:01 »
Hi Leute,

leider habe ich mein Falcon Floppylaufwerk verschlampt. :(
Deshalb habe ich meine Laufwerke durchgeschaut.
Dabei habe ich folgendes gefunden:

Ein Teac FD-235HF 6291 Laufwerk das zu meiner Freude sowohl im DD als auch im HD Mode funktioniert und meine Disketten liest, schreibt und formatiert. :)

Nur leider wird mein Glück etwas getrübt, da ich beim test das HD-Modul von Hand auf den richtigen Mode setzen musste da an Pin 2 des Laufwerks nicht das HD-detect Signal anliegt.

Leider konnte ich noch kein Datasheet von diesem Laufwerk finden.
Auf der Platine sind ein paar Pads mit S1-S5. Bei zwei ist ein 0-Ohm Widerstand eingelötet, ich gehe davon aus das diese Pads Jumper darstellen.

Bei 5 Jumpern sind es 32 Möglichkeiten, würde mir aber gerne das durchprobieren und damit das rumgelöte gerne Sparen..

Für jeden Hinweis dankbar!
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline Milan

  • Benutzer
  • Beiträge: 91
  • TT030, Milan060, HPUX-B2000, FireBee, AMD TR-1920X
Re: S: Datasheet Teac FD-235HF 6291
« Antwort #1 am: Fr 03.03.2017, 02:16:39 »
Ich muss mein Back-up durchsuchen, irgendwo habe ich das richtige Data-sheet. Wenn ich es finde, melde ich mich.
Gruß
Milan
« Letzte Änderung: Fr 03.03.2017, 02:44:04 von Milan »

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: S: Datasheet Teac FD-235HF 6291
« Antwort #2 am: Fr 03.03.2017, 07:41:10 »
Schau mal ob dir das hier weiterhilft. Das stammt aus dem Pocket Service Guide von Olivetti. Das sind andere Revisionen der FD-235HF aber vielleicht passt ja eine trotzdem.

Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.589
Re: S: Datasheet Teac FD-235HF 6291
« Antwort #3 am: Fr 03.03.2017, 07:41:44 »
Schau mal, ob Du hier etwas passendes findest:

http://hxc2001.com/download/datasheet/floppy/thirdparty/Teac/

Es gibt offensichtlich mehrere Varianten des FD-235HF.

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.501
  • n/a
Re: S: Datasheet Teac FD-235HF 6291
« Antwort #4 am: Fr 03.03.2017, 08:26:04 »
Hi Leute,

leider habe ich mein Falcon Floppylaufwerk verschlampt. :(


Ich kann gern schauen, ob ich noch ein Original EPSON SMD-300 für Dich übrig habe...

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.122
  • Nicht Labern! Machen!
Re: S: Datasheet Teac FD-235HF 6291
« Antwort #5 am: Fr 03.03.2017, 10:09:48 »
Ich muss mein Back-up durchsuchen, irgendwo habe ich das richtige Data-sheet. Wenn ich es finde, melde ich mich.

Das wäre Super! Danke!

Schau mal ob dir das hier weiterhilft. Das stammt aus dem Pocket Service Guide von Olivetti. Das sind andere Revisionen der FD-235HF aber vielleicht passt ja eine trotzdem.

Ne, leider nicht. Bei den Teac braucht man schon die Infos von genau dem Typ den man vorliegen hat.
Es gibt von 0 Jumper bis (gefühlt) 20 Jumper über die Zeit alles. Mit abnehmender Anzahl über die Jahre.

Schau mal, ob Du hier etwas passendes findest:

http://hxc2001.com/download/datasheet/floppy/thirdparty/Teac/

Es gibt offensichtlich mehrere Varianten des FD-235HF.

Es gibt unfassbar viele! Habe alle PDFs runtergezogen.
Die einzigen Infos die ich bisher zur 6291 gefunden habe sind die DS0/DS1 Jumper.
Das sind die einzigen "richtigen" Jumper die das Laufwerk hat.
Ich finde leider nirgends Infos zu S1-S5. Ich vermute das die da nichts rausgegeben haben weil es Lötbrücken und keine Steckjumper sind.
Da Teac oft die gleichen Leiterplatten für verschiedene Laufwerke benutzt hat (F/HF/HG/GF), könnte es auch sein das diese Jumper nur definieren in welchem Laufwerk sie drin sind und die Änderung gar nichts bewirken, bzw. nur die einwandfreie Funktion sabotieren.

Zur Not muss ich mir das HD-Signal an Pin 2 selber basteln...

Ich kann gern schauen, ob ich noch ein Original EPSON SMD-300 für Dich übrig habe...

Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit. :)

Falls ich selber noch rausfinde wie ich die 6291 dazu bekomme das HD-Signal zu setzen werde ich das natürlich hier im Thread melden!
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: S: Datasheet Teac FD-235HF 6291
« Antwort #6 am: Fr 03.03.2017, 10:19:19 »
Soll das Teac jetzt für einen ST/STE mit HD Modul oder für den Falcon sein ?

Ich habe auch Probleme zwei TEAC Floppy mit dem HD Modul was ich verwende zum Laufen zu bringen. Bisher problemlos waren umgebaute EPSON SMD-300 und 340 sowie SONY 920 Floppys ...

Kennst du dem Umbau mit Schalttransistor ->   http://www.wrsonline.de/teac.html

Ich musste bei einem TEAC eine Lötbrücke entfernen die am Pin_2 hing damit der WRS Umbau funktionierte ...
« Letzte Änderung: Fr 03.03.2017, 10:20:52 von Lukas Frank »

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.122
  • Nicht Labern! Machen!
Re: S: Datasheet Teac FD-235HF 6291
« Antwort #7 am: Fr 03.03.2017, 10:25:18 »
Soll das Teac jetzt für einen ST/STE mit HD Modul oder für den Falcon sein ?

Sollte an beidem laufen. Der Falcon will das HD-Signal auch an Pin2 haben.

Kennst du dem Umbau mit Schalttransistor ->   http://www.wrsonline.de/teac.html
funktionierte ...

So was in der Art wird es werden. Allerdings muss ich mir das bei meinem Laufwerk selber zusammenklingeln, das abgebildete Laufwerk ist eine andere Version.
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline skul

  • Benutzer
  • Beiträge: 247
Re: S: Datasheet Teac FD-235HF 6291
« Antwort #8 am: Fr 03.03.2017, 23:18:52 »
Moin,

ich hab noch 'ne spec vom FD235J-3631. Das Jumperfeld ist 4 x  7 Pins (Reihe 1-4 und Spalte A-G). Sind über vierzig Seiten, könnte ich Mo auf der Arbeit einscannen oder per Post verschicken, wenn Interesse besteht. Das Jumpersetting ohne tiefere Erklärungen ist nur eine Seite, das könnte ich auch morgen mal machen, falls das für das HF6291 überhaupt interessant ist.

Gruß
skul
 

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.122
  • Nicht Labern! Machen!
Re: S: Datasheet Teac FD-235HF 6291
« Antwort #9 am: Sa 04.03.2017, 00:09:01 »
Danke für die Hilfsbereitschaft.

Aber den Aufwand brauchst Du nicht zu machen.

Die Laufwerke unterscheiden sich zu stark. Andere Chips etc.
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: S: Datasheet Teac FD-235HF 6291
« Antwort #10 am: Sa 04.03.2017, 09:08:18 »
Für beide gleichzeitig wird aber nicht gehen da beim Mega STE, Atari TT und Falcon der Pin_2 am Shugart Bus ein Eingang ist und jedes beliebige PC Floppy an diesen Rechnern funktioniert solange es auf DS_0 gejumpert ist.

Bei den HD Modulen muss der Pin_2 vom Shugart Bus der Floppy ein Ausgang sein ...

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: S: Datasheet Teac FD-235HF 6291
« Antwort #11 am: So 05.03.2017, 13:42:07 »
Ich weiß nicht, ob ich weiterhelfen kann, aber ich hatte mir mal ein PDF Dokument verlinkt, daß die vielen Unterscheidungsmerkmale der unterschiedlichen Versionen verdeutlicht. Der Link führt heute allerdings ins Leere (keiner lebt ewig, auch Internethoster nicht  ;) )
Auf der Suche nach weiteren Infos bin ich auf diese Seite gestoßen - ich gebe zu, dies wird den alten (längeren) Atari Usern auch schon recht bekannt sein - also bitte, @Lynxman - nimm es mir nicht übel, falls dieser von Dir schon Beachtung geschenkt wurde und sich durch meinen Tipp wiederholt!
Hier ein Tipp: Was hier am Pin 2 weißes Flachbandkabe für ein Signal anliegt, weiß ich nicht, aber der Rest des Tipps dürfte auf jede andere FD 235HF anwendbar sein!
Alles andere, was ich zum Umbau eines TEAC FH 235HF finde, ist für den Amiga - aber vielleicht kann man hier ein paar Infos herausgewinnen!

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.501
  • n/a
Re: S: Datasheet Teac FD-235HF 6291
« Antwort #12 am: Fr 10.03.2017, 09:12:04 »
Hi Leute,

leider habe ich mein Falcon Floppylaufwerk verschlampt. :(


Ich kann gern schauen, ob ich noch ein Original EPSON SMD-300 für Dich übrig habe...

Tja, ich habe mich getäuscht! Ich habe gar keine EPSON SMD-300 mehr auf Halde liegen. Und dann fiel es mir auch wieder ein, daß ich meine letzten Exemplare in Mega STEs verbaut hatte. Tut mir leid.

Offline Milan

  • Benutzer
  • Beiträge: 91
  • TT030, Milan060, HPUX-B2000, FireBee, AMD TR-1920X
Re: S: Datasheet Teac FD-235HF 6291
« Antwort #13 am: Di 14.03.2017, 16:30:03 »
TEAC FD-235HF 6291
http://honi.hucki.net/teac.html
Unter der Bezeichnung FD-235HF werden von der Firma TEAC unzählige Varianten dieses Laufwerks vertrieben. Einige lassen sich leicht umbauen, andere schwer, andere wieder überhaupt nicht. Wichtig ist immer die Nummer hinter der Typenbezeichnung.

Milan

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.122
  • Nicht Labern! Machen!
Re: S: Datasheet Teac FD-235HF 6291
« Antwort #14 am: Di 14.03.2017, 19:27:07 »
TEAC FD-235HF 6291
http://honi.hucki.net/teac.html

Ich bin ja für alle Infos immer dankbar, aber der Link hat absolut keinen Mehrwert zur Fragestellung.
Es geht da nur darum die Laufwerke am Amiga (und anderen Systemen, außer Ataris) mit DD Disketten zu betreiben...
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: S: Datasheet Teac FD-235HF 6291
« Antwort #15 am: Di 14.03.2017, 21:31:58 »
Was in Chip´nChips zu genau diesem
Zitat
  TEAC FD-235HF 6291
Laufwerk steht, das kennst Du ja wohl...
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.122
  • Nicht Labern! Machen!
Re: S: Datasheet Teac FD-235HF 6291
« Antwort #16 am: Di 14.03.2017, 22:34:57 »
Was in Chip´nChips zu genau diesem
Zitat
  TEAC FD-235HF 6291
Laufwerk steht, das kennst Du ja wohl...

Jetzt ja, danke!

Ganz ehrlich, das hatte ich nicht auf dem Radar!

Aber da steht genau das drin was ich brauche!

Zitat
FD-235 HF 6291 Konfiguration

   S1 : Frame grounded 2 (useless). Frame is always grounded.
        (Default: offen).
   S2 : Nicht entfernen! (Geht zum Stepmotor)
        (Default: geschlossen).
   S3 : HI2: Density set by HD IN on Pin 2: Low: DD, High: HD
        (Default: offen).
   S4 : Set HD only mode?, S3 muss offen sein!
        (Default: geschlossen).
   S5 : HO4: HD OUT output on Pin 4: Low: DD, High: HD
        (Default: offen).
   S6 : ?  ? ? (Default: offen).
   S7 : ? ? ? (Default: offen).
   S8 : ? ? ? (Default: offen).
   S9 : ? ? ? (Default: geschlossen).

   Auf der Unterseite des Laufwerkes (der Shugart-Bus zeigt zu einem)

   HA : Density set automatically: Linke Seite von S3 und S5 verbinden.
   HO2: HD OUT output Pin 2: Linke Seite von S5 mit rechter Seite von
        S3 verbinden.
   DS2: Drive Select Jumper entfernen und Pin 14 mit einem der unteren
        Pins der DS0/1-Jumper verbinden.
   DS3: Drive Select Jumper entfernen und Pin 6 mit einem der unteren
        Pins der DS0/1-Jumper verbinden.

   Shugart-bus Belegung:
 
   Pin  2 einstellbar
   Pin  4 einstellbar
   Pin  6 nicht verbunden (kein DS 3)
   Pin  8 Index Impuls
   Pin 10 Drive Select 0 (1k Pullup)
   Pin 12 Drive Select 1 (1k Pullup)
   Pin 14 nicht verbunden (kein DS2)
   Pin 16 Motor on (1k Pullup)
   Pin 18 Direction (1k Pullup)
   Pin 20 Step (1k Pullup)
   Pin 22 Write Data (1k Pullup)
   Pin 24 Write Gate (1k Pullup)
   Pin 26 Track 0
   Pin 28 Write Protect
   Pin 30 Read Data
   Pin 32 Side Select (1k Pullup)
   Pin 34 Ready output
 
   Pin  1- 5 nicht verbunden
   Pin  7-33 Ground
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)