Autor Thema: Atari Panther Schaltplan aufgetaucht (nie veröffentlichte Konsole)  (Gelesen 37117 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Atari Panther Schaltplan aufgetaucht (nie veröffentlichte Konsole)
« Antwort #120 am: Mi 22.02.2017, 23:10:04 »
+1 Bin dafür, wer macht mit? wer besorgt die CustomChips?

Wie wärs mit funktionsgleichen FPGAs, natürlich mit höherem Takt. Und wenn man das schon in VHDL hat (gibts ja schon, siehe Suska), kann man das Design auch gleich auf 32 Bit Adress und Datenbus aufweiten.
« Letzte Änderung: Mi 22.02.2017, 23:11:52 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Atari Panther Schaltplan aufgetaucht (nie veröffentlichte Konsole)
« Antwort #121 am: Mi 22.02.2017, 23:10:37 »
Rodolphe Czuba hat doch immer von einem Falcon-Nachfolger (Phenix, PTX60) geträumt, jetzt hat er schon mal ein Board ;)
Der träumt nicht nur...
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.118
  • Nicht Labern! Machen!
Re: Atari Panther Schaltplan aufgetaucht (nie veröffentlichte Konsole)
« Antwort #122 am: Mi 22.02.2017, 23:13:03 »
+1 Bin dafür, wer macht mit? wer besorgt die CustomChips?

Wie wärs mit funktionsgleichen FPGAs, natürlich mit höherem Takt. Und wenn man das schon in VHDL hat, kann man das Design auch gleich auf 32 Bit Adress und Datenbus aufweiten.

Das ist aber gleich eine neue Maschine, da kann man auch gleich alle alten Zöpfe abschneiden, dann hat man keine Begrenzungen. ;)

Ich finde es hat mehr Charme wenn man auf dem Original Chipsatz etwas macht.
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Atari Panther Schaltplan aufgetaucht (nie veröffentlichte Konsole)
« Antwort #123 am: Mi 22.02.2017, 23:14:26 »
Müsst ihr ständig die Fehler von ATARI wiederholen? Immer und immer wieder... *seufz*
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.118
  • Nicht Labern! Machen!
Re: Atari Panther Schaltplan aufgetaucht (nie veröffentlichte Konsole)
« Antwort #124 am: Mi 22.02.2017, 23:18:23 »
Müsst ihr ständig die Fehler von ATARI wiederholen? Immer und immer wieder... *seufz*

Wer nur Klugscheisst beweißt noch lange nicht das er es besser bzw. überhaupt irgendwas hinbekommen würde.
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Atari Panther Schaltplan aufgetaucht (nie veröffentlichte Konsole)
« Antwort #125 am: Do 23.02.2017, 07:31:54 »
Weißt du, wenn ich in ein Restaurant gehe, dort ein Essen bestelle und es esse, bin ich durchaus in der Lage, zu beurteilen ob es gut gemacht ist und schmeckt, oder nicht, und das ganz ohne selbst Koch zu sein oder großartige Talente in diese Richtung zu haben. Und weißt du was, ich wette mit dir, du kannst auch das Essen im Restaurant deiner Wahl beurteilen.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.570
Re: Atari Panther Schaltplan aufgetaucht (nie veröffentlichte Konsole)
« Antwort #126 am: Do 23.02.2017, 08:10:51 »
Wie wärs mit funktionsgleichen FPGAs, natürlich mit höherem Takt. Und wenn man das schon in VHDL hat (gibts ja schon, siehe Suska), kann man das Design auch gleich auf 32 Bit Adress und Datenbus aufweiten.

Wenn man aber ohnehin ein mehr oder weniger komplettes Redesign macht, wie von Dir vorgeschlagen, dann nützt einem das von mir gepostete alte Board-Layout nicht mehr viel. Höchstens für die Abmessungen und die Lage der Anschlüsse, wenn man dabei kompatibel bleiben will.

Der Falcon-Schaltplan war ja schon vorher bekannt, daraus muss dann ein komplett neues Layout für das Redesign gemacht werden. => Gigantisch viel Arbeit.

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.516
Re: Atari Panther Schaltplan aufgetaucht (nie veröffentlichte Konsole)
« Antwort #127 am: Do 23.02.2017, 10:53:41 »
Zitat
Rodolphe Czuba hat doch immer von einem Falcon-Nachfolger (Phenix, PTX60) geträumt, jetzt hat er schon mal ein Board ;)

Der träumt nicht nur...

Geliefert hat er bislang rein gar nichts was das angeht. Zumindest kein vollständiges Clone Board. Den CT60 muss man ihn auf jeden Fall lassen. Das ist auch sehr gute Arbeit, aber aus dem Phenix wurde angeblich nichts, weil die Softwarentwickler abgesprungen waren (Dolmen). Ich fürchte, es hätte für dieses Dual CPU Board auch nicht wirklich einen Markt gegeben, da es wohl verdammt teuer geworden wäre.

Alles andere hier sind eh nur Träume und Schäume! Guckt euch an wie teuer die Firebee und Suska sind. @Mathias meinte mal, dass man ein Hades Board hätte nicht nachbauen können, weil es viel zu teuer geworden wäre. Aus demselben Grund gibt es wohl keine neuen Milan Boards. Der Gedanke solche Dinge nachzubauen, der reizt schon, aber näher betrachtet finde ich das alles nicht sehr sinnvoll und die Umsetzbarkeit dürfte gegen Null gehen, weil das Endprodukt wohl verdammt teuer würde.
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Atari Panther Schaltplan aufgetaucht (nie veröffentlichte Konsole)
« Antwort #128 am: Do 23.02.2017, 12:50:20 »
@Nervengift : Abwarten! Keine Vorverurteilung bitte!
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.516
Re: Atari Panther Schaltplan aufgetaucht (nie veröffentlichte Konsole)
« Antwort #129 am: Do 23.02.2017, 16:34:06 »
Zitat
@Nervengift : Abwarten! Keine Vorverurteilung bitte!

Nur eine Einschätzung aufgrund dessen, was die Vergangenheit so gebracht hat. ;) Wir werden sehen wer noch was im Atari Bereich bringen wird oder auch nicht.

Sicherlich gibt es viele Möglichkeiten. Ein Nachbau der Falcon Microbox bzw. deren  Hauptplatine wäre bestimmt auch echt geil, aber ich weiß nicht ob das möglich ist ohne dafür gleich so viel Geld wie für einen aktuellen High End Mac hinblättern zu müssen. Ich bin da etwas skeptisch.
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Atari Panther Schaltplan aufgetaucht (nie veröffentlichte Konsole)
« Antwort #130 am: Do 23.02.2017, 17:34:38 »
Falcon Microbox  ist Träumerei und Wunschdenken was niemals in Erfüllung geht ...

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Atari Panther Schaltplan aufgetaucht (nie veröffentlichte Konsole)
« Antwort #131 am: Do 23.02.2017, 17:37:18 »
Vielleicht lässt sich die Platine ja mit ein bischen Frickelei in ein Playstation-2-Gehäuse einbauen, das dann noch grau lackiert, und es kommt ungefähr hin.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Atari Panther Schaltplan aufgetaucht (nie veröffentlichte Konsole)
« Antwort #132 am: Do 23.02.2017, 18:38:40 »
Wo lebt ihr denn ?

Nur die Platine und was ist ist mit den Logik Bausteinen ?

Das ganze Geschreibe hier geht schon etwas auf die Nerven.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Atari Panther Schaltplan aufgetaucht (nie veröffentlichte Konsole)
« Antwort #133 am: So 26.02.2017, 19:38:18 »
An einer Atari MicroBox Mainboard Platine hätte ich Interesse um das Ding unter Glas an die Wand zu hängen.

50,- Euro wäre mir das schon Wert. Man müsste mal in Erfahrung bringen was eine 10er Auflage aus China so kosten würde ...