Autor Thema: Atari 520ST / SF314 Testing-Probleme  (Gelesen 9304 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest3902

  • Gast
Re: Atari 520ST / SF314 Testing-Probleme
« Antwort #20 am: So 26.02.2017, 18:12:11 »
Ja und dann ? Wie kriege ich die entzippten Dateien auf eine ST Diskette ?  :D

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.589
Re: Atari 520ST / SF314 Testing-Probleme
« Antwort #21 am: So 26.02.2017, 18:14:20 »
Einfach kopieren. Z.B. mit dem Windows Explorer...

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Atari 520ST / SF314 Testing-Probleme
« Antwort #22 am: So 26.02.2017, 18:15:09 »
Einfach drauf kopieren. Es ist da kein spezielles Verfahren notwendig, um eine ST-Diskette bootfähig zu machen. Einfach die Dateien und Ordner drauf kopieren und es ist gut.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

guest3902

  • Gast
Re: Atari 520ST / SF314 Testing-Probleme
« Antwort #23 am: So 26.02.2017, 20:57:12 »
Schon klar. Aber im F64 hatten wir das doch schon, dass mein Setup keine PC Dos Disketten liest (DD 720kb).

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.976
Re: Atari 520ST / SF314 Testing-Probleme
« Antwort #24 am: So 26.02.2017, 21:41:24 »
Schon klar. Aber im F64 hatten wir das doch schon, dass mein Setup keine PC Dos Disketten liest (DD 720kb).

Jeder ST kann MS-DOS-formatierte DD-Disks (so es keine umlabelten HDs sind) lesen und schreiben. Wenn das nicht geht, ist eins der Laufwerke verschmutzt oder dejustiert oder dreht zu schnell/langsam.
Wider dem Signaturspam!

guest3902

  • Gast
Re: Atari 520ST / SF314 Testing-Probleme
« Antwort #25 am: Mo 27.02.2017, 09:03:13 »
Wie bereits weiter oben erwähnt und gezeigt (inkl. Formatierung unter Windows7 via CMD), habe ich die SF314 bereits gereinigt und ST Disketten liest das Ding auch. Und alle DD Disketten sind aus meiner Amiga Sammlung. Hab ich ggf was bei der Formatierung am PC falsch gemacht ?

cmd
format a: /t:80 /n:9

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.589
Re: Atari 520ST / SF314 Testing-Probleme
« Antwort #26 am: Mo 27.02.2017, 11:56:16 »
Ich habe m.W. unter Windows immer mit format /F:720 A: formatiert, auch wenn mir nicht klar ist, warum Dein Kommando nicht funktionieren sollte.

Sonst kann ich Dir nachher ein .st-Image von einer leeren, PC- und TOS-kompatiblen Floppy zur Verfügung stellen. Du schreibst dieses auf die Diskette und guckst, ob Du dann mit Windows Dateien darauf kopieren und am Atari wieder lesen kannst.

guest3902

  • Gast
Re: Atari 520ST / SF314 Testing-Probleme
« Antwort #27 am: Mo 27.02.2017, 15:08:15 »
Sehr gerne. ich bin heute Abend ab 19:00Uhr zu Hause, da probiere ich das alles nochmal aus. :-)

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Atari 520ST / SF314 Testing-Probleme
« Antwort #28 am: Mo 27.02.2017, 16:24:59 »
Der Parameter /F:720 wird von neueren Windows-Versionen nicht mehr unterstützt, man muss /n:9 /t:80 (beide zusammen!) nehmen.

Ich verstehe dieses Problem auch nicht, ich habe die Vermutung, dass sein WIndows irgendwas in den Bootsektor schreibt, was TOS 1.00 nicht versteht. Es kann kein mechanisches Problem sein, denn mit FloIMG geschriebene Diskimages werden ja problemlos gelesen. Aber auch umgekehrt funktioniert es bekanntlich nicht, denn TOS 1.00 schreibt einen Mediadescriptor in den Bootsektor, den MS-DOS und Windows ablehnen. Momentan habe ich keinen Platz um mal einen meiner 520er mit TOS 1.00 aufzubauen, sonst täte ich das selbst mal ausprobieren.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline kolli

  • Benutzer
  • Beiträge: 68
Re: Atari 520ST / SF314 Testing-Probleme
« Antwort #29 am: Mo 27.02.2017, 17:05:54 »
Wenn das Schreiben mit Floimg funktioniert, könnte man auch mal das Image vor dem Schreiben auf Diskette in einem Emulator als Floppy einbinden und z.B. mit TOS 1.04 formatieren. Ein so erzeugtes Image auf Diskette geschrieben sollte am PC und am ST lesbar sein.

Allerdings hatte ich auch reichlich Probleme beim Versuch, mit den gammeligen Atari-Floppylaufwerken und einem Linux-PC irgendwie Daten über 720K-Disketten auszutauschen. Versucht mit 2 Ataris, davon einer mit HD-Erweiterung. Am Ende konnte ich ein hier rumliegendes HD-Floppylaufwerk auf DF0 umlöten und überreden, wenigstens bei HD-Disketten problemlos zu arbeiten. Das nützte mir aber im anderen Atari mal gleich gar nix. Ich hatte jedenfalls von dem Diskettengefummel irgendwann die Nase voll und bin auf Gotek mit HxC-Firmware im "kleinen" Atari und CosmosEx im "großen" Atari umgestiegen. Das macht viel mehr Spaß.

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.589
Re: Atari 520ST / SF314 Testing-Probleme
« Antwort #30 am: Mo 27.02.2017, 18:50:01 »
Anbei zwei Diskettenimages von leeren, frisch formatierten Disketten. (Datei in .zip umbenennen.)

empty-atari.st wurde am ST formatiert, empty-windows.st mit Windows. Für beide Fälle habe ich geprüft, dass die resultierende Floppy im jeweils anderen System auch lesbar ist. @-SkY- : Was passiert, wenn Du diese Images auf eine Diskette schreibst? Nutzbar am PC? Nutzbar am ST?




Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.589
Re: Atari 520ST / SF314 Testing-Probleme
« Antwort #31 am: Mo 27.02.2017, 19:02:51 »
Ich verstehe dieses Problem auch nicht, ich habe die Vermutung, dass sein WIndows irgendwas in den Bootsektor schreibt, was TOS 1.00 nicht versteht.

Ich habe zwar keinen ST mit TOS 1.00 (und möchte meinen STfm auch nicht extra deshalb umflashen), aber ich habe es gerade im Emulator und mit meinen Image-Dateien getestet: Auch empty-windows.st (das Image der mit Windows formatierten Diskette) wird von TOS 1.00 problemlos akzeptiert, sodass dort also nichts im Bootsektor stehen kann, was TOS 1.00 ablehnt.

guest3902

  • Gast
Re: Atari 520ST / SF314 Testing-Probleme
« Antwort #32 am: Mo 27.02.2017, 19:53:02 »
Hallo und danke. Es hat funktioniert. Beide Optionen. Dein Image und einmal das Schreiben vom PC. Ich habe lediglich einen anderen Rechner, auch mit Windows 7, genommen. Da ist ein anderes Floppy Laufwerk drin. Das ist der einzige Unterschied. :)