Autor Thema: Festplatten(Atari) unter Ubuntu  (Gelesen 2969 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline neualtuser

  • Benutzer
  • Beiträge: 537
  • Habt spass und bleibt Gesund
Festplatten(Atari) unter Ubuntu
« am: Di 21.02.2017, 13:54:04 »
Moin
Bin mal wieder zu blöde.....
Möchte meine Atari FP-Inhalte auf meinen Ubuntu 14.04LTS sichern.
Konnte aber nix finden was mir weiterhilft.
Angezeigt wird mir unter Laufwerke die FP, kann sie aber nicht ins System einbinden.

ste
/TT-VME/ Rhotron Umbau

P.s. Leider gibt es hier einen Phantasielosen User der eine Verwechselung hervorruft.
Nicht Täuschen lassen !

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Festplatten(Atari) unter Ubuntu
« Antwort #1 am: Di 21.02.2017, 14:11:59 »
Es gab mal ein Kernelmodul, welches das Mounten ermöglichte, sprich das Atari-Partitionsschema beherrschte. Meines Wissens ist das aber schon lange rausgeflogen. Kannst also nur das rohe Laufwerk als Image sichern (dd).
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Festplatten(Atari) unter Ubuntu
« Antwort #2 am: Di 21.02.2017, 14:20:02 »
Probiere das doch mal ->   http://atari.8bitchip.info/drimlus.php

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.637
Re: Festplatten(Atari) unter Ubuntu
« Antwort #3 am: Di 21.02.2017, 15:21:20 »
Es gab mal ein Kernelmodul, welches das Mounten ermöglichte, sprich das Atari-Partitionsschema beherrschte. Meines Wissens ist das aber schon lange rausgeflogen. Kannst also nur das rohe Laufwerk als Image sichern (dd).

Das Atari-Partitionsformat ist bei Ubuntu immer noch Kernel-Bestandteil (meines Wissens nach auch im aktuellen Release).
Mit (aus PC-Sicht) byteswapped IDE kann und konnte das allerdings noch nie etwas anfangen.

Also: handelt es sich um SCSI-Platten (dann müsste es gehen), ansonsten kann man die Platten in Aranym anmelden und dort auf ein Hostlaufwerk kopieren.
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline neualtuser

  • Benutzer
  • Beiträge: 537
  • Habt spass und bleibt Gesund
Re: Festplatten(Atari) unter Ubuntu
« Antwort #4 am: Di 21.02.2017, 15:45:00 »
Danke erstmal....

@Lukas Frank
Danke, aber bei meinem denglisch.....

@1ST1
Soweit war ich schon, schmiert bei größeren Platten =>1Gbyte ab

@mfro
Jepp, schlechte Info gibt schlechte Antworten :-(
Sind die IDE-Platten aus dem Falcon, SCSI kommt später(Adaptec Controller ist drin)
Aranym hab ich (noch) nicht, unter Hatari bekomme ich nur teilweise an die Daten.
Könnte aber auch an der Platte liegen, wir sind beide nicht mehr die jüngsten...  :-[
/TT-VME/ Rhotron Umbau

P.s. Leider gibt es hier einen Phantasielosen User der eine Verwechselung hervorruft.
Nicht Täuschen lassen !

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.637
Re: Festplatten(Atari) unter Ubuntu
« Antwort #5 am: Di 21.02.2017, 16:17:57 »
Danke erstmal....

@Lukas Frank
Danke, aber bei meinem denglisch.....

@1ST1
Soweit war ich schon, schmiert bei größeren Platten =>1Gbyte ab

@mfro
Jepp, schlechte Info gibt schlechte Antworten :-(
Sind die IDE-Platten aus dem Falcon, SCSI kommt später(Adaptec Controller ist drin)
Aranym hab ich (noch) nicht, unter Hatari bekomme ich nur teilweise an die Daten.
Könnte aber auch an der Platte liegen, wir sind beide nicht mehr die jüngsten...  :-[

Wenn's IDE-Platten sind, kannst Du die auch als Image kopieren (dd, aber Achtung, das steht nicht nur für "disk dumper", sondern ebenso für "disk destroyer"), dd dabei "byteswappen" lassen und das Ergebnis als loop-Device mounten.
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline neualtuser

  • Benutzer
  • Beiträge: 537
  • Habt spass und bleibt Gesund
Re: Festplatten(Atari) unter Ubuntu
« Antwort #6 am: Do 23.02.2017, 20:30:53 »

@mfro
Image machen hat bei kleinen Platten schon mal gut geklappt.
Konnte es sauber unter Hatari einbinden, Danke

Aber Byteswappen konnte ich nicht finden, habe gpart und die Laufwerke Funktion versucht ?
Und Loop Device ??
Man, ich bin echt ne Lusche (DAU) in diesen Sachen, damals auf Atari war das einfacher.
Copy and paste, das kann ich grad noch so. Für ne Doktorarbeit reicht es aber nicht.....
Geht ja nur noch um ein paar größere...
/TT-VME/ Rhotron Umbau

P.s. Leider gibt es hier einen Phantasielosen User der eine Verwechselung hervorruft.
Nicht Täuschen lassen !

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.637
Re: Festplatten(Atari) unter Ubuntu
« Antwort #7 am: Do 23.02.2017, 20:56:21 »
Aber Byteswappen konnte ich nicht finden, habe gpart und die Laufwerke Funktion versucht ?
Und Loop Device ??

IDE-Platte (vom Falcon) am PC anschliessen.

dd if=/dev/hd<x> conv=swab of=drive.img
Erzeugt ein Image der Platte mit "gedrehten" Bytes.

losetup --partscan /dev/loop0 drive.img
Macht aus der Image-Datei ein "virtuelles" Device, --partscan bringt den Kernel dazu, die Partitionstabelle dieses Geräts einzulesen. Wenn's geklappt hat, solltest Du anschließend neben /dev/loop0 (das ist "die ganze Platte") einzelne Partitionen des Images unter /dev/loop0p<x> finden.

Die kann man ganz normal mounten.
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C