Autor Thema: Mein spezieller STE-Flash-TOS-Adapter  (Gelesen 9175 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.589
Mein spezieller STE-Flash-TOS-Adapter
« am: So 19.02.2017, 21:52:33 »
Ich habe das schlechte Wetter heute genutzt, um ein Projekt zu layouten, das ich schon länger geplant hatte: einen TOS-Selector mit Flash-ROM für meinen STE. (Notiz an mich selbst: ich hasse layouten.  ;))

Diese Platine soll mir bei EmuTOS-Entwicklung und -Testing helfen, ist daher speziell auf meine Bedürfnisse zugeschnitten und daher vielleicht für die Allgemeinheit nicht so interessant. Ich will trotzdem kurz davon berichten:

- Ein reiner TOS-Selector mit Platz für 4 Images. (Kein IDE, kein Fast-RAM usw.)
- In den CPU-Sockel steckbar -- jegliche zu lötenden Umbauten kommen an meinem STE nicht Frage.
- TOS kann via Software gewählt werden, das Gehäuse muss also nicht für einen Taster o.dgl. durchlöchert werden.
- Kann optional auch Cartridges (64k oder 128k) simulieren. (Damit ließe sich auch ein Boot-Menü programmieren.)

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Mein spezieller STE-Flash-TOS-Adapter
« Antwort #1 am: So 19.02.2017, 22:28:20 »
In den CPU-Sockel stecken klingt interessant, einerseits um zu sehen wie du das mechanisch gelöst hast, und außerdem musst du ja unterbinden, dass wenn eine ROM-Adresse angesprochen wird, dass die originalen TOS-ROMs still halten, oder baust du die einfach aus? Und dann natürlich noch die Frage, ob auch der Blitter an diese ROMs ran kommt...
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.589
Re: Mein spezieller STE-Flash-TOS-Adapter
« Antwort #2 am: So 19.02.2017, 22:42:51 »
In den CPU-Sockel stecken klingt interessant, einerseits um zu sehen wie du das mechanisch gelöst hast, und außerdem musst du ja unterbinden, dass wenn eine ROM-Adresse angesprochen wird, dass die originalen TOS-ROMs still halten, oder baust du die einfach aus? Und dann natürlich noch die Frage, ob auch der Blitter an diese ROMs ran kommt...

CPU-Sockel: Ich habe mir einen PLCC-"Plug" von der Firma cab Produkttechnik anfertigen lassen, also quasi etwas in Form eines PLCC-ICs, das dann auf die Adapter-Platine gelötet und in den Sockel auf dem STE gesteckt wird. Die CPU kommt dafür auf den Adapter. (Wenn ich einen günstigen 68000 in PLCC finde, kaufe ich ihn, dann hat der Adapter seine eigene CPU und ich muss nicht das Original aus dem STE verbauen.)

Originale TOS-ROMs: Müssen in der Tat raus -- aber die sind ja zum Glück gesockelt.

Blitter: Für den Blitter ist das Flash-ROM zugreifbar.

Aber ich habe ja erst heute die Platinen bestellt (und dabei 10 Euro versenkt, weil ich bei der ersten Bestellung Murks hochgeladen habe und man Bestellungen nicht stornieren kann :( ). Ob's wirklich geht, so wie ich mir das vorstelle, werde ich berichten, wenn das Teil zusammengebaut ist.
« Letzte Änderung: So 19.02.2017, 22:52:27 von czietz »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Mein spezieller STE-Flash-TOS-Adapter
« Antwort #3 am: So 19.02.2017, 22:47:24 »
PLCC MC68000 in 8Mhz müsste ich noch haben ...

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.122
  • Nicht Labern! Machen!
Re: Mein spezieller STE-Flash-TOS-Adapter
« Antwort #4 am: Mo 20.02.2017, 00:02:37 »
Wenn Lukas Frank keinen hat, ich habe hier ein paar 68HC001-8FN.

Die 001 unterscheiden sich zum 000 das sie auch im 8-Bit-Mode wie die 68008 laufen können.
Der Pin zum Umschalten ist beim 68000* nicht belegt und kann beim 001 unbeschalten bleiben, er läuft dann im 16-Bit-Mode.
Sind Original Motorola-Chips.

Im Tausch gegen 1 Platine gerne abzugeben. ;-)

*Den 68001 gibt es nur in PLCC, beim DIL-Gehäuse sind alle Pins des 68000 bekanntlich belegt.

CPU-Sockel: Ich habe mir einen PLCC-"Plug" von der Firma cab Produkttechnik anfertigen lassen, also quasi etwas in Form eines PLCC-ICs, das dann auf die Adapter-Platine gelötet und in den Sockel auf dem STE gesteckt wird. Die CPU kommt dafür auf den Adapter.

Wieviel kostet so ein Teil?
« Letzte Änderung: Mo 20.02.2017, 00:04:24 von Lynxman »
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.589
Re: Mein spezieller STE-Flash-TOS-Adapter
« Antwort #5 am: Mo 20.02.2017, 08:19:38 »
Wieviel kostet so ein Teil?

Ich müsste die Rechnung raussuchen, um 100%ig sicher zu sein, aber ich habe etwas von 20 € im Kopf. Jedenfalls günstiger als bei RS Components und günstiger als ein Zweit-STE zum Verbasteln.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Mein spezieller STE-Flash-TOS-Adapter
« Antwort #6 am: Mo 20.02.2017, 10:45:49 »
Wie machst du das mit den ROM Signalen von der GLUE, woher kommen die ?

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Mein spezieller STE-Flash-TOS-Adapter
« Antwort #7 am: Mo 20.02.2017, 12:11:33 »
Ich kann mir vorstellen, dass er die Chipselect-Signale mit einem Adressdecoder einfach selber generiert.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Mein spezieller STE-Flash-TOS-Adapter
« Antwort #8 am: Mo 20.02.2017, 13:27:24 »
Deshalb frage ich ...

Die STE GLUE hat ja ROM Signale von 0 bis 6 für größeres TOS. Im ST gehen bis 768kb ...

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.122
  • Nicht Labern! Machen!
Re: Mein spezieller STE-Flash-TOS-Adapter
« Antwort #9 am: Mo 20.02.2017, 14:09:58 »
Wieviel kostet so ein Teil?

Ich müsste die Rechnung raussuchen, um 100%ig sicher zu sein, aber ich habe etwas von 20 € im Kopf. Jedenfalls günstiger als bei RS Components und günstiger als ein Zweit-STE zum Verbasteln.

20€ sind OK.
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.589
Re: Mein spezieller STE-Flash-TOS-Adapter
« Antwort #10 am: Mo 20.02.2017, 17:47:06 »
Ich kann mir vorstellen, dass er die Chipselect-Signale mit einem Adressdecoder einfach selber generiert.

Exakt. Der GLUE (bzw. GSTMCU im STE) generiert nur Select-Signale für Lesezugriffe auf die ROM-Bereiche. Um das Flash aber zu beschreiben, muss ich diese auch für Schreibzugriffe erzeugen. (Und der CPU DTACK zurückmelden.) Folglich ist ein eigener Adressdecoder an Bord, wie bei den Flash-ROM-Lösungen von Popsel/Ppera auch.

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.589
Re: Mein spezieller STE-Flash-TOS-Adapter
« Antwort #11 am: Sa 11.03.2017, 22:31:34 »
So, ich habe die Tatsache genutzt, dass ich endlich mal wieder etwas Freizeit hatte, um den Adapter aufzubauen und in Betrieb zu nehmen. Von einem kleinen Bug in der Logik des CPLD abgesehen, funktionierte alles auf Anhieb und ohne Hardwarepatches etc. Nicht schlecht, wenn man bedenkt, dass ich mir gerade erst ein bisschen Verilog beigebracht habe, auf diversen Zugfahrten, die ich in der letzten Zeit so machen musste.

Jetzt habe ich TOS 2.06, TOS 1.62, EmuTOS und das STE-Diagnose-Cartridge verfügbar und kann via Software umschalten.  8) Fotos des eingebauten Adapters (zum Test noch außerhalb des Gehäuses) und der Rückseite samt PLCC-Adapter siehe Anhang.

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.122
  • Nicht Labern! Machen!
Re: Mein spezieller STE-Flash-TOS-Adapter
« Antwort #12 am: Sa 11.03.2017, 22:40:10 »
Schickes Rot. 8)
"Punktlandung" beim Entwickeln ist immer toll! :)

Passt das noch mit der Blechabschirmung?
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.589
Re: Mein spezieller STE-Flash-TOS-Adapter
« Antwort #13 am: Sa 11.03.2017, 22:49:48 »
Passt das noch mit der Blechabschirmung?

Ich habe die Abdeckung einmal lose aufgelegt: Ja, sie passt, gerade noch so -- wie geplant. Die einzige Stelle an der ich mich um ca. 1 mm vermessen habe, ist die Kunststoffstütze in der Gehäusemitte. Aber ich mache aus dem Bug ein Feature ;): Die Stütze bekommt eine kleine geschnitzte Kerbe, dann stützt sie auch das Adapterboard und verhindert, dass es sich z.B. beim Transport des STE aus dem CPU-Sockel hebelt.

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.122
  • Nicht Labern! Machen!
Re: Mein spezieller STE-Flash-TOS-Adapter
« Antwort #14 am: Sa 11.03.2017, 22:53:09 »
Die einzige Stelle an der ich mich um ca. 1 mm vermessen habe, ist die Kunststoffstütze in der Gehäusemitte. Aber ich mache aus dem Bug ein Feature ;): Die Stütze bekommt eine kleine geschnitzte Kerbe, dann stützt sie auch das Adapterboard und verhindert, dass es sich z.B. beim Transport des STE aus dem CPU-Sockel hebelt.

 :D
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Mein spezieller STE-Flash-TOS-Adapter
« Antwort #15 am: So 12.03.2017, 07:34:47 »
Tolle Sache! Aber wie schaltest du bei (teil)defektem STE auf das DIAG-Cardridge um?
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.589
Re: Mein spezieller STE-Flash-TOS-Adapter
« Antwort #16 am: So 12.03.2017, 09:22:24 »
Auch daran wurde gedacht: das CPLD aktiviert das Cartridge, wenn beim Einschalten/Reset ein auf ein Testpad geführter Eingang low ist. Ich überlege, den mit dem Eingangspin für die rechte Maustaste zu verbinden.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Mein spezieller STE-Flash-TOS-Adapter
« Antwort #17 am: So 12.03.2017, 12:25:52 »
? Rechte Maustaste ?

Wie soll das gehen? Die hängt an der Tastatur.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.589
Re: Mein spezieller STE-Flash-TOS-Adapter
« Antwort #18 am: So 12.03.2017, 12:39:49 »
? Rechte Maustaste ?

Wie soll das gehen? Die hängt an der Tastatur.

Ja, und? Das hindert mich doch trotzdem nicht daran, ein Kabel von dort zu verlegen. (Steckbar natürlich, damit die Tastatur weiterhin ausbauen kann.)

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.122
  • Nicht Labern! Machen!
Re: Mein spezieller STE-Flash-TOS-Adapter
« Antwort #19 am: So 12.03.2017, 12:58:32 »
Gab es da nicht ein Problem wenn man beim einschalten des ST/TT/Falcon eine Maustaste drückt?
Ich meine da war was das der 6301 in der Tastatur dann in einem falschen Modus startet und die Tastatur dann nicht richtig funktioniert.
Zum ausprobieren bin ich jetzt leider zu weit von einem ST entfernt.
Ich hoffe das mich meine Erinnerung hier nicht fehlleitet...
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)